Heizungsventil (magnet) BMW e39 im mini ??

  • Hi, hat jemand von euch schonmal über den einbau eines Magnetventils nachgedacht ? Ich als noob würde das da es ja elektrisch schaltet, direkt mit dem Kippschalter der heizung koppeln .. ist das so machbar ??

  • Hallo Paul....


    Die Idee an sich ist ja schon gar nicht so schlecht, nur das mit dem Lüfterschalter zu koppeln ist etwas ungünstig.
    Du hast du dann nur voll auf oder zu, etwas regeln wäre ja net schlecht, sonst wirds irgendwann mal recht warm, und wenn lüfter aus wieder schnell kalt.
    Ohne das Ventil jetzt zu kennen, vermite ich mal, das afür ein Poti nötig ist...


    Aber brauchts das wirklich? Die originale Verstellung funzt doch einwandfrei....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ja servus Guido,
    ich hab eben gerade folgendes "Problem" mein original Heizungsventil ist im Bobbes. Neupreis 48 Euro Und jetzt hab ich bei egay geschaut und eben diese Magnetventile schon recht günstig gesehen. Für 5-30 Euro wäre das eine alternative....
    Poti ? hmm da könntest du recht haben.

  • So einfach mit einem Poti wird das nicht gehen, da über so ein Ventil doch ein wenig mehr Strom geht. Da bräuchte man schon ein fettes Drahtpoti, und dann ist der Preisvorteil wieder zunichte.


    Um das Magnetventil richtig zu steuern, muss man ein PWM-Signal (pulsweiten moduliertes Signal) verwenden. Dougie's Lüfterstuerung könnte das.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo
    mit einem Poti wird es gar nicht gehen,da das Ventil mit 12 Volt getacktet wird.Das heißt es kennt nur ganz auf oder ganz zu.Entsprechend der Tacktung lässt das Ventil dann mehr oder weniger heißes Wasser durch.
    Gruß Frank

    Es gibt Scheiche und Scheiche und Sonne und Sonne:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!