• Moin!

Folgendes Problem:
    Bremse zieht erst nach vorherigem Pumpen halbwegs ordentlich. Selbst dann ist der Bremsdruck nicht wirklich gut (war schonmal besser)

Bisherige Lösungsversuche:
    Die Bremsflüssigkeit wurde neulich erst gewechselt und danach entlüftet.
    hintere Bremsen und Handbremsseil sind ordentlich eingestellt.

Ich hab also nu den BKV im Verdacht.
    Wie kann ich prüfen ob der noch i.O. ist?
    Oder woran könnte es noch liegen?

Gruß

Kolja

• Hi,

Wäre zum Beispiel die Membrane des BKV defekt, dann würde dein Motor auch unrund laufen, da er aus dem BKV Falschluft ziehen würde.
    Sind deine Scheiben ok ? Wenn die ein wenig eiern dann drücken sie die Bremsbacken auseinander und somit musst du mehr treten da die Backen beim ersten Versuch nicht greifen.

Ich würde trotzdem nochmal Versuchen die Bremsen zu entlüften. Möglich wäre es daß die Luft sich nicht in den Bremsen befindet sondern weiter zurück in der Leitung.

mfg Petar

• Mit "unrund laufen" meinst Du z.B. ein Schwanken der Drehzahl zwischen 500 und 1200 U/min im Stand?

Hatta!!!

Scheint als würde ich hier gleich der Lösung von zwei Problemen näher kommen...

Kann man die Membrane austauschn oder muss ein neuer BKV her?

Ich stell mir das jetzt so vor:
    Ich mache irgendwo zwischen Motor und BKV eine Leitung dicht und wenn der Motor danach runder läuft hab ich meinen Fehler gefunden, oder?

Wo muss ich da dicht machen?

• Hi Hazard,
    zumachen den Schlauch vom Ansaugkrümmer zum BKV, da sollte auch ein Rückschlagventil drin sein, daß den unterdruck im BKV beim Motorabstellen noch etwas hält.
    Kaputtgehen kann der Schlauch, das Ventil und die Membrane im BKV, wobei die Membrane glaub ich nicht gewechselt werden kann (BKV neu).

Wird der Pedaldruck denn härter beim Bremsen (fester draufsteigen zum Bremsen)?

Apropos Bremsscheiben-Eiern: wenn die Kronenmutter und Keilscheibe am Radflansch eingelaufen sind, ist auch dieses Phänomen des "erst mal mit der Bremse geradestellen" gegeben, dann haste auch erst "Luft" und dann erst "Brems", also überprüf mal "Wackeln an den Rädern".

Gruß Matz

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

• Zitat

Original geschrieben von Matz
    Wird der Pedaldruck denn härter beim Bremsen (fester draufsteigen zum Bremsen)?

Die Frage versteh ich getze nich ganz...
    Aber vielleicht liefer das schon die Antwort:

Ich hab eben mal folgendes probiert:

1. Motor gestartet und Drehzahlmesser beobachtet.
    -> Er weigert sich momentan unrund zu laufen, das Phänomen tritt halt nur manchmal auf.

2. Unterdruckschlauch vom BKV ab und offen gelassen.
    -> so unrund läuft mein Motor nie!

3. Unterdruckschlauch dicht gemacht und Motor gestartet.
    -> Pedaldruck ist weitaus früher da, allerdings muss man VERDAMMT kräftig reinlatschen, damit sich an den Bremsen überhaupt was tut. (Mein BKV scheint also schon was zu machen)

Matz:
    meintest Du dieses Verhalten mit "härterem Pedaldruck"?

Den Schlauch hab ich einer Sichtprüfung unterzogen und das Ventil hab ich mit "Pust/Saug" getestet. Soweit Alles Ok.

Kann ich jetzt davon ausgehen, daß es nicht der BKV ist?

Dann nehm ich als nächstes die Räder unter die Lupe.
    Die Scheiben kann ich ohne Messuhr schlecht überprüfern, oder?

Gruß

Kolja

• Hi Kolja,

mit fest draufsteigen meine ich, daß wenn der BKV def. ist, musst du die Feder des BKV mitdrücken, d.h. erst ein höherer, kräftigerer Druck als "normal" aufs Pedal bringt die Bremse dazu zu bremsen.
    Wenn die Membran gerissen ist, kann sie trotzdem noch etwas Unterdruck ziehen "-> Pedaldruck ist weitaus früher da, allerdings muss man VERDAMMT kräftig reinlatschen, damit sich an den Bremsen überhaupt was tut. " = Das meine ich damit.

Gruß Matz

• Zitat

Wenn die Membran gerissen ist, kann sie trotzdem noch etwas Unterdruck ziehen

Hmh... wie finde ich jetzt raus ob da der _volle_ Unterdruck aufgebaut wird?

Warte mal...
    Wenn der Motor aus ist und ich den Unterdruckschlauch vom BKV abziehe, dann zischt es erstmal kurz.
    Der Unterdruck wird also auch im Stand gehalten und das wäre ja mit einem Riss in der Membrane sicher nich möglich.
    Hab ich das so richtig verstanden?

Zitat

"-> Pedaldruck ist weitaus früher da, allerdings muss man VERDAMMT kräftig reinlatschen, damit sich an den Bremsen überhaupt was tut. " = Das meine ich damit.

SO ist es ja bei angestöpseltem BKV nicht.
    Ich glaub wenn's immer so extrem wäre würd ich nich mehr damit fahren!

Also als ich den BKV lahm gelegt hatte hab ich keinen Pumpeffekt mehr gemerkt.
    Auch wenn ich öfter gebremst hab war der Druckpunkt immer bei gleicher Pedalhöhe.

• Das Killfile is ja auch noch ganz leer!
    Hätte eigentlich *PLONK-LONKlonk-ONKonk-Nknk* machen müssen.
    Aber genug geschwafelt.

Was hab ich jetzt noch für Möglichkeiten mein Bremsproblem weiter einzukreisen?

Gruß

Kolja

• Ich denke das hätt ich gesehen als ich neulich die Trommeln ab hatte. Ich würd mir das dann im Inneren eher feucht vorstellen, war aber fu**trocken

• Hm,
    meist sind die Dichtungen der Hinteren Bremszylinder INNEN nass, kann aber auch sein, daß die Bremse hinten nicht genug nachgestellt ist, dadurch geht erst mal Druck verloren um die Kolben rauszudrücken, dann erst Pedaldruck, weils vorher hinten nicht bremst/kein Druckaufbau da ist.
    Die Federn ziehen ja immer die Beläge/Kolben nach innen.
    Vorteil dabei, die Kolben gehen nicht so schnell fest, weil sie immer gut bewegt werden:D

Gruß Matz

• wat is denn imma mit deinem Mini los? Mal ruckeln hier, dann Fahrwerk schief da, elektrik bruzzel, dann bremst nix, ... Du hast ja mehr trouble wie n` Turbo vernünftig zum laufen zu bringen;) !
    Bist Du noch Schüler /Student oda sowas? Oder bekommst du bald Weihnachtsgeld:santa1: ? Dann wäre glaub mal wirklich ein rundumcheck nötig, sonst verfällt Dir noch der Spass mit`m Mini und Du bleibst in Winter garantiert mal liegen - nicht das ich Dir das wünsche, aber gibts nicht irgendein Club bei dir in der Nähe mit fähigen Jungs, die mal helfen können:confused: ? Also bei mir hätte es da einen Club mit eigener Werkstatt inklusive Hebebühne, Ersatzteillager, gutem Werkzeug und sogar guter Connection zum TüV. Aber ich glaube, Stuggitown is da nich allein und bei Dir wird sich doch sicher auch was finden - oder:rolleyes: ?
    Alles Gute weiterhin mit Deinem Mini (ist ernst gemeint)!
    Grüsse Sascha

LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

• Zitat

Original geschrieben von Matz
    Apropos Bremsscheiben-Eiern: wenn die Kronenmutter und Keilscheibe am Radflansch eingelaufen sind, ist auch dieses Phänomen des "erst mal mit der Bremse geradestellen" gegeben, dann haste auch erst "Luft" und dann erst "Brems", also überprüf mal "Wackeln an den Rädern".

Hab getestet und rechts hat's wirklich gewackelt.
    Mal sehen ob's wieder besser bremst wenn das in Ordnung gebracht ist.

• @Sascha:
    Elektikprobleme hatte ich noch nie!

Aber z.Zt. ist echt total der Wurm drin bei dem Kleinen (die magischen 100.000 halt) und ich hoffe ich komme endlich mal wieder aus dem ganzen Sumpf raus und hab mal wieder "Freude am Fahren".

Ich bin leider Student und somit immer pleite aber ich werd jetzt wohl erstmal mein Sparbuch plündern in den Wagen investieren.

Im Winter werd ich den Wagen wohl meißtens stehen lassen, weil meine Mutter mir freundlicherweise ihren Twingo angeboten hat.

• Zitat

Im Winter werd ich den Wagen wohl meißtens stehen lassen, weil meine Mutter mir freundlicherweise ihren Twingo angeboten hat.

und dann auf schnecken suche gehen ???

• Mal ein Erfolgsbericht:
    Mit neuem Radlager und neuem Antriebswellenkopf bremst es wieder wunderbar.

Danke an Alle die geholfen haben!

Gruß

Kolja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!