MPI 1.3 l Bj.2000 oder das Buch des täglichen Wahnsinns

  • Hi zusammen,


    was so ein kleines gemütliches Treffen bei einem alles anstellen kann :)


    Jedenfalls hat´s mal zum Satmmtisch der Ulmer geklappt und darüber habe ich und meine Motivation sehr gefreut, so das ich heut den Tag (Feiertag) für paar
    Stunden genutzt hab um mal dieses Kabelwirrwarr aus dem Motoraum zu bekommen :rolleyes:


    Eigentlich wollte ich bei den Pedalen weiter machen, doch SOO einfach geht das nicht. Normal sollten die Übertragungshebel an der Geberstange mit Bolzen und Splint befestigt sein.


    Trotz aller Turn und Dehnübungen habe ich keine Möglichkeit gefunden den Übertragungshebel zum Bremskraftverstärker los zu bekommen.


    Gas ist mit Bolzen und Splint gesichert, kommt also raus.


    Für die Bremse müßte der Verstärker raus und den Hebel oben in der Manschette trennen ??:confused: und dann sollten die Pedale nach unten rausgehen, ach ja der Ausgleichsbehälter (Kupplung?) muss ja auch erst weg.


    Dann sollte es eigenlich Plumps machen ??:D



    So hier mal der Bolzen von den Bremspedal (dürft mal nen Kopfstand machen :rolleyes: )


    http://s1.directupload.net/file/d/2761/566cwnyt_jpg.htm[/IMG]



    Dann mal der Kabellose Motorraum ohne Bremskraftverstärker


    http://s14.directupload.net/file/d/2761/zzul9wiu_jpg.htm[/IMG]


    Dann habe ich was gefunden, das ohne Belgung war. Sitzt unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter :confused:


    http://s7.directupload.net/file/d/2761/32jjyw7d_jpg.htm[/IMG]


    Das war dann mein Geschäft für heut. Das Gelbe sind Etiketten :D


    http://s14.directupload.net/file/d/2761/ufym4sap_jpg.htm[/IMG]


    Für die Bilder musste mein Telefon herhalten, da ich ne zu große Karte in die
    Werkstatt-Cam gemacht hatte :rolleyes:


    Also bis denn
    Lars


    PS: Danke an Olli für den UpLoad-Tipp:thumpsup:

  • Dein Stecker "ohne Belegung" ist eine Masseverteilung/stelle im Kabelbaum.
    Wichtig!! Auf jeden Fall vom Rost befreien und blank machen. Stecker und Mutter im Blech. Nachher mit Polfett schmieren.


    Grüsse Peter

  • Dein Stecker "ohne Belegung" ist eine Masseverteilung/stelle im Kabelbaum.
    Wichtig!! Auf jeden Fall vom Rost befreien und blank machen. Stecker und Mutter im Blech. Nachher mit Polfett schmieren.


    Grüsse Peter


    Danke Dir:thumpsup:, dacht mir schon das dies nen Sinn haben muss:)


    Nur ein Stecker hing neben der Hupe rum, der war aber tatsächlich ohne Belegung ;) für die Hupe war der nicht.
    Jemand ne Idee ? Luftkompressor-Horn :D :confused:


    Also jetzt mal weiter, stand heut vorm Mini und dachte mir, ja wo machst jetzt weiter. Gut also vorn.
    Ansaugbrücke weg, Pedalerie raus(ging so wie ich gestern vermutet hatte)
    Dann diverse andere Sachen.


    Dann aufgebockt vorn. Jo..leider hatte ich die Räder noch nicht unten :rolleyes: egal machst halt die Verbreiterungen weg und
    die Stßdämpfer mit Halter..


    Dann wollte ich wenigstens den Krummer abmachen und dann den Auspuff im ganzen ducchziehen,
    eine Mutter hat mir plötzlich warme Temp. beschert:rolleyes:, sie ging aber raus wenn auch nur mit Stehbolzen,
    die andere..tztzz die hängt sehr an ihrem Job, egal MOS drauf ging etwas..also einweichen und warten:p


    Jetzt aber die Frage zum Karrosse drüber heben. Schafft man das mit Hand oder brauch ich da nen Wagenheber und wo setzt man den dann an ?



