Daten Benzinpumpe Einspritzer

• da es scheinbar nötig ist weil viele nicht wissen wie sich das mit dem druck und der fördermenge zusammenhängt hab ich mal was gebaut um daten zu generieren.
    also benzin lustig im kreis gepumpt und verschiedene drücke ausprobiert.
    hab leider nur einen 2,5 bar druckregler mit schlauchanschlüssen aus nem opel, daher keine 3 bar.

erster kandidat:
    SPi pumpe, betriebsdruck 1bar
    1 bar druck -> 1450 gramm/minute, 3,8A stromaufnahme
    2,5 bar druck -> 700 gramm/minute, 4,8A stromaufnahme
    maximaler druck 3,5 bar mit 0 gramm fördermenge, also gegen verschlossenen rücklauf, strom nicht gemessen.

MPi pumpe folgt ...

achso, spannung immer 13,8V. sollte nicht unerwähnt bleiben

If you can't stand a joke, don't drive one

• Zum Vergleich mit diversen anderen Themen , wär die Fördermenge in cl interessanter ;)

rechne doch um ;)
    ein liter sprit wiegt ungefähr 740 gramm

• mach ich, daher gramm. weil ich denke den sprit auffangen und auf ne küchenwaage stellen ist einfacher als n messbecher zu versauen, sofern überhaupt so ein großer messbecher vorhanden ist.

aber ggf gibts ne genauere übersicht zum schluss

• Es gibt aber nun mal nicht DAS Benzin mit DER Dichte. Das kann schon mal um die 10% schwanken. Von daher wäre eine Volumenangabe eindeutiger.

• das schwankt von 720 bis 780g/liter, aber wen kümmerts? sonst können wir noch mit temperaturen und der entsprechenden dichteänderung anfangen. und rohrleitungsquerschnitt, wieviele bögen, etc. auch hab ich keinen geeichten messbecher, vieleicht ist der schlecht bedruckt, und gilt unterkante der markierung? oder oberkante?
    und wer sagt das die pumpen nicht auch um 10% untereinander abweichen?

also weiter im text:
    MPi pumpe, betriebsdruck 3 bar:
    1 bar druck -> 1660 gramm/minute, 5,8A stromaufnahme
    2,5 bar druck -> 1140 gramm/minute, 6,8A stromaufnahme
    maximaler druck 5 bar, 8A stromaufnahme, mit 0 gramm fördermenge

• @Gazo: ... die Pumpe arbeitet gegen einen Druckregler, je höher der Widerstand (gegen DR) desto geringer ist dann auch die Fördermenge. ;)

Grüße

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!