Befestigung Supersprint

  • Hallo zusammen.


    Hab letzte Woche einen Fächerkrümmer montieren (lassen = vielen Dank nochmals).


    Jetzt hängt mein "toller" Supersprint aber weiterhin schief und vor allem noch tiefer als vorher. Es ist mal wieder aufgefallen, dass er hinten nur an 2 Punkten rechtsseitig (von hinten betrachtet) aufgehangen ist.


    Meine Frage(n): Ist das die vorgesehene Befestigung für diesen Auspuff?


    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Teil fest anbringen kann und vor allem auch wirklich unter die Karosse bekomme und nicht 10 cm (oder mehr) drunter hängen habe... komme ja nicht mal mehr bei McD über die Drempelz :mad:


    Bin für jeden Tip dankbar... will nicht bei jeder Strassenbahnschiene aussteigen und schieben bzw. tragen...


    Danke!


    P.S.: Jetzt - nach der Installation scheint auch wieder was undicht zu sein... Anfangs war er definitiv dicht - jetzt ist es ziemlich komisch... Nur beim Gas-geben und während der Fahrt kommen ein flatterndes / schnarrendes Geräusch - im Stand und bei Gas hört man dieses Geräusch nicht - und wenn ich während der Fahrt auskuppel bzw. kein Gas gebe, ist auch nichts zu hören... Jemand hierzu eine Idee???:(

    Mini - it`s a state of mind...

  • Tach!


    Schau einfach mal die Verbindung vom Fächer zum Flex-Stück an. Hier wirste sicherlich schwarze Spuren sehen. Das, was ich befürchtet hatte: Wenn er sich verdreht, bröselt der Auspuff-Kitt raus.


    Zu dieser besch.... Aufhängung sagte ich ja meinen Teil schon.


    Jetzt gibt es halt - wenn er denn gerade hängt - zwei Möglichkeiten. Erst nochmal rausziehen und neuen Kitt reintun oder - wenn er gerade hängt - eine Schelle rundrum und die abdichten. Dann sollte auch nix mehr zischen.


    Am Zylinderkopf kommt es sicherlich nicht raus. Denn die Muttern kriegste (im Gegensatz zu vorher) bestimmt nicht mehr mit der Hand los!


    Liebe Grüße!


    Gern geschehen nochmal!

    Gruß Tom

  • die Muttern gehen ganz sicher nicht mehr "so einfach" los...


    wer kann denn auch ahnen, dass Du das mit den Fingern probierst?? :rolleyes: ;)


    Ich hoffe ich kann es am WE noch mal ausprobieren - wenn nicht kommt erst mal die "Euro-Paletten-Draht"-Lösung temporär zum Einsatz....


    Schön wären Fotos von anderen Super-Sprint-Usern... aber die wird es wohl kaum zahlreich geben...(die Suchfunktion hat auch nichts hergegeben...)

    Mini - it`s a state of mind...

  • ich habe einen supersprint drin 2xDTM ab kat !


    weiss nur net wie das aussieht , werd mir das morgen mal ansehen und fotos machen for you , :santa2:

  • das wäre echt klasse... vielleicht finde ich ja eine Lösung bei Dir...


    Meiner ist jetzt eben nur vorne am Hosenrohr fest bzw. der VSD am Kat usw.


    Dann eben von hinten betrachtet an zwei Gummis auf der rechten Seite - ein Gummi ganz hinten und eins so auf halber Strecke zum Kat...


    War doch so, oder TB?:confused:


    Die mittlere ist derzeit nicht dran, damit er hinten gerade hängt...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Fast richtig könnte man sagen.


    Bei dieser stümperhaften Konstruktion, mit der der Endtopf am Hinterachsrahmen befestigt ist, könnte man (fast) sagen, das ist noch mittig.


    Aber der Drang, gegen den Uhrzeigersinn zu kippen (wenn man hinter dem Auto steht) ist einfach zu groß, weil der Haken am VSD rechts ist (wo halt auch der Haken am Mini ist).


    Hat irgendeiner ne Ahnung, wofür dann noch die Öse ist, die links am VSD ist?

    Gruß Tom

  • Ich hoffe, die bringen mich - oder denjenigen, der mit nem Schweißgerät umgehen kann weiter :o)


    Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du auch nur die beiden Aufhängpunkte benutzt, aber am mittleren - dem zwischen Kat und VSD - ne eigene Schelle umgelegt und diese dann auch an der linken Seite (von hinten) angeschweisst...


