Frage zu den Achsschenkelbolzen

  • Hallo,

    baue gerade eine Metro Turbo Bremse ein.


    Nun stellen sich folgende Fragen:

    Bei den Achsschenkelbolzen (die wartungsfreien) sind jeweils zwei Metallplättchen dabei. Eine rechteckige und eine in Form eines T.

    Kann mir jemand helfen wie die eingebaut werden. (Denke die werden umgeschlagen.)
    Aber wo? (Unter Mutter und unter Achsschenkel?)
    Wie fest ziehe ich die Achsschenkelbolzen?

    Schon mal vielen dank für die Hilfe!

  • Ja gute Frage,
    Bei mir liegen die noch im der Packung.:D
    Ich glaube die werden nicht benötigt.
    Sind wohl nur im zusammenhang mit der Metro Bremse zu nutzen.:rolleyes:
    Aber genause weiß man nicht.:confused:
    Der Ring kommt unter die Bolzen und wird Umgeschlagen. Zwei mal in Richtung Achskörper ( gegen die geraden Flächen) zwei mal gegen den Sechskant des Bolzens.
    Anzugsdrehmoment ??? Was die Handgelenge hergeben.
    Ich hatte erhebliche Schwierigkeiten eine 42 Nuss aufzutreiben und hab jetet einen Gabelschlüssel gekauft.Leider passt der nicht auf den Drehmomentschlüssel.

    Wer mehr weiß soll es auch sagen (oder für immer schweigen):D

    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na dann schauen wir mal ob sich noch jemand meldet.

    Anzugdrehmoment habe ich die Mutter die den Achsschenkelbolzen (Konus) mit den Tragarmen(Oben/Unten) verbindet gemeint.

    Mr ist eingefallen, dass bei uns in der Halle noch eine komplette Metrobremse liegt. Vielleicht sind unter dem Dreck noch die Bleche zu erkennen.
    Schaue da morgen mal nach.

    Aber ob das dann richtig ist weiss ich ja dann auch nicht: Also Tipp wäre besser.

    Gruss

    Michael

  • die mutter am traggelenk/achsschenikelbolzen wird mit 50Nm festgezogen, das gelenk selber wird mit 102Nm ins achsschenkelgehäuse geschraubt

    scheibe fällt mir nur die rechteckige ein, sichert die mutter vom traggelenk. eine ecke wird zur mutter hochgeschlagen, die andere runter zur fläche die dafür am metro querlenker ist. dürfte beim mini schwieriger werden.

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!