Zündproblem - FUNKENMESSTRECKE

• Hallo,

bei Zündproblemen gibt es manchmal die Aussage man sollte einen ca. 5mm langen Zündfunken haben? Aber wie?

Dazu gibt es sogenannte "Funkenmesstrecken", ich mir eine zur Anwendung am Fahrzeug gebastelt. Bastelanleitung im Blog "roter-Mini", Kosten: bei mir Null...Zeit: 15 Min.

Gruß aus Mainz René

• der Zündspannungsbedarf sollte unter der max. Zündspannung der Zündspule liegen ...

aber um den zu messen .. benötigt man einen Hochspannungstastkopf und ein Oszi...

Der Zündspannungsbedarf ist eine Funktion des Zylinderdruckes (großer Unterschied bei aufgeladenen Motoren) und des Elektrodenabstands sowie der Gemischdichte ....

=> lange Rede gar kein Sinn: Richtiger Elektrodenabstand und Zündkerze / Zündspule passend zum Motor und gut ist

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Hallo Lüdder,

das hast Du schön formliert, hätte mir aber nicht geholfen.

Ich habe (hatte) das Problem, das nach Verteilertausch der MINI gar nicht mehr wollte. Dazu hatte ich hier einen Beitrag eingestellt.

THEORETISCH (wie von Dir beschrieben) war alles bestens. Jetzt WOLLTE ich wissen, ist der Zündfunke tatsächlich gut?

Dazu gibt es in uralten Motorradhandbüchern den Testaufbau mit Funkenmessstrecke. So wurde das mal früher gemacht.

Daher habe ich mir so ein Ding gebastelt. Mit Erfolg. War heute morgen im Einsatz, an allen vier Zündkabeln sauberer 5mm langer Funke. Ohne High-End.
    (wieder mal - Insider).

Also, zur Not können einem auch einfache Dinge helfen. Zmal der MINI gar nichts mehr machte, die fahrt zum Ozi wäre nicht möglich gewesen.

Gruß aus Mainz René (der die richtigen Komponenten und KEIN Ozi hat)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!