Anlaufflächen Schwingenwelle hinten aufarbeiten

  • Hi,


    Preisfrage: was ist das? :D



    Ich hatte folgendes Problem an den hinteren Schwingen: die Anlaufscheiben waren aussen verrostet und hatten die Schwinge in Mitleidenschaft gezogen:



    Die inneren Anlaufflächen sahen noch besser aus:



    Nun, wie bekommt man das wieder plan? Immerhin lastet da bei Kurvenfahrt die Seitenführungskraft drauf, einfach die neue Anlaufscheibe auf die Riefen klatschen ist sicher nicht OK.


    Also habe ich mir eine alte Welle genommen, und einem Stück Schleifleinen mit 80er Körnung mit einem Locheisen ein 10mm Loch verpasst. Das wird dann mit der Anlaufscheibe an die Welle geschraubt. Da das Gewinde nicht weit genug auf der Welle geschnitten war, musste ich drei Unterlegscheiben unterlegen. Die Anlaufscheibe muß dabei mit den Fettriefen zur Schwinge zeigen, wie im normalen Betrieb. Die Riefen stören beim Schleifen nicht weiter, aber anders herum (mit der glatten Seite) läßt sich die Scheibe wegen der fehlenden Senkung in der Mitte nicht richtig montieren.


    Dann die Welle in die Schwinge eingeführt und mit dem Akkuschrauber unter Druck gedreht. Den Staub sollte man wegpusten, ohne die Welle komplett rauszuziehen, dann dringt er nicht in das Gleitlager ein.



    Und so sieht das Ergebnis aus, hat auch nur ein paar Minuten gedauert:



    Die letzten feinen Vertiefungen wollte ich nicht mehr wegnehmen, ich denke das reicht so.


    Durch die Führung der Welle wird das schön gerade, und durch die Anlaufscheibe sehr plan. Die neue Anlaufscheibe liegt wieder satt auf. Lediglich das Axialspiel wird dadurch größer, dazu sollte man dann die Anlagefläche der Welle auf der Drehbank etwas zurücknehmen. Wieviel Spiel die Welle haben sollte, bitte hier diskutieren:
    http://www.mini-forum.de/fahrw…ge-und-tragarm-63495.html


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Fein gemacht! :thumpsup:


    Musst nur aufpassen das noch genung "Fleisch" für den Gummi-Ring bleibt. Sonst will der immer abrutschen.


    Kleine Manöverkritik: Den äußeren "Kragen/Grat" an der Schwinge hättest Du dann aber auch mal "wegdremeln" können! :D:rolleyes::D


    Und Tschüss!
    Sven

  • Mecker----Mecker


    Wenn das Ganze mit neuen Lagern gemacht wurde hätte ich Bedenken wegen der Korund-Rückstände des Schleifpapiers.
    Die lösen sich ja nicht in Luft auf und sind wahrscheinlich jetzt im Nadellager zu finden,Was nicht gut ist.:headshk:


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab das mit Bremsenreiniger von hinten gespült und einen Papierlappen von hinten durchgedrückt. Dann habe ich mit Druckluft ausgeblasen und ausgewischt. Ich denke, das ist sehr sauber geworden.


    Wenn man das mit den alten kaputten Lagern macht hat man ja keine passende Führung.


    Aber ich gebe zu, ich hatte zu Anfang die gleichen Bedenken.


    Grüße,
    Andreas


    Edit: bis zum Nadellager auf der anderen Seite werden die nicht gekommen sein, die eingefette Welle fängt ja den Staub, der in den minimalen Spalt im Bronzelager eindringt. Deswegen der Hinweis, die Welle nicht vollständig rausziehen, und dann sauberpusten. So ist die Bohrung noch von der Welle verschlossen.

    irgendwas ist ja immer...

  • Nabend,


    eine kurze Frage (vielleicht habe ich das überlesen):
    -durch das Abtragen von Material von der Schwinge steht der Wellenabsatz jetzt "über"
    d.h. auch wenn du die Muttern ordentlich festziehst, wird die Schwinge Axial-Spiel haben, da die Schwinge schmäler ist als die Welle (von Absatz zu Absatz)
    ;)


    Nichts was man nicht durch eine "Custom" Anlaufscheibe wett machen kann...


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D


  • Korrekt. Aktuell habe ich da mit 0,9mm und 1,0mm relativ viel Spiel. Ich hatte eigentlich gedacht, von der Welle etwas auf der Drehbank abzunehmen und die Anlaufscheiben so zu lassen.


    Hier hatte ich nach dem passenden Sollspiel gefragt:
    http://www.mini-forum.de/fahrw…ge-und-tragarm-63495.html


    Bisher hat sich aber keiner getraut... ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!