schaltung defekt?!

• Hallo!
    ich habe ein problem mit meinem mini und es wär super wenn ihr mir helfen könntet, da ich noch nich so viel ahnung habe...

mein mini stand jetz ein paar tage, motor geht auch an nur die schaltung geht nich mehr. kupplung kann ich auch ganz normal treten. wenn ich den motor aus habe dann dann geht die schaltung und ich bekomm alle gänge rein. was kann denn da kaputt sein?? kann das an dem kalten wetter liegen oder fehlt da vielleicht nur ne flüssigkeit??:confused:

ich wär euch um antworten seeehr verbunden:)

• Hallo und erst mal willkommen im Forum.

Du hast deine Frage in der falschen Rubrik gepostet. Ich denke mal, einer der Mods wir sie später in die Rubrik Motor verschieben.

Deiner Beschreibung nach trennt die Kupplung nicht mehr.
    Mit größter Wahrscheinlichkeit fehlt Flüssigkeit in der Kupplungshydraulik.

Die Flüssigkeit muss im Kupplungsgeberzylinder...

...nachgefüllt werden. Du findest den im Motorraum auf der Fahrerseite hinten neben dem Luftfilter.

Allerdings wird Luft im System sein und muss wie eine Bremse entlüftet werden.

Aber...Die Flüssigkeit geht nicht einfach so verloren :headshk:
    Vermutlich ist der Kupplungsnehmerzylinder...

...auf der Kupplungsglocke undicht. Den Findest du auf der Beifahrerseite unterhalb des Hauptbremszylinders.

Zieh mal die Gummimanschette ab und schau nach, ob es darunter nass ist.
    Wenn ja, Ursache gefunden und neuen Kupplungsnehmerzylinder einbauen.

Es kann aber auch am Kupplungsgeberzylinder liegen. Fühl mal am Gestänge oberhalb des Kupplungspedals bzw. auch am Teppich darunter. Ist es hier feucht/nass und fühlt sich ölig an = Geberzylinder undicht.

Gruß, Diddi

• erst mal vielen vielen dank für die schnelle antwort!:)

ich werd es erst mal mit der flüssigkeit versuchen...wenns dann immer noch nicht klappt werd ich mich dann doch zu einer werkstatt abschleppen lassen

gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!