geradverzahntes Getriebe und Primärantrieb

• Moin,

mal was ganz allgemeines:

Ab welche MOmenten und Leistungen habt ihr auf geradverzahnt umgerüstet und was ist so die allgemeine Schmerzgrenze bei A- Plus Getrieben??

Kennt irgendeiner von euch Möglichkeiten das Standardgetriebe haltbarer zu machen?

peoples, Danke

:scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

• Hallo,

Nun ja, "anständige" Fahrweise und regelmässige Oelwechsel sind der Lebensdauer des Std.-Getriebes sicherlich zuträglich.
    Da an den Abmessungen der Wellen und Lager nichts geändert werden kann, hat einzig und allein die "Behandlung" einen gewissen Einfluss auf die Lebensdauer. Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass das Getriebe korrekt zusammengebaut wurde.

Wenn man aber wie Du "Turbo" fährt, gibt man bei Gelegenheit gerne auch mal Vollgas. Die dann auftretenden Momente bekommen dem Antriebsstrang auf die Dauer schlecht, da eigentlich nicht dafür ausgelegt. (1959 waren da mal 34PS)
    Damit ich richtig verstanden werde: Ich habe weder etwas gegen Turbos, noch gegen das Vollgas geben. Es sind einfach Fakten.

So, nun zur geradeverzahnung: Ich persönlich würde irgendwo zwischen 85-95 PS (63-70kW) von schräg- auf geradeverzahnung umstellen. Es gibt aber auch Leute, die fahren über 100PS mit schrägverzahnten Getrieben. Die Lebensdauer des Antriebs hängt dann aber sicher von der Fahrweise ab. Ich weiss, das sind ziemlich schwammige Angaben, aber Du wirst niemanden finden, der sagt "ab soundsoviel PS braucht mans".
    Vorteile der Geradeverzahnung sind die wegfallenden Seitenkräfte. Ein Nachteil ist das eher markante Geräusch. Zudem haben geradeverzahnte Getriebe einen recht lang übersetzten 1. Gang. D.h. im Stadtverkehr wirst du mit einem solchen Getriebe nicht glücklich werden.

Gruss
    nerd

• Danke.

ich habe gmerkt dass ich keine genauen Angaben bekomme, wann man auf geradverzahnt umrüsten sollte, dennoch danke für die Anhaltspunkte.

Kannst du mir vielleicht noch sagen ab welchen Momenten man auf geradverzahnt umrüsten sollte?

:scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!