Hinterer Bremszylinder Trommelbremse

• Wie löse ich die Federklammer, die den BZ hält ?
    Wie kriege ich diese wieder auf den Zylinder zum Halten?

......ohne das 28 euro teure Spezialwerkzeug.:D

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• ...mit der "bösen" klammer:D

zum abnehmen einfach einen flachschraubenzieher zwischen den füßchen der klammer einstecken und mit einer drehbewegung die klammer spreizen. dann den schraubenzieher herumschwenken und die klammer herunterhebeln.

zum anbringen ein zitat von mir aus einem anderen beitrag

den "buckel" (konvexe seite) zur bremsankerplatte hin
    mit einem "füßchen" an der offenen stelle der klammer in die nut des rbz einhaken
    (füßchen=eines der drei verriegelungsdinger)
    dort den daumen drauf und um die ankerplatte herum mit den fingern den rbz gegengehalten
    dann mit einem flachschraubenzieher zwischen den füßchen auf der gegenüberliegenden seite der klammer diese auf den rbz hebeln und verriegeln.
    vorteilhaft ist ein kleinerer schraubenzieher, man kann die klammer nämlich auch überdehnen und dann ist's essig.
    zum ansetzten der bremsleitung ist es im übrigen besser, wenn man den rbz noch nicht festgeklammert hat. dann hat man mehr spielraum.

hat damals auch geklappt;)

viel erfolg!!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!