• Hallo Leute,
    ich bin dabei einen SPI Motor zu zerlegen.
    Der 2.Motor war beim Autokauf dabei,hat nach Aussage des Vorbesitzers aber einen Getriebeschaden.
    Außerdem sind an 2 Zylindern vermutlich die Kolbenringe verschlissen.(Zylinder mit Benzin gefüllt,nach 2Std. 2 Zylinder leer,die beiden anderen minimale
    Verluste).
    -Kupplung ist runter,nach Einsatz einer Lötlampe.
    -Zwischenrad freigelegt und da war er,der schleichende SPI Tod
    Beide Zapfen des Zwischenrades sind extrem eingelaufen,Lager im Deckel nicht mehr vorhanden,Lagersitz nur noch ansatzweise zu erkennen.
    Tja was nun.
    Mit welchen Folgeschäden muß ich durch den Z.-Radschaden noch rechnen?

    Mit freundlichem Glückauf

    DETLEF (Frettchen)

  • Beide Zapfen des Zwischenrades sind extrem eingelaufen,Lager im Deckel nicht mehr vorhanden,Lagersitz nur noch ansatzweise zu erkennen.
    Tja was nun.
    Mit welchen Folgeschäden muß ich durch den Z.-Radschaden noch rechnen?

    .. geh davon aus , das der komplette Kurbeltrieb renoviert werden muß .

  • Moin Detlef!

    Da kann alles kaputt sein - oder nichts und Du hast Glück... Jetzt heist es, weiter zerlegen. Motor vom Getriebe trennen und Lagerschalen abnehmen (nich vertauschen), Lager & Kurbelwelle auf Schäden untersuchen.

    Das Getriebe würde Ich ebenfalls zerlegen, inspizieren und penibelst reinigen, gleiches mit dem Differential.

    Und dann wird wahrscheinlich ein neues Getriebegehäuse und Kupplungsgehäuse nötig sein weil die Anlaufflächen des Zwischenrades bei beiden vermutlich zerstört ist.

    Im Prinzip kann jedes sich bewegende Teil im Ölkreislauf Schaden genommen haben. Muss aber nicht. Ich würd mich trotzdem seelisch auf Totalschaden einstellen.

    Gruß,
    Jan

    .

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