• Perfekt. Werde dann Morgen schauen und berichten, heute reicht mir die Zeit nicht mehr.

    TRUE BORN LEGEND

  • Getestet. Sowohl Spannung 12 V, als auch Test mit Prüflampe. Beides zufriedestellend.


    Wenn man sich die Platine mal genauer anschaut, sieht sie auch etwas maltretiert aus. Links unten ist auch schon etwas abgeblättert. Also Schuld dem Modul in die Stecker schieben?

    TRUE BORN LEGEND

  • Getestet. Sowohl Spannung 12 V, als auch Test mit Prüflampe. Beides zufriedestellend.


    Wenn man sich die Platine mal genauer anschaut, sieht sie auch etwas maltretiert aus. Links unten ist auch schon etwas abgeblättert. Also Schuld dem Modul in die Stecker schieben?


    Also am Stecker (braunes Kabel) kommen 12V an nur an der Spule nicht?


    Hast du mal die Kontaktplättchen der Relais im Relaismodul sauber gemacht?


    Wenn das auch nichts bringt, wird wohl die Platine schuld sein.


    Versuch mal, bei aufgestecktem Stecker (Relais Modul) und eingeschalteter Zündung direkt am Stecker (Pin 1 und 8, beide braun/pink) zu messen. Wenn du im Stecker nicht an den Konrakt kommst, zur Not einfach nahe am Stecker eine Stecknadel durch´s Kabel stechen und daran messen. Da sollten dann 12V da sein. Wenn nicht, ist die Platine oder das entsprechende Relais darauf faul.
    Wenn aber auch hier 12V gemessen werden, ist das Kabel vom Stecker zur Spule das Problem.


    Ein weitere Test: Im Stecker findest du ein weiß/pinkes Kabel. Über dieses Kabel wird von der ECU die Masse für das Hauptrelais geschaltet. Einfach mal eine Stecknadel durch das Kabel stechen und dann bei eingeschalteter Zündung gegen Masse messen, ob da Durchgang (0,xx Ohm) ist.
    Wenn nicht, schaltet die ECU keine Masse.
    Zur Probe einfach mal die Stecknadel (weiß/pink) mit Masse verbinden. Das Haupt-Relais müsste jetzt anziehen, auch wenn die Zündung aus ist und sollte die 12V zur Spule durchschalten.
    Wenn das funktioniert, gibt´s irgendwo ein Problem mit der ECU (Wegfahrsperre?). Da kenne ich mich aber nicht so aus :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Wird erledigt! Danke!


    JA, Pin 6 und 7 führen beide 12 V und Prüflampe brennt auch.

    TRUE BORN LEGEND

  • ECU schaltet wohl keine Masse. Habe die von dir beschrieben Methode versucht und mit einer Stecknadel Masse auf weiss/pink gelegt. Relais hat dann knatternd angezogen. Aber komischerweise hat es mir beim Startversuch die Sicherung 12 für das Startersignal kaputt gehauen...o-0

    TRUE BORN LEGEND

  • Keine Ideen?


    Bin noch am Grübeln. Hatte allerdings die letzten Tage wenig Zeit bzw. keine Ruhe, mich mit dem Schaltplan zu beschäftigen.


    Das dir die Sicherung für das Starter-Relais rausgeflogen ist, wird wohl an einem Kurzschluß gelegen haben.
    Vermutlich beim Testen passiert.
    Im Stecker des Relais-Moduls sind unglücklicher Weise 2 Kabel mit der Farb-Codierung weiß/pink. Ist mir erst aufgefallen, als ich die beiden Seiten des Schaltplans ausgedruckt und zusammengeklebt habe.
    Eines davon ist die Versorgung zum Starter-Relais. Wenn du dieses mit Masse verbunden hast, ist der Kurzschluß logisch.


    Deshalb auch wichtig, auf die Pin-Belegung im Stecker bzw. am Relais-Modul zu achten.


    Die Masse-Schaltung durch die ECU kommt auf Pin "S3" im Stecker.


    Die Versorgung zum Starter-Relais kommt auf Pin "S6" im Stecker.


    Deshalb, schau bitte noch mal genau nach, auf welchem der beiden weiß/pinken Kabel du warst!


    Leider habe ich keinen SPi bzw. Kabelbaum/Relais-Modul zur Hand um das gegenzukontrollieren :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Ah, stimmt, klingt logisch. Ja da ist einmal in dickes und einmal ein dünneres Kabel der gleichen Farbe. Hab dann wohl das Falsche erwischt.


    Hm, das heisst, wenn er nun mit Masse auf dem richtigen Kabel anspringt...suchen wo die Masse verloren geht?


    PS: Lass' dir ruhig Zeit, bin für jede Hilfe dankbar!

    TRUE BORN LEGEND

  • Sooooo! Habe nun das richtige Kabel mit der Masse belegt und siehe da: Angesprungen!


    Nun, wo liegt der Fehler? Die ECU scheint ja ganz zu sein, wenn er einwandfrei läuft sehe ich das richtig? Das heisst die ECU bekommt gar nicht erst die Masse, um sie weiter zu geben? Woher bezieht sie denn die Masse?

    TRUE BORN LEGEND

  • Sooooo! Habe nun das richtige Kabel mit der Masse belegt und siehe da: Angesprungen!


    Nun, wo liegt der Fehler? Die ECU scheint ja ganz zu sein, wenn er einwandfrei läuft sehe ich das richtig? Das heisst die ECU bekommt gar nicht erst die Masse, um sie weiter zu geben? Woher bezieht sie denn die Masse?


    Na, da haben wir ja wenigstens schon mal ein Erfolgserlebnis :thumpsup:


    Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die ECU in Ordnung ist :headshk:.


    Die ECU schaltet die Masse zum Haupt-Relais intern. Meine hier auch schon gelesen zu haben, dass genau diese Funktion (die Masse für´s Haupt-Relais zu schalten) schon öfter Probleme gemacht hat.
    Wenn ich mich recht erinnere, war es genau das gegenteilige Problem, dass die ECU das Haupt-Relais nicht mehr abschaltet = ständig Batterie nach einiger Standzeit leer.


    Die ECU hat ihr eigenes Massekabel im Stecker.
    Diese Masse sollte aber OK sein, da sie sonst (vermutlich) nicht funktionieren würde. Kannst du aber zur Sicherheit mal messen.
    Stecker von der ECU abziehen. In einem der beiden Stecker findest du ein schwarzes Kabel ( Pin 28). Von diesem Pin sollte Durchgang zur Masse da sein.


    Es wäre also durchaus denkbar, dass du bei dem Kurzschluß/Kabelbrand die ECU gegrillt hast :(.


    Als Provisorium (mag ich eigentlich nicht) könntest du das richtige weiß/pinke Kabel über einen Schalter an Masse schalten.
    Dieser Schalter muss sein, da sonst das Haupt-Relais ständig angezogen und die Zündspule unter Spannung ist. Es würde dir ständig die Batterie leer ziehen.


    So hast du dann zumindest mal die Möglichkeit, nach einer anderen ECU zu schauen. Und wenn es auch nur erst mal leihweise ist um sicher zu gehen. Vielleicht kann sie ja auch repariert werden.
    Sprich da doch einfach mal den dougie an. Der kennt sich mit der ECU sicherlich deutlich besser aus als ich und kennt vielleicht sogar das vorliegende Problem.


    Nur eine Dauerlösung sollte das mit dem Schalter nicht sein :headshk:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!