stossdämpfer

• hallihallo,
    seit einiger zeit scheint mein kleiner irgendwie auf hubbel allergisch geworden zu sein. heisst, wenn ich z.b. über so ein "brückenverzugstück" (weiss nich wie ichs nennen soll, die dinger auf autobahnbrücken, die da wegen der ausdehnung bei wärme etc. sind) drüberfahre, hab ich das gefühl meine wirbelsäule wird ausgerenkt und der mini schunkelt noch ziehmlich lange nach.
    bin davon ausgegangen dass es die dämpfer sind (meiner meinung noch seriendämpfer) und war deshalb heut beim adac zum testen. der hat vorn 47 bzw. 43 und hinten 33 bzw. 31 Mm gemessen (was auch immer das heissen soll) und gemeint dass wäre ok. so.
    jetzt meine frage: kann das "schunkeln" auch an den federelementen liegen, oder kann der adac-mensch dass überhaubt von aussen sagen, wenn da zusätzlich die federelemente mitfedern (tun sie doch oder??)?
    bin n klein bisschen verwirrt, vielleicht sind die dämpfer ja zu hart?? bei den strassenverhältnissen hier (siegen) ist minifahren echt kein spass mehr!!
    danke für eure geduld,
    heiner :eek:

• Zu prüfen wäre :
    --Die Fahrwerkseinstellung speziell im Hinblick auf die Spur vorn
    --Die gesamte Fahrwerksaufhängung vorn auf festen Sitz und Spielfreiheit.
    --Die Längslenker (Schwingen) hinten auf Zustand der Achsen und Lager = Spiel

--Wenn man mit dem MINI mit moderater Geschwindigkeit auf einem Einkaufszentr.parkplatz ruckartig zur Seite lenkt und dann das Lenkrad sofort genauso plötzlich losläßt. dann
    a) sollte ein intakter Stoßdämpfer das Heck wieder einsammeln
    und
    b) wird ein defektes Dämpferpaar das Heck nachschwingen lassen.
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• hab dazu ein paar fragen:
    spur messen bzw. einstellen muss ne werkstatt machen?
    bei der fahrwerksaufhängung: wo genau fester sitz und wo darf/muss spiel vorhanden sein??
    was heisst bei b) "nachschwingen"? schwingen nach oben/unten oder seitlich oder bricht das heck aus??
    hoffe mit den fragen oute ich mich nicht als absoluter nixblicker ;) ,
    grüsse,
    heiner

• --Spur einmessen/--stellen macht die Werkstatt
    --'Fester Sitz' bezeichnet 'zig Teile der vorderen Radaufhängung, bzw. des gesamten Fahrwerkes und Rahmens. D.h. überall wo Verbindungen fester oder kugelgelenkiger Art sind müssen dieselben entweder ganz fest oder mit der vorgeschriebenen 'Lockerheit' miteinander verbunden sein.
    --Nachschwingen bedeutet, daß das Heck hin und her schwingt, statt 'rechts schwenkt und gerade' oder 'links schwenkt und gerade'.
    Es wird also 2-3 mal hin und her 'schwabbeln'.
    Andreas Hohls P.S.:
    Und trotzdem bei allem daran denken, daß beim Fahrwerk der 'Spaß' vorbei ist. Entweder muß man wirklich sicher sein, das Richtige zu tun/getan zu haben oder im Zweifel einen Fachkollegen oder Profi zu Rate ziehen. Viel Erfolg.

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!