Zuviel HiFi für zuwenig Blinker..

  • Hallo ihr Lieben,


    diesmal geht meine Frage an die Elektrikprofis unter Euch. Auf dem Weg nach Hause hab ich es heute das erste Mal geschafft eine Sicherung durchknallen zu lassen.


    Es war die Sicherung A4 im Innenraumsicherungskasten.


    Wie ist die durchgebrannt? Ich hab das Radio aufgedreht an einer Stelle bei welcher ein Song mit starkem Bass zurück ins Lied kehrt. Zumindest war seit dem Augenblick Ruhe ( Radio auch komplett aus, da ohne Strom ) .


    Daraufhin gingen die Blinker und die Innenraumleuchte nichtmehr.
    Laut dem Elektrikhandbuch ist das mit den Blinkern normal, wenn die Sicherung A4 durchbrennt. Eine etwas "genauere" Erläuterung zu dem Vorfall hab ich in meinem Blog.


    Aber ist es normal, dass dann das Radio + Endstufe und die Innenraumleuchte sowie Blinker nichtmehr geht?
    Laut Handbuch sind die Verbraucher doch an nem anderen Sicherungsplatz?


    Das Radio selbst hab ich an den Kabelbaum, der so denk ( oder hoffe ich ) Original verbaut ist drangehängt. An dessen Leitung befindet sich auch paralell der Positive Strang zur Endstufe.
    Die sog. AUX Sicherung welche lt. Handbuch fürs Radio zuständig ist hätte doch eigentlich durchbrennen sollen, oder hat mein Vorbesitzer oder dessen nicht Minifachwerkstatt den Kabelbaum in einen Salat verwandelt?


    Was kann ich tun, damit in Zukunft die Sicherung bei den Endverbrauchern ( Radio bzw. Endstufe ) erst durchbrennen, bevor am Innenraumsicherungskasten ein Draht schmilzt?



    So far, Danke für eure Antworten.
    Und Liebe Grüße


  • Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hast du die Plusleitung der Endstufe einfach an die Plusleitung des Radios geklemmt??? Wenn dem so ist sei froh das dir nur eine Sicherung geschmolzen ist....
    Eine Endstufe wird immer direkt an die Baterie angeschlossen. Bitte lass deine Verkabelung mal von jemandem überprüfen, der sich damit auskennt.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nunja der Adapter des Radio`s hat extra nen Anschluss für die kleine Endstufe. Die Gebrauchsanweisung des Radio´s sieht diesen Anschluss auch für eine Externe Endstufe vor. Wenn es aber gesünder ist, den Strom direkt bei der Batterie zu zapfen dann werde ich wohl den morgigen Sonntag für eine Umpolung sorgen.


    Also könnte meine Vermutung sehr real sein, dass da irgendwer was falsch gemacht hat mit dem originalen Kabelbaum.. ?

  • Nunja der Adapter des Radio`s hat extra nen Anschluss für die kleine Endstufe.

    Der Anschluss ist aber nur dazu da, die Endstufe über den Remote-Anschluss einzuschalten. Die Stromversorgung der Endstufe muss separat angeschlossen werden.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Nunja der Adapter des Radio`s hat extra nen Anschluss für die kleine Endstufe. Die Gebrauchsanweisung des Radio´s sieht diesen Anschluss auch für eine Externe Endstufe vor. Wenn es aber gesünder ist, den Strom direkt bei der Batterie zu zapfen dann werde ich wohl den morgigen Sonntag für eine Umpolung sorgen.


    Also könnte meine Vermutung sehr real sein, dass da irgendwer was falsch gemacht hat mit dem originalen Kabelbaum.. ?


    Wie Jörg schon gesagt hat, dieser Anschluss ist nur zum Einschalten einer Endstufe gedacht. Da kann man keine Endstufe mit Strom versorgen....
    Wie bereits erwähnt, lass deine Elektrik von einem Fachmann überprüfen, nicht das der Mini in absehbarer Zeit in Flammen steht.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Feuerlöscher hab ich glücklicherweise an Board, aber überprüft auf jeden Fall.. Für die Remoteleitung hab ich wieder nen Extraanschluss..
    Ich guck später zu Hause ob ich online ne Anleitung find die ich euch zeigen kann..



    In jedem Fall aber Danke für eure Antworten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!