• Hallo an die Mini Freunde

meinem mini und damit auch mir geht es schlecht :confused:

der Motor läuft nicht wie er sollte, er springt zwar an läuft unrund im standgas jedoch bei betätigen des gaspedals stirbt er ab
    nach unzähligem Kerzen gucken/tauschen keine veränderung

habe festgestellt das der 2. zylinder nicht läuft sehr feucht ölige kerze, das öl sieht nicht gut aus, ist sehr wässerig
    ich hoffe es reicht für eine erste einschätzung von euch Vielen Dank im vorraus !!!!

MINI SPI Bj 1993

• Motorinspektion mit Kompression messen.
    Weitergehende Fehler an der Motorsteuerung sind ohne Diagnosegerät (MicroCheck) kaum zu finden. Solch eine Diagnose gehört zur alle 10tkm fälligen Inspektion.

• Hy hast Du einen od. zwei Stecken am Steuergerät?

Hatte mal ein ähnliches Probl. mit meinem Spi (zwei Stecker),

bei mir war es der Gaspedalschalter dieser blieb nach längerer Standzeit des Wagens hängen.

• Gaspedalschalter

Typisches Symptom eines defekten Gaspedalschalters wäre, daß der Motor nicht über 2500/3000 U/min dreht, sondern spätestens bei diesen Drehzahlen wieder abfällt, dann wieder hochdreht etc. Ich tippe eher auf defekte Zündkabel, Verteilerkappe, Zündkerze, Falschluft etc. Das müßte man systematisch alles überprüfen. Wenn es nichts von alledem ist, muß sicher auch die Kompression mal gemessen werden.

Es gibt also so einige mögliche Ursachen, die untersucht werden müßten. Jemandem das online erklären, der offenbar nur wenig über die Technik weiß, wird ziemlich umfangreich. Die Suche gibt hier sicher schon einiges her. Bleibt dann immer noch, den Fehler ohne zumindest Grundlagenkenntnisse beseitigen zu können.

Vielleicht ist ja jemand in der Nähe der Postleitzahl 168, der Dir hier mit Tat mal zur Hand gehen kann. Die Verfügbarkeit eines Testgerätes wie z.B. Microcheck würde einiges erleichtern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!