Unterschied Tachoantrieb

  • Also, ich möchte (altes Thema) einen Mitteltacho einbauen.
    Wenn ich nun den Unterschied im Antrieb der beiden weiß
    kann ich den ev. anfallenden neuen Antrieb im Getriebe daraus errechnen. Hat schon mal jemand den Unterschied errechnet ?


    (Also, läuft der neue Tacho um 30 % langsamer bei der gleichen Drehzahl der Welle des alten Tacho, muß der Antrieb um 30 % schneller gemacht werden, dann sollte es wieder stimmen)


    Auf dem alten Tacho konnte ich keine Nummern entdecken,
    es ist der grüne aus dem dreiteiligen Satz vom 1300er Vergaser Cooper, Bj. 1991. Ich dachte immer, auf den Tachos stehen Kürzel für die Untersetzung...


    Der "neue" Tacho, ein Tachoei, trägt die Aufschrift
    SN 4421/015A 780, er läuft bis 150 KMH (eigentlich zu wenig, aber wann fährt man mit einem Mini schon schneller)


    Weiß da jemand Bescheid ?


    Ach und noch was, ist das Tachoei zum Motorraum hin offen, oder kommt da die Abdeckung wieder drüber ?


    Gruß aus Freiburg


    Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Hi Dietmar,
    die Tachoübersetzung im Instrument ist immer gleich.
    Egal ob 2er-3er oder Ei, die Übersetzung im Getriebe ist wichtig.
    Ich habe selbst von 3er auf Mitteltacho umgebaut, Du brauchst
    nur eine neue Tachowelle mit der richtigen Länge und dem
    passenden Gewinde.


    Mfg. Hans-Jörg

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • aber die Endübersetzung von den alten 10 Zöllern
    war doch höher, das könnte natürlich trotzdem hinhauen,
    und die von den Einspritzern wieder niedriger, dort gibt es Probleme wie ich hier schon gelesen hatte, hast Du einen 1300er Vergaser Cooper und dort hat es geklappt ohne
    Änderung in der Übersetzung von Tachoantrieb ?


    Dat wär ja einfach.


    Gruß


    Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Hallo,
    die Übersetzung muß nur im Getriebe umgebaut werden,
    wenn sich der Raddurchmesser z.b. 12 Zoll auf 10 Zoll ändert,
    und nur dann muß der Tachoantieb im Getriebe umgebaut
    werden.
    Am Tacho brauchst Du nichts ändern!


    Mfg. Hans-Jörg

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • Also, ich habs Zuhause ausprobiert.


    ...mit der Bohrmaschine habe ich die Tachos angetrieben...


    Der Tacho aus meinem 91er Vergaser Cooper und der Tacho aus dem alten Tachoei laufen tatsächlich gleich.
    Ich konnte keinen Unterschied erkennen.


    Gruß aus Freiburg


    Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!