Klappern bei ausschalten im Getriebe/Kupplung

• Hallo,
    ich hab seit neuesten ein Problem beim ausschalten meines Minis (1,3l SPI mit Vergaser). Wenn ich ihn ausschalte ohne die Kupplung zu treten, dann gibt der Motor ein komisches Geräusch von sich. Es ist wie ein Nachzünden / klappern (einige sekunden lang). Und wenn ich ihn ausschalte und die Kupplung dabei gedrückt halte dann geht er ohne ruckeln aus.
    Woran kann das liegen? :confused:

• Das klingt nach dem, was landläufig 'nachdieseln' genannt wird.

Der Motor will weiterlaufen und nicht ausgehen, tut das aber sehr 'keuchend' ?

Wenn dem so wäre, dann ist das Treten der Kupplung als Pflaster brauchbar, aber eben nicht die Lösung des Problems.

Zu überprüfen ist die Zündeinstellung und das Gemisch, sowie auch das Ventilspiel, um grundsätzliche 'Ordnung' in's System zu bekommen.
    Danach kein Benzin oder Super mehr tanken, sondern bei hochverdichtetem 63PS SPI Super Plus.
    Damit bestünde begründet Anlaß zu der Hoffnung, daß das Nachdieseln nicht wieder auftritt.
    Sofern stark verkokt, wären auch neue Kerzen empfehlenswert. Auch da nur Originalkerzen verwenden.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!