    Hier mal der Blick in Radkasten der rechte Seite


    http://www.directupload.net[/IMG]


    Die Stossdämpferaufnahme dazu


    http://www.directupload.net[/IMG]



    Hier die linke Seite


    http://www.directupload.net[/IMG]


    Die Stoßdämpferaufnahme demontiert


  • Dein Stecker "ohne Belegung" ist eine Masseverteilung/stelle im Kabelbaum.
    Wichtig!! Auf jeden Fall vom Rost befreien und blank machen. Stecker und Mutter im Blech. Nachher mit Polfett schmieren.


    Grüsse Peter


    Danke Dir:thumpsup:, dacht mir schon das dies nen Sinn haben muss:)


    Nur ein Stecker hing neben der Hupe rum, der war aber tatsächlich ohne Belegung ;) für die Hupe war der nicht. Jemand ne Idee ? Luftkompressor-Horn :D :confused:


    Also jetzt mal weiter, stand heut vorm Mini und dachte mir, ja wo machst jetzt weiter. Gut also vorn.
    Ansaugbrücke weg, Pedalerie raus(ging so wie ich gestern vermutet hatte)
    Dann diverse andere Sachen.


    Dann aufgebockt vorn. Jo..leider hatte ich die Räder noch nicht unten :rolleyes: egal machst halt die Verbreiterungen weg und die Satoßdämpfer mit Halter..


    Dann wollte ich wenigstens den Krummer abmachen und dann den Auspuff im ganzen ducchziehen, eine Mutter hat mir plötzlich warme Temp. beschert:rolleyes:, sie ging aber raus wenn auch nur mit Stehbolzen, die andere..tztzz die hängt sehr an ihrem Job, egal MOS drauf ging etwas..also einweichen und warten:p


    Jetzt aber die Frage zum Karrosse drüber heben. Schafft man das mit Hand oder brauch ich da nen Wagenheber und wo setzt man den dann an ?



    Hier mal der Blick in Radkasten der rechte Seite



    Die Stossdämpferaufnahme dazu




    Hier die linke Seite



    Die Stoßdämpferaufnahme demontiert



    Grüßle
    Lars


    PS:Jetzt gefällt mir das mit den Bildern :D

  • Hallo Leute,


    da ich erstmal bischen Abstand vom Mini brauche (grübel schon im Schlaf über die nächsten Schritte):(


    Habe ich mich erstmal entschlossen für den Weitblick zu planen, das umfasst auch die Vorbereitung für`s Lackieren.


    Da hier im Forum do unterschiedliche Meinungen sind:eek:, würde ich die gerne mal zusammendfassend eure Meinung im Überblick haben.


    Danke schon mal für´s mitmachen


    Grüßle

  • Hi also ich bin mit meinen Schweißarbeiten am Mini fast fertig.
    Ich habe vorher auch noch keine großen erfahrungen mit schweißen gemacht.
    Und habe sogar noch auf Flip Front umgebaut.
    Aber es ist wirklich ne riesen Arbeit.
    Wenn du es machen lässt wird es mit sicherheit teuer, wie teuer weiß ich leider nicht, wohl tausende.
    Ich mache es lieber selber, da weiß ich was ich habe.
    Mein Windleitblech wurde zb von no Firma einfach an das rostige Blech des Armaturenbretts angeschweißt. jetzt habe ich den spass ;)


    Als kleiner Blech überblick,meine Arbeiten.


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    Grüße

  • Da hast ja wirklich was gezaubert. :thumpsup: Nicht schlecht.
    Ok Flipfront muss nicht jedermans Geschmack sein aber find das schon beneidenswert.


    So, da ich nun endlich mal ne Gasbuttel für den Ofen gekauft habe, ist mir heut irgendwie die Lust auf was größeres gekommen :D


    Der Antrieb mit Hira ist draußen und vorn ist schon ne schöne Arbeