Neuer Sch...Sprit

  • Eine sehr sachlogisch dargestellte Ableitung. Vielen Dank, da lehrreich !
    Diese 10% Geschichte war mir unbekannt.


    die 10% sind eine Hausnummer, keinesfalls "Gesetz". Kern ist, dass das Restgemisch / Endgas sich selbst (schlagartig) entflammt, bevor die Flammenfront dieses erreicht.


    Jetzt wäre ich interessiert, ob folgende Ableitung daraus richtig ist.


    --niedrigoktaniger Sprit (zuuu niedrig !) führt immer und ausschließlich nur zu Klopfen, weil die 10%ige Restentflammung zu früh paßiert, bevor die 'Flammenfront' dort angelangt ist (beim 'Restgas').


    Nein


    a) einen Mini kann ich auch mit ROZ91 fahren. Ich muss "nur" entsprechend den Verteiler verdrehen und damit quasi "Klopfregelung" spielen


    b) Vorentflammung (nicht Glühzündung, s. unten) ist nach aktuellem Stand der Technik (Ursachen sind nicht zu 100% geklärt) nicht ausschließlich auf den Sprit / die Oktanzahl zurückzuführen



    --Vornentflammung indes gibt es beim Mini auch, wenn z.B. durch Verkokung und damit Glühzündüng durch diese Verkokungsreste oder aber einer zu warmen Kerzen = zu wenig 'kalt' und damit glühender Elektrode gleiches eingeleitet würde.


    Ja. Im Skript Verbrennungsmotoren Aachen (auch ein Pischinger) wird sogar von einer klopfend beginnenden Glühzündung ..gesprochen. An heißen Stellen (sich lösenden Ablagerungen, heißen Auslassventilen, Zündkerze mit falschem Wärmewert) können Selbstentflammungen (Glühzündung) auftreten. Demnach auch beim Mini.


    Eine Vorentflammung kann aber auch OHNE den Einfluss heißer Bauteile auftreten. Insbesondere bei aufgeladenen Motoren.



    Und es ergäbe sich noch eine Anschlußfrage, denn 'wenn schon, denn schon' :
    --Ist das Klopfen deshalb gefährlich, weil das Restgas zu früh entflammt und damit die Summe des Abbranddruckes zu hoch wird, oder
    --entflammt das Restgas explosiver als die vorherige Gemischmenge und schafft deshalb einen inadäquaten Druck für den gewählten Kolben ?


    Vielen Dank vorab für Aufklärung !
    Andreas Hohls


    Klopfen (!) ist gefährlich weil das Restgas schlagartig verbrennt ("Gleichraumverbrennung") und es somit zu einem sprunghaften Druckanstieg kommt. Anschließend breiten sich Druckwellen im Brennraum aus. Diese führen dann zu üblichen Klpfschäden (und zu dem Klingelnden Geräusch). Im englischen nennt man klopfen übrigens auch "wild ping".


    http://www.motorlexikon.de/img.php4?fotos/klein/V/V108.jpg

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Klopfen:
    Verbrennung wird durch Zündfunken ausgeöst. Das Endgas (~10% der ladung) wird schlagartig umgesetzt.


    Wieder was gelernt :thumpsup:



    Funktioniert auch der "Umkehrschluss"? Also, dass ich mit hoeheroktanigen Sprit einfach meine Zuendung frueher einstellen kann (als "standard")? Oder auch "extrem hohe" Verdichtungsverhaeltnisse, wenn ich nur die Zuendung spaet genug eingestellt hab?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Wieder was gelernt :thumpsup:



    Funktioniert auch der "Umkehrschluss"? Also, dass ich mit hoeheroktanigen Sprit einfach meine Zuendung frueher einstellen kann (als "standard")?


    ja .. genau dafür gibt es diese Kraftstoffqualitäten. ABER ich persönlich warne davor einfach mal so rumzuexperimentieren... Ein Klopfschaden ..ist ein kapitaler Motorschaden.



    Oder auch "extrem hohe" Verdichtungsverhaeltnisse, wenn ich nur die Zuendung spaet genug eingestellt hab?


    auch ja. Extrembeispiel Aufgeladene Motoren. Dort ist zwar das "geometrische" Verdichtungsverhältnis niedrig, durch die Aufladung aber überkompensiert. Bei niedrigen Drehzahlen zündet man oftmals schon NACH dem oberen Totpunkt.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ja .. genau dafür gibt es diese Kraftstoffqualitäten. ABER ich persönlich warne davor einfach mal so rumzuexperimentieren... Ein Klopfschaden ..ist ein kapitaler Motorschaden.


    Eine "klopfsensorgeregelte" Zuendung zum Nachruesten waer da ne feine Sache.


    [quote='lüdder','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=804476#post804476']
    auch ja. Extrembeispiel Aufgeladene Motoren. Dort ist zwar das "geometrische" Verdichtungsverhältnis niedrig, durch die Aufladung aber überkompensiert. Bei niedrigen Drehzahlen zündet man oftmals schon NACH dem oberen Totpunkt.


    Kommt irgendwann der Punkt, an dem die Zuendung so spaet erfolgt, dass der Brennkammerinhalt gar nicht mehr ganz Entzuendet werden kann bevor der Kolben am UT ist?


    So langsam bleibt dann nur noch die Frage nach dem theoretisch hoechsten Verdichtungsverhaeltnis fuer den (Sauger-) Mini ;)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!