    Danke schon mal...


    Ich werde von meinen Versuchen berichten...

    Mini - it`s a state of mind...

  • da ist doch eine zusätzliche Halterung angebracht - man sieht es auf dem ersten Bild ganz gut... Die um den Vorschalldämpfer ist neu bzw. nachträglich drangemacht worden... ist ne gute Idee - leider muss man dafür wohl schweissen... aber das wird schon irgendwer können.


    Ist das ne gekaufte Halterung gewesen? Oder selbst gebastelt?? Sieht nach einer kreativen Lösung aus ;)


    Danke nochmals.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Mit einem passenden Stück Eisen kannste das wohl selber biegen.


    Hast Du ein Schweißgerät? Sonst musste nochmal hier vorbeikommen. Ich persönlich finde die Lösung wie beim Bastuck auch für den Endschalldämpfer besser. Interessant auch, dass die Aufhängung hinten mit diesem eigenartigen Winkel auch anders gemacht wurde, als es bei Dir montiert war.


    Da war wohl wirklich ein Stümper am Werk.

    Gruß Tom

  • leider bei Dir nicht drauf geachtet, wie der Bastuck festgemacht ist - so wie der Supersprint hier auf den Bilder am VSD auch?


    Ich erkenne hier nicht genau, wie der Winkel festgemacht worden ist... ist nicht auch durch den Rahmen gebohrt worden?


    Hab leider kein Schweißgerät zur Hand... werde mich hier mal umhören - wenn nicht komm ich noch mal eben ins schön Dülmen... jetzt kenn ich den Weg und kann dann vielleicht auf dem Rückweg die 43 richtig geniessen - mit festem Auspuff und dichtem Krümmer :o)


    Melde mich dann...


    P.S.: Der Stümper war Meister einer Rover-Werkstatt - vor ca. 4 Jahren ist der montiert worden... sieht zwar ******** aus.. hat dafür aber lange gehalten ;)

    Mini - it`s a state of mind...

  • Sowat kricht nen Meisterbrief? *kopfschüttel*


    Der Bastuck hat hinten am Endschalldämpfer ne Aufhängung mit Auspuffsilenten. Könnte man evtl. auch basteln. Da wäre es durchaus einfacher, den Auspuff gerade zu hängen und dann vorne am VSD doch nur dieses Gummiteil zu nehmen.


    Bilder kannste per Suchfunktion finden bzw. auf meiner HP erahnen.


    Evtl. wäre die Möglichkeit, mit diesen Silenten besser zu arbeiten, als mit diesen Gummiringen. Die sehen mir bei Coopi doch schon arg angeschlagen aus.

    Gruß Tom

  • kann ich da nicht weiterhelfen . ich habe gesehen das das flexrohr vorne auch nicht original ist . is selbst eingeschweisst (vom vorbesitzer)


    ich habe den mini erst seit 1-2 wochen


    den auspuff hat der vorbesitzer eingebaut.


    das einzige was ich bis jetzt gemacht habe ist


    1. angemeldet


    2. extrem viel rumgefahren


    3. fotos gemacht


    bis dann
    und wenn no fotos braucht sag bescheid

  • wie siehts aus mit deiner flöte.


    ich werde den kleinen am wochenende mal in die werkstatt fahren , solltest du noch genauere bilder brauchen von den halterungen!


    auf der bühne kann ich richtig foto machen .


    sag dann doch nur bis fr. hier bescheid , dann mach i foto for you


    gruss alex

  • Hallo Coopi,


    da ich bis zum WE wohl nicht dazu komme, den Mini wieder fit zu kriegen, können weitere Fotos nicht schaden - besonder die (bei Dir) 3 Aufhängungspunkte von unten abgeknipst helfen bestimmt weiter und sollte ja gut klappen, wenn er eh auf einer Bühne ist.


    Was anderes dazu: Muss man nicht den Innenteppich rausholen, wenn man zB neue Halterungen an den Boden schraubt?


    Bis dahin.


    @TB Wenn ich Zeit und ne Idee habe, komme ich noch mal auf dich zurück - wenn das ok ist?:rolleyes:

    Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!