Hutablage - Subwoofer im Kofferraum

  • Nabend,
    das Bose "Acousticmess" ist schrecklich!
    Absoluter billigkram teuer verpackt!


    Da gibt es Pc-System die mitunter mit 12V laufen (Netzteil sep.) da kommst Du schneller und günstiger ans Ziel. (und es wird auch besser klingen als das Bose Gedöns)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Und wenn niemand etwas ausprobieren würde , säßen wir noch im Leofell in der Höhle und würden Echsen grillen :D


    :thumpsup:


    In dem ersten Mini, in dem ich jemals gefahren bin, war auch "nur" ein Wohnzimmer-Sub im Kofferraum, sowie die beiden "Sateliten" mit Spaxe von unten durch die Hutablage auf derselbigen geschraubt.


    Und das hat ordentlich gerummst!


    Das System konne man damals (1994) bei Otto für 199,-DM erstehen....hat dann viele JAhre im wohnzimmer gedient und habe ich heute noch, allerdings nun im Keller....:rolleyes:



    Und sowas werde ich auch in meinen Estate einbauen.


    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Über Klang lässt sich streiten...

    Gruß Christoph

  • Über Klang lässt sich streiten...


    Durchaus! Aber mit dem Abzock-Böse-System "betritt" man nicht mal die Eingangsschwelle zum "Klang-Streitraum".


    ...hast aber Recht, muss ja jeder für sich entscheiden! ;)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat

    ...hast aber Recht, muss ja jeder für sich entscheiden!


    Genau :)


    Letztendlich kommt es ja auch auf die Erwartung an.
    Der eine will nen Konzertsaal, der Andere nur ein wenig Beschallung.


    Ich gehöre zur letzteren Fraktion.


    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat von Metroholics

    Und wenn niemand etwas ausprobieren würde , säßen wir noch im Leofell in der Höhle und würden Echsen grillen :D



    Scho recht ... aber wir haben doch nicht Jahre investiert um heraus zu finden was _nicht_ geht (und auch begründet warum), um immer wieder bei Null anzufangen.


    Mr. Cooper hat dem Nagel auf den Kopf getroffen: Geräusche erzeugen ist das eine - Klang mit Anspruch was anderes.


    Mit dem was wir hier an Info anbieten, kann JEDER sich eine Anlage in den Mini basteln, die ihresgleichen sucht. Und das zu einem Preis, der Eigenversuche auf dem Niveau dieses Threads sinnlos werden lässt.


    Wenn es darum geht die Klamotten zu verbasteln, die man beim Entrümpeln noch im Keller gefunden hat, dann kann ich dazu keinen sinnvollen Kommentar abgeben.


    PS: A propos Höhle und Echsen.... schon mal Einspritzer probiert???


  • Jeder nach seinem " eigenen " Geschmack ;)


    Einspritzer sind die , die mit HIFs so cool fahren , gelle ? :thumpsup: ... oder meinste Die , die man mit dem Lötkolben reparieren muß :D


  • Einspritzer sind die , die mit HIFs so cool fahren , gelle ? :thumpsup: ... oder meinste Die , die man mit dem Lötkolben reparieren muß :D


    OT on...
    Einspritzer sind die, die einfach laufen....;)


    OT off

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat

    Wenn es darum geht die Klamotten zu verbasteln, die man beim Entrümpeln noch im Keller gefunden hat, dann kann ich dazu keinen sinnvollen Kommentar abgeben.


    Wo lagerst Du denn Deinen Kram???


    Im Schlafzimmer???


    Desweiteren muss etwas, nur weil es nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht, schlecht sein...


    Als E-Freak hast Du da verständlicherweise einen anderen Ansatz.


    Ein Gourmet geht auch net in´Mc Doof, auch wenn´s anderen schmeckt....



    :)


    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ...jetzt bitte nicht das Thema so verbiegen, das es zum Vorwurf passt.


    Ausgangslage: jemand möche ein Bose System im Auto verbauen und fragt wie er es machen soll, damit es klingt.


    Problem: Ich kenn den Bass des Systems nicht genau, aber entweder ist es ein Bandpass, oder Bassreflex. Eventuell sogar frequenzkompensiert.


    Diese Lautsprecher sind dafür gedacht grosse Räume adäquat zu beschallen. Auch in mehreren Metern Abstand soll beim Hörer auch noch was vom Bass ankommen.
    Der Schalldruck nimmt von der Quelle irgendwas zwischen quadratisch und exponentiell ab.


    So.... und jetzt kommen wir mit dem Mini.


    Kein grosser Raum
    Kein grosser Abstand zum Hörer
    Die Mitteltöner lassen sich nur schwierig unter bringen


    Zudem wirkt der Bass nicht auf den freien Raum, sondern auf ein geschlossenes Gehäuse (den Innenraum vom Mini). Das gibt auch schon mal eine Überhöhung im Bassbereich von 3dB oder mehr.


    Jetzt noch mal die Frage: warum genau sollte man diesen Ansatz weiter verfolgen, wenn schon theoretisch so viel dagegen spricht? Praktische Erfahrungen, die die Theorie untermauern, gibt es auch genügend.


    Es tut mir leid, wenn ich als Ing. nicht aus meiner Haut kann, aber ich halte so was einfach für Zeitverschwendung. Hinterher hast du deinen Mini zersägt, mit Kunstleder verklebt und was weiss ich noch, und es klingt dennoch schei55e.


    Da bin ich lieber etwas ruppig und versuch jemanden mit Nachdruck davon zu überzeugen, das es bessere Möglichkeiten gibt.


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!