Temperaturanzeige

  • Hallo zusammen!
    bei mir liegt das Problem irgendwie anders. den ganzen sommer hat er geheizt bis zum umfallen, auch bei ausgeschalteter Heizung kam brüllend heiße Luft. Schwitz... Pünktlich zur Polarkreiskälte will er nicht mehr heizen:confused: Jetzt gefrieren mir die Scheiben von innen... Motor wird auch nur bis knapp unter normal warm, Kühlwasser und Frostschutz ist in Ordnung. Komich nich? Manchmal heizt er dann auch wieder und will und will nicht mehr aufhören. Liegts am Mond oder am Thermostat?


    klirrende Grüße:santa3:
    ilvi

  • ilvi


    überprüf´ mal das Heizungsregelvenil im Motorraum. Vieleicht schließt es nicht mehr vollständig, auch wenn du im Innenraum den "Regler" auf kalt gestellt hast. D.h. Kühlwasser kann immer in die Heizung durch den Wärmetauscher fließen und HEIZEN!
    Im Winter scheint mir die Konstruktion mit der Kälte allerdings generell überfordert, wie die Erfahrungen hier zeigen!
    (Deshalb stehen meine beiden Minis in der Garage bis das Thermometer wieder im grünen Bereich ist! Außerdem streuen die hier bei uns im Bayerischen Wald Salz wie blöd!)



    stay tuned

    Christoph


  • Meine Temperaturanzeige bleibt immer auf blau (wie ganz unten) *lol*.Warum????

  • ilvi

    Zitat


    den ganzen sommer hat er geheizt bis zum umfallen, auch bei ausgeschalteter Heizung kam brüllend heiße Luft


    War bei mir auch, könnte ne Einstellungssache des Seilzuges am Heizungsventil sein. Musst du mal, am besten mit 2 Mann, Heizungsregler immer rein und raus, dann bei Heizung aus stehen lassen, Seilzug am Ventil lösen, Ventil von Hand ganz zu, dann wieder Seilzug ran und mit der lustigen kleinen Klemme arretieren.
    So dürffte er im sommer bei Heizung aus nicht mehr heizen.
    Als ich das gemacht hab und probefuhr, dachte ich , ich hab jetzt KLIMA:D . Aber im Winter hifts wenig;)

  • so!
    hab hoit alles ausser das Thermostat geprüft.
    Die ganze Heizungskiste ausgebaut, den Wärmetauscher durchgespült und dessen Lamellen gereinigt.
    Die Lager des Gebläsemotor und die kontakte gereinigt.
    Kühlwassermenge haut hin, Heizungsventil war iO.
    Und noch den Kühler bissi zu.
    Ich mach morgen ne Probefahrt und wenns dann immer nochnicht wärmer wird kommt Thermostat neu. Konnte ich hoit nich machen, wegen weil keine Dichtungen da hatte.


    Muss man oder kann man im SPI-Kühlsystem was entlüften?
    Aber eigentlich kann doch da nirgens was sein oder?

  • Die ganze Arbeit fast umsonst:mad:
    Erreicht habe ich, dass das gebläse nimmer quiieettsscchht.
    Immer noch kalt und der olle Zeiger läßt sich nicht dazu überreden des bläue Bereich zu verlassen.


    Nochmal meine Frage:
    Muss man, wenn zB der Wärmetauscher der Heizung ausgebaut war, irgendwo irgendwie irgendwas entlüften?
    Eigentlich doch nich oder?
    Im Heizungsbau würde man von einer selbsttätig entlüftenden Anlage sprechen:rolleyes:
    Ist doch theoretisch s selbe System.
    Ausser das Mini nie mit irgendwelchen Theorien verglichen werden kann :p
    Naja, ich lieb ihn trotzdem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!