Motorölzusatz Cera Tec von Liqui Moly

  • Sicher kann man Sinn und Unsinn streiten, ob nun wirklich die Motorlebensdauer verlängert wird und ob es, wenn überhaupt, in einem Preis- Leistungsverhältnis steht.


    Aber wenn diese Zusätze die Reibung reduzieren können (habe ich früher auch in den Golf GTI-Motoren genommen), sollte es doch nicht von Nachteil sein. Man durfte es halt erst nach der Einfahrphase des Motors anwenden.


    Beim Mini ist es ja anders, weil das Getriebe mit dran hängt. Könnte es hier vielleicht das Schalten und natürlich die Abnutzung reduzieren oder spricht irgendetwas dagegen?


    Also im Klartext: kann ein solcher Zusatz schaden?? :rolleyes::rolleyes:

  • Hi,


    gerade wenn ein Zusatz reibungsmindernd wirkt, gehört er eigentlich nicht ins Getriebe.
    Die Synchronringe sind auf ein gewisses Maß an Reibung angewiesen, um ihrer Aufgabe nachkommen zu können. Da würde ich keine Experimente machen und lieber öfters ein hochwertiges Motorenöl wechseln.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Meine ErFAHRUNG:


    bringt nix, ich habs mal ausprobiert und meine, man kann mit kaltem Öl etwas geschmeidiger schalten. Ansonsten konnte ich nichts weiter feststellen :soupson:



    PS: hatte für son Fläschchen nen 10er bezahlt, somit war es nicht ganz so tragisch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!