Wie erstellt man eine Homepage

• hola,
    kann mir jemand erklären was man benötigt um eine homepage zu erstellen. ich bin zum bsp. bei t-online, weiß jemand ob ich dort schon (wie sagt man) "webspace" zur verfügung habe oder muss ich soetwas kaufen bzw. mieten, und vor allem wo gibts das und und und....was für schritte muss ich befolgen,.....

dank schonmal im vorraus
    sebbo

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

• Ohoh!

Die Frage: "Wie macht man eine Homepage" ist umgefähr gleich zu setzen mit "Wie bau ich ein Flugzeug"! :D

Estmal ist es so nen grosses Themengebiet das es wohl kaum "mal ebend" erklärt ist.

Und dann ist wohl die wichtigste Frage:Soll es nen Jumbo Jet werden! Oder reicht dir der Modellflieger?

So weit ich weiss ist in keinem T-Online tarif nen Webspace mit drin.(könnt mich irren) Gibt es aber auf jeden dazu zu kaufen!

Es gibt aber auch viele dienste die dir nen Webspace umsonnst anbieten dafür aber eine Werbeinblendung schalten.

Du kannst aber auch dir einen von unzähligen Webspace anbietern aussuchen. Die sind warscheinlich sogar billiger als t-online. (mein persönlichen Favoriten gibs auf anfrage)

Aber viel interssanter ist wie du sie erstellen möchtest:

Ganz simpel: Man nimmt sich nen Hompage Generator. (wird von einigen webpace Anbieter angeboten) Trägt nen paar überschriften ein noch nen paar texte und photos dazu. Drückt auf nen Button und die Homepage ist fertig!

simpel:
    Mann nehme sich nen "you see, what you get" Homepage editor(like: Frontpage) Und schraubt sich zumindest das Design selbst zusammen.

nicht ganz so simpel:
    Man schreibt den Quelltext selbst. Hat den Vorteil das wenn man erstmal HTML beherscht auch weiterführende Sprachen (JS,perl, PHP...) später recht flott lernen und nutzen kann.

So weit fürs erste!

• Zitat

Original geschrieben von Pouraga
    So weit ich weiss ist in keinem T-Online tarif nen Webspace mit drin.(könnt mich irren) Gibt es aber auf jeden dazu zu kaufen!

du irrst *g*.....soweit ich weiss ist sogar bei jedem toffline zugang webspace dabei ;) nicht sicher aber glaub 10mb kostenlos oder so...

Sebbo
    ansonsten schließe ich mich weitesgehend pouraga an (nur das wort frontpage habe ich überlesen *arghhhh* :D ), wenn du dich wirklich dafür interessierst schau dich mal in einschlägigen anderen foren und seiten um (will dich hier nicht vertreiben *g* )..... wie zb: http://www.spotlight.de , http://www.drweb.de , http://www.traum-projekt.com , etc.

die grundlegende frage vor dem beginn wird aber bleiben..... braucht man meine website? und nicht was brauch ich für ne website?

(klingt zwar angreifend, ist aber keinesfalls so gemeint, ich hoffe es wird richtig verstanden... :rolleyes: )

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• Ich hab gerade mal nachgeschaut!
    Tatsächlich man hat immer nen Webspace dabei!
    (diese ausgefuksten, sagen einem das blos nicht :D )

Wenn wa jetzt mit links schon anfangen sollten doch diese beiden Standartwerke nicht fehlen:
    http://www.selfhtml.teamone.de/ (die wohl bekannteste HTML Doku)
    http://www.meybohm.de/htmledit.html (der wohl bekannteste HTML (quelltext) editor)
    (nutze ich übrigens auch (bin halt nen Pourist))

Ich hab übrigens mir gerade auch ne eigene Homepage erstellt hat ne ganze Minute gedauert und es steckt wirklich ne menge Arbeit drin :D :
    Pous Homepage

• :D Is ja lustig!

Die Page die du verlinkt hast nutzt nen free Baseportal Webspace! (eigendlich ne recht unbekannte auf perl aufgesetzte sprache speziell für Datenbanken)
    Zu deren kleinen aber wacksenen Kreis der Nutzer ich gehöre. (nur ich hab ne gemietete Version :p)

Frontpage war ja nur nen Beispiel! Aber für mich sind alle "you see, what you get" Editoren nicht Wert gennant zu werden.
    Auch wenn ich Zugeben muss das es natürlich besser ist für Leute die keine Ahnung haben von HTML und das auch nicht ändern möchten. ABER WO BLEIBT DENN DA DER SPASS! :D

• Zitat

Original geschrieben von Pouraga
    Frontpage war ja nur nen Beispiel! Aber für mich sind alle "you see, what you get" Editoren nicht Wert gennant zu werden.

klar wars nur ein beispiel, allerdings ein schlechtes :D
    würde mit den wysiwyg editoren aber nicht so hart umgehen.....da gibt es himmelweite qualitätsunterschiede :p ;)

Gruß Frank

• hola,
    danke für eure ratschläge bzw. tips.
    habe immerhin schon den "phase5" gezogen.
    werd gleich mal loslegen.....hihi
    jetzt kann ich noch lachen, schaun wer mal wie lang ich durchhalte....:eek:

• mmmmhhhh, also das mit phase5 ging schonmal voll in die hose! kann die datei nicht öffnen!?
    hab dann über t-online was befolgt und immerhin gibt hier schon mal dateien:

somit mein erstes
    Hallo ooooooooooooooooooo!

• mein zweites erfolgserlebnis:
    hier
    endlich klappt das mit den bildern....:D

• Zitat

Original geschrieben von Veit
    Also Sebbo, wenn Du mit dem Phase 5 nicht klar kommst, speicher einfach mal ein Word dokument als *.htm.
    Das ist zwar das Grausamste was du machen kannst :D aber wen juckts...Gruß
    Veit

:scream: :scream: :scream: sowas verbreitet man nicht *arghhhh* das, was dabei rauskommt ist schlimmer als das buch von dieter bohlen :rolleyes:
    Sebbo >>> nicht machen ;)

Gruß Frank

• ich freu mich schonmal riesig das ich jetzt die fotos hier im forum direkt anzeigen kann, und diese nicht immer hochgeladen werden müssen. mit der richtigen homepage hab ich festgestellt das wird wohl noch ein weilchen dauern....:rolleyes:
    phase5 kann ich nicht entpacken!?
    hab mir gestern noch UltraEdit32(45-tage-demo) gesaugt. mal schauen was das bringt....
    is aber denke ich das gleiche, wie wenn man einem baby von heut auf morgen das sprechen beibringen wird....*lol*
    also gebt mir zeit, viiiiieeeeel zeit......:p

• soooo, jetzt bekommt mal alle große augen!:eek:
    schaut mal auf das datum und die uhrzeit
    denn hier ist

MEINE HOMEPAGE

erstellt in weniger als 2 stunden
    das soll mal einer toppen => zeitlich natürlich

nicht schön aber selten!
    wie findet ihr sie? :rolleyes: :confused:

• Wie nicht entpacken!
    Das ist ne Installationsroutine direkt in ner .exe.
    Draufklicken, ordner aussuchen, fertig!
    Hast du vieleicht das 01.11.2001 Release runtergeladen (noch beta und hat eh nur neue Funktionen die du erstmal nicht brauchst).

Hier nen direkter Link zur richtigen:
    http://homepages.fh-giessen.de/~hg8444/hesetup.exe

--nachtrag auf Sebbo letzten beitrag--

Zitat

Erstellt mit MEDIAX® QuickPage2000

Das wahr ja die Möglichkeit "ganz einfach" die ich gennant habe!
    Von diesen Seiten gibt es schon einige, und alle sehen se gleich aus! :D (also "selten" stimmt nicht :p )

Na ja wenn es dir reicht! Aber der Spass fängt bei mir erst beim Quelltext an! Das Gefühl "Das habe ich gemacht" kann dir dann keiner mehr nehmen. (Das rumschlagen mit Browser und Auflösungs kompatibilität auch nicht :D)

• ich muss mich doch erstmal an die sache rantasten.
    ob das ding nun andere auch haben oder nicht ist doch erstmal wurstsalat!?

muss den gleich alles perfekt sein?

ich freu mich grad auf jedenfall wie ein kleines kind... *suppitoll*

• Herzlichen Glückwunsch.

Ich find das klasse und freue mich, dass es doch so "einfach" geht - wenn es nach Meinung der "Freaks" auch nicht die beste B-Note bekommen würde...

Da ich das auch gerne schon längere zeit machen will, werde ich Dich diesbezgl. noch mal ansprechen - aber momentan hab ich nicht mal dazu Zeit... neue Wohnung, Umzug, etc. etc. - also - bis Januar hast Du Zeit, ein Freak zu sein, dann komme ich wohl mal auf Dich zu :D

Und wehe, Du bist dann noch kein Quellcode-Master;)

Gruß Shorty

Mini - it`s a state of mind...

• So! Ich kann zwar ein bisschen Quellcode, aber bin - ehrlich gesagt- zu faul!

Wat soll ich mir den Scheiß reinhämmern, wenn es auch anders geht?

Ich mach auch mal Werbung. http://www.viennasoft.de

Mit dem Internet-Designer hab ich meine Homepage gemacht.

Und auf http://www.steno-duelmen.de hab ich das Design selbst entworfen und nicht eins genommen, dass die mitliefern.

So schlimm ist das - denk ich - auch nicht man weiß schnell, was man bekommt.

Vor vier Jahren hab ich auch mal ne Seite mit Word 97 gemacht...

Gruß Tom

• Bin blutiger Anfänger mit html, aber etwas Erfahrungen in anderen Sprachen. Dies würde mich interessieren, und hilft vielleicht anderen Anfängern:

Womit man Anfängt zu programmieren, daran bleibt man hängen, denn umlernen ist extrem lästig. Also hört man besser auf den Rat der Erfahrenen vorher. NICHT Frontpage, Word, Outlook (email). Das ist alles Schrott hoch drei, sehe ich sogar auf Anhieb.
    Deshalb:
    Gute Fragen, in Reihenfolge des wachsenden Profi- Anspruchs, SOWEIT ICH WEIS. (Ich WILL korrigiert werden, bin dankbar für jede Meinung dazu!)

Welcher wysiwyg Editor produziert keinen Codemüllchaos beim erstellen? (denn riesige Dateien laden langsam im Netz)

Welches Userinterface bietet übersicht beim Verwalten der Buttons, Grafiken, HP-Seiten usw.

Welcher wysiwyg Editor produziert keine eigenen 'Schlaumeier-' Änderungen am manuell erstellten oder veränderten Code?

Welcher Editor ist geeignet um manuell html, dhtml, shtml, Javascript, und eine vielzahl andere Websprachen zu erstellen / bearbeiten / verfeinern?

Und zum letzten Punkt noch meinen bescheidenen Angriff auf diese 'heilige Kuh' aller Programmierer - der Von-Hand-Editor - : Ultraedit verfolge ich seit ca. 10 Jahren, und muss sagen, dass es ein absolut seriöser (Christen-) Verein ist. Es wird auch für Unix/Linux (Ursprung) angeboten, und hat sich ununterbrochen verbessert. Ich kann damit in jeder Sprache arbeiten, für die allermeisten gibt es vorbereitete Funktions- und Methodenlisten, Rechtschreibprüfungen und Syntaxhervorhebung. Sogar eine eigene Sprache kann man so nachrüsten. Es ist mit Macro's programmierbar, hat unglaubliche Such- und Ersetzenfunktionen, Lesezeichen. Ein beliebiger Browser ist einbindbar, um anzuschauen, was man da fürn Mist programmiert hat. Es arbeitet nicht nur mit Dateien sondern Verwaltet ganze Projekte von Dateien. Es hat eine unglaublich Fülle von Funktionen, die ich bei Weitem nicht überblicke, und kann dennoch ganz unbedarft bedient werden. Es warnt einen sogar, wenn eine offene Datei inzwischen (in der Hitze des Gefechts z.B. vom wysiwyg) anderweitig verändert wurde. Ich kann es nur empfehlen, -ein absolutes Profi-tool!
    Nu haut mich! :D
    Hit-Me-Arick

Better times without money than times without Mini

• Zitat

Original geschrieben von Veit
    Gratuliere Sebbo !
    aller Anfang ist schwer.
    Aber pass auf, wenn du erst mal Blut geleckt hast gehen schnell Stunden und Tage drauf ;)
    Gruß
    Veit

danke, das hoffe ich! dann hab ich wenigstens was zu tun....

• Ultraedit soll gut sein! (Ich hab es selbst nie benutzt)

Ist aber keine Freeware, deshalb hab ich es nicht gennant! (und nicht jetzt mit dem Argument kommen das bekommt man ja auch unsonnst aus den Shareware modus. Für sowas wollen wa ja net verleiten ;) )

Ich bin wie gesagt mehr der Pourist ist würde keinen wysiwyg Editor nehmen! Was machst du später wenn du auf einmal Perl oder PHP Programmieren möchtest? Lennst du mal ebend HTML mit dabei?

Zitat

Userinterface

Brauch man sowas! :confused: :D

Zitat

ich muss mich doch erstmal an die sache rantasten.
    ob das ding nun andere auch haben oder nicht ist doch erstmal wurstsalat!?

muss den gleich alles perfekt sein?

ich freu mich grad auf jedenfall wie ein kleines kind... *suppitoll*

Nein ich wollt deine Leistung auf keinen runterspielen! Jeder hat mal klein angefangen, und das ist ja schon was von 0 auf das innerhalb von 2 Tagen zu kommen. :daumenhoch: Ich hatte damals blos kein solches Werkzeug zur Verfügung! (man muss ich jetzt alt klingen (es wahr vor ca. 8 Jahren wo ich 12 war (zugeben net besonders Intensiv)))
    Also hab ich direkt angefangen mit einen simplen Texteditor und ich muss sagen es hat mir gut getan! Wenn man sich heute nicht zwingt es gleich als script zu schreiben wird man wohl von selbst nie denn Sprung zu höheren Sprachen schaffen. ;)

Wenn man sich sacht! "Ok, ich programmiere jetzt hier so ne Internetseite wo ich die sache mal vostelle und noch nen Paar Bilder drauf mach, und das reicht für ewig. Und es geht mir nur um das Ergebniss das ich es hinterher anderen zeige."
    Hej dann nehmt um gotteswillen irgendwas, hauptsache ihr hab möglichst wenig arbeit damit! (man hat ja auch echt was besseres zu tun als den ganzen Tag vorm PC zu hängen)

Wen man sich aber sacht:" Ok, irgendwie macht es mir Spass was zu programmieren was dann andere Nutzen. Und irgendwie ist das ja auch ein tolles gefühl wenn man hinterher sagen kann ich hab das geschafft! Und ich bekomme eigendlich nicht so schnell genug und möchte einfach mehr darüber erfahren um die Anwendung besser zu machen!"
    Dann fange möglichst bei dieser Gelegenheit an dich mit einer der einfachsten Sprachen zu beschäftigen: HTML

Ich will mal meinem, das mach den Unterschied zwischen Anwender und Programmierer. ;) (Beides muss es geben und von den erstern viel mehr :D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!