Fehlstart durch Steckverbindung?

  • Morgen Freunde des fließenden Stromes,


    Nachdem mein SPi-Cooper seit Jahren keinen Regen mag und er nie anspringt, wenns länger als 2 Tage am Stück jaucht, hatte ich heute das Vergnügen, mich der Sache bei Sturm und Wolkenbruch zu witmen.
    Nachdem die üblichen Kontackte alle abgeklappert wurden machte ich folgende Entdeckung:


    http://l28q.s2.uped.de/dsc00072.jpg.html[/IMG]


    Welcher Kontackt ist das genau, was könnte Ursache sein und lässt sich der Stecker einzeln wechseln?
    Die Gegenseite des Steckers ist unbeschadet - sieht aus, wie muss.
    Die Symptome der Verweigerung deuten eigentlich auf Benzinpumpe hin, ist das möglich?
    Der Anlasser dreht sich, nen Funken gibts auch, nur ein Summen hör ich nicht. Dafür gelegentlich während des Durcheiern des Anlassers ein Knacken.



    Grüße, Dank und nen schönen Sonntag, Ecke

  • das sieht nach anschluß P2 aus, braun-blaues kabel. ist nur die PTC krümmerheizung.
    auch wenn das normal keinen einfluß auf andere systeme hat, könnte es sein das korrosion an anderen steckern probleme macht.
    stecker und abdeckkappe gibts einzeln.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Eine kleine Pfüze unter dem Tank, nur mit Lampe zu erkennen, war anscheint Ursache für die ausgefallene Benzinpumpe.
    Pfüze aufgeditscht, abziehn lassen, summt.
    Angesprungen is er trotzdem nich, hab alle Steckverbindungen im Motorraum auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammen, und auch den Verteilerfinger abgenommen und gereinigt.
    Alles in Allem läuft er wieder.
    Leider nicht ganz so, wie gedacht, ich hab anscheint nicht wieder exakt die Position gefunden, in der der Finger vorher saß.


    Meine Lehrbücher verrieten mir nichts, obs da nich noch Einstellungen gibt, die ich tätigen müsste.
    Die Bücher ließen es einfach offen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die ECU von selbst lernt und berichtigt.
    Bin ne Weile gefahren und er klingt bisschen dreckiger, als zuvor - kratzt mehr.
    Wie finde ich herraus, ob der Verteilerfinger richtig sitzt?
    Er ist jetzt ca 10° gegen den Uhrzeigersinn zu dem Stäbchen gedreht, auf dem er sitzt. "Abgelesen" zu den 2 kleinen Bippsen, am Stäbchen.
    So in saß er vorher auch schon, allerdings hab ich den exakten Sitz vorher nicht markiert. :rolleyes:


    Der verkohte Stecker hat ja anscheint wirklich nur ne sekundäre Rolle.
    Interessieren würd mich ma, was genau eine Krümmerheitzung macht.
    Sorgt sie für besseres Kaltlaufverhalten?
    Und wie kommt der Kohlbrand zu Stande?

  • an der zündung/dem verteiler kann nix eingestellt werden. der läufer reicht den funken nur zum richtigen zylinder weiter, den rest weiß die ecu anhand der KW position und der anderen sensor eingänge.
    der läufer passt auch nur auf eine art, dafür ist der schlitz in der welle, der läufer hat eine entsprechende nase. der läufer muß ganz auf dem dünneren teil der welle sitzen.


    die krümmerheizung hat die aufgabe beim kaltstart dem benzin beim verdampfen zu helfen, später macht das die wassererwärmung des krümmers.
    oft ist die heizung defekt oder die steckverbindung ist fehlerhaft, dann fließt deutlich mehr strom über den kontakt als er aushält und verschmort.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das ich den Zündzeitpunkt nich suchen muss, war mir klar, dachte nur, dass es vllt noch mehr gibt, als einfach drauf und fertig.
    Hm, dann sollt ich nochma runterrennen.
    Mein Läufer ließ sich nämlich um 360° auf der Welle drehen.
    Nich, dass er einfach nur nich richtig festsitzt und desshalb doof klingt.
    Wegfliegen kann er ja nicht. Wird nochmal berichtigt - wenner sich immernoch drehn lässt, schrei ich nochmal. :D


    Schönen Dank. :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!