spur sturzkit hinten

  • MINImotorsport


    :D ?? habe schon relativ viel zeit mit diesem teil verbracht und das ist mir schon aufgefallen...
    (ber normalerweise kann man das mit sicherheit leicht übersehen...)


    werde das kit aber verkaufen... habe da einen anderen tip erhalten, wie man ans ziel gelangt...


    danke aber für den tip


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • @ andreas hohls


    bekomme immer mail delivery error, wenn ich eine mail an info@mini-mania.tv schicken möchte...


    originalmeldung:


    A message that you sent could not be delivered to one or more of its
    recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:


    info@mini-mania.tv
    SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<info@mini-mania.tv>:
    host pop.comtron.net [212.127.32.12]: 554 Service unavailable; [194.25.134.85] blocked using inputs.orbz.org, reason:
    Mail rejected because the server you are sending to is misconfigured.

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Ja, da besteht beim Provider seit gestern Abend ein SERVER-Problem. Wird gegen späten Vormittag behoben sein.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So endlich habe ich das auto eingestellt...


    habe das auto letzte woche wieder bei manthey auf dem meßstand gehabt und nachdem ich das minimotorsport 1,5 grad negativ fest and der hinterachse installiert hatte, war die Spur ganz daneben... :rolleyes:



    Ich hatte auf der linken Seite 1,24 Grad!!!! Vorspur und auf der anderen Seite 0,44 Grad Vorspur! (mit dem serien kit hatte ich auf der einen seite vor- und auf der anderen nachspur)


    Ich habe mir dann mehrer Unterleg- Scheiben aus Stahl machen lassen mit 5mm und 3mm Dicke und der passenden kontur der Winkel.
    Auf der Seite mit den 1,24 Grad habe ich die 5mm verbaut und auf der anderen Seite die mit 3mm!


    so...


    Und jetzt habe ich auf der linken Seite 0,12 grad Vorspur und auf der rechten 0,08 Grad!
    Geil, oder?? :p
    Die 1,5 grad negativer habe ich aber nicht ganz erreicht;
    auf der einen seite jetzt +0,02 Grad und der anderen +0,11 grad sturz.
    aber das ist ok, denke ich.


    Die vorderachse habe ich auf exakt 1Grad Sturz rechts wie links eingestellt! (hatte mir sogar 80kg Gewicht auf den Fahrersitz gelegt, weil ich zu 99% immer alleine fahre)
    Nachlauf steht auf 3 Grad rechts wie links und die Spur habe ich auf 0 Grad gestellt!
    Zusätzlich habe ich noch neue Stoßdämpfer montiert, weil meine Serien Konis nach 40.000km alle 4 defekt bzw. undicht waren!!! :confused:
    Und vier neue Reifen habe ich dem Mini auch noch gespendet und jetzt fährt er richtig gut... um nicht zu sagen wie die S..!! :santa1:


    Das einzige was ihm jetzt noch fehlt, ist richtig Feuer unter der Haube...


    lars


    p.s.: danke für die vielen tips von euch (vor allen dingen von a. hohls) sonst hätte ich die kiste schon längst... :mad:

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Na, dann will ich man noch ein wenig Wasser in den Wein kippen !


    ABER zunächsteinmal GLÜCKWUNSCH, daß der 'Biß' ausgereicht hat, um das Fahrwerk in den Griff zu kriegen.
    Mit solchen Manthey-Möglichkeiten ist das natürlich auch ein 'unfairer Vorteil'(SPAX-Werbespruch).


    Aber Frage: Wie war denn der Sturz vorne 'einstellbar'? ! ?
    Der ergibt sich nämlich eigentlich aus der Nachlaufeinstellung !
    Oder ist ein Paar Tragarme mit Uniballgelenken montiert = einstellbar ?
    Wenn ja, stets im Auge behalten, da dort in 'nullkommanix' sich Verschleiß = Spiel einstellen wird !


    Zu den Werten hinten :
    Der hintere Sturzwert sollte ca. 30 Minuten negativ betragen(pro Rad bei diesem Fahrwerk), da bei der geringen Vorspur(was gut ist !) das Heck sonst ein wenig giftig werden kann.
    Das dürften dann so ca. 2 mm Langloch nach oben sein.
    Sofern auf beiden Seiten exakt gleich, ist dann auch keine neue Vermessung nötig.



    So, und nach dem Wasser in den Wein nochmals die Wiederholung des Glückwunsches für das Durchhaltevermögen.
    1 Monat damit gefahren und der ganze Ärger ist garantiert wie weggeblasen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ andreas hohls


    ja, ich habe einstellbare tragarme drunter; aber schon fast ein halbes jahr (nicht ganz) und bin mit denen ca. 10.000km gefahren bisher und habe noch kein spiel feststellen können...
    (liegt vieleicht auch daran, daß ich viel autobahn fahre)


    habe das aber selbstverständlich im auge, weil da wird über kurz oder lang mit sicherheit etwas passieren!
    (bei einem "wettbewerber" von ihnen, der ab und zu auch schon mal hier im forum schreibt; habe ich jetzt einstellbare ohne uniball gesehen...)


    das mit dem hinteren sturz muß ich mir mal überlegen;
    weil ich zur zeit darüber nachdenke den mini vieleicht zu verkaufen und mir einen mini van zu holen; die finde ich nämlich ganz gut und man kann vor allen dingen schon mal was transportieren... man muß halt nur einen guten finden...


    aber zurück zum thema: das auto ist beim einlenken wirklich ziemlich aggressiv...


    habe bei der ersten ausfahrt gedacht ich habe ein neues auto!!:santa1:
    und jetzt wo ich die sache erledigt habe, ist der ganze ärger den ich gehabt habe auch nur noch halb so schlimm, weil ich das, wie ich finde, ganz akzeptabel gelöst habe!
    (auf jeden fall kein ich jetzt so einen achsmeßstand alleine im schlaf bedienen) :santa1:


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Bei dem Mini35 von Herby (EX-Fips Mini) hat auch die geriffelte Einstellscheibe an dem Hilfsrahmenhalter "geschlagen" (bei Bahnübergangfahrten). Nach dem wir die Unterlegscheibe etwas gekürzt hatten, den rahmen mit neuen Competition Gummis versehen wieder eingebaut haben...alles prima!


    Ich bin selber 5 Jahre so ein Kit an meinem Mini an der HA (1,5° Negativ) gefahren und kann das Kit nur loben, wenn man es einmal vernünftig eingestellt hat! Mit den Fertigungstoleranzen zwischen dem kit und des Minis (eine Wurfpassung! ;-))) )da kann es schon mal zu engstellen kommen...aber wir können uns ja helfen.


    Außerdem als sehr Nützlich haben sich die einstellbaren Zugstreben an der VA bewiesen. Bei vielen Minis ist der Radstand VA/HI re/li nicht immer gleich und weicht etwas ab.


    Also dann..
    viel spaß!

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • @ veit


    ...bei dem Mini 35 meines dads konnte man kleine "fress-spuren" der riffelplatte an der hilfsrahmen aufnahme (die an das ende des schwellers geschraubt werden) sehen.


    Die riffelplatte mit einer FAse versehen und schon klapperts nicht mehr!


    grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hallo


    Habe auch ein festes Kit hinten eingebaut nach dem vermessen kam dann die Ernüchterung.


    Spur :


    Links: +5,1 Rechts: +1,3


    hat sich vielleicht mal jemand die Mühe gemacht anhand solcher Werte die Dicke der Unterlegscheiben zu berechnen ??
    Oder geht es nur mit probieren und erneut vermessen?



    mfg


    Thomas

    der Schlaglochsuchwagenfahrer

  • Was sollen diese Zahlen bedeuten ?


    Ist das eine Angabe in Grad + Minuten Vorspur ?


    Wenn ja, dann ist das soviel, daß es nicht durch Unterlegung ausgeglichen werden kann.



    Für Modifikationen = Verbesserungen an der Hinterachse gibt es nur 1 Type Haltewinkel, deren Verwendung empfohlen werden kann : Einstellbar und zwar nur für Sturz.
    'Starre' sind aus mehreren Gründen schlecht und die Zweifelhaftigkeit, bzw. die falsche Auslegung der sogenannten 'Sturz-Spur'--Kits wurde hinreichend besprochen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sorry , es sind mm, hatte ich vergessen.
    5,1 mm auf der linken Seite.


    Anbei das ganze nochmal in .pdf


    Habe hinten ein festes Sturzkit eingebaut, ich weiß das der ein oder andere nichts von derartigen veränderungen hält, aber der Optik wegen musste es einfach sein .
    Zusätzlich sind noch HILO`s verbaut, aber das sollte hinten keinen einfluss auf Spur und Sturz haben. Oder?
    Die Spurwerte vorne, kommen jawohl vom runterschrauben, aber die sind ja korrigierbar.
    Es geht also momentan nur um die Dicke der Passscheiben.
    Bin für fast jeden Tip dankbar.

  • das ist zu wenig... da kannst Du, wie a.hohls schon gesagt hat, nicht mit unterlegen korrigieren...
    wenn Du jetzt noch unterlegen würdest hättest Du nachsspur und die ist alles andere als wünschenswert...


    grüße
    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Skip Das Messprotokoll erscheint in Form einer leeren Seite.


    larres Das ist mißverstanden worden ! Die Aussage war/ist, wenn dieser MINI hinten über 1 bzw. über 5° Vorspur gehabt hätte, dann wäre das mit U-Platten nicht ausgleichbar.


    Weiteres nach dem Messprotokoll dann Montag
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das meßprotokoll kann ich einwandfrei lesen...


    die spur ist in dem protokoll in mm eingetragen.
    die werte müßten korrigierbar sein; bin mir aber nicht sicher wie ich das in grad umrechne...


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Also das Protokoll ist in seiner 'Gestaltung', d.h. der Art wie die technischen Aussagen und Messwerte dargestellt werden, etwas gewöhnungsbedürftig zu lesen.


    In der Tat scheint aber von der Spureinstellung vorn, bis zur Spur hinten alles erheblich krumm zu sein.


    Der Sturzunterschied hinten ist ebenfalls nicht akzeptabel.
    So wird dieser MINI nie vernünftig fahren.


    Es gibt verschiedene Vorgehensweisen (da auch die Spur hinten nicht ausgleichbar ist, durch vernünftiges (!) Unterlegen):
    --Alles wieder auf den Serienzustand zurückbauen und hinten durch unterlegen ca. 30 Minuten Vorspur je Rad herstellen.
    Vorn die Spur vernünftig wieder einstellen und so fahren. Fertig.


    --Ein Sportfahrwerk mit negativ vorn und einstellbar hinten einbauen, dazu einstellbare Zugstreben.
    Dann je nach Rad/Reifenkombination und Bremsanlage = Spurweite auf die entsprechend geänderten Werte einmessen und legalisieren und ganz viel Spaß am Fahrwerk haben (und sich sicher fühlen).


    Alle Kompromisse dazwischen werden eher halbherzige Lösungen und damit 'faule' Kompromisse .


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo


    von den Sturzwerten war ich auch alles andere als begeistert, aber zumindest ein ausgleichen der Spur hatte ich für möglich gehalten.


    zur weiteren vorgehensweise werde ich mit sicherheit den Vorschlag des Sportfahrwerkes vorziehen, da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe und nun durch eure Tips und der Messwerte einen Grund habe mal wieder eine sinnvolle Investition zu tätigen.
    Wenn die nächsten Ergebnisse vorliegen werde ich es euch wissen lassen.


    Besten Dank erstmal.

    der Schlaglochsuchwagenfahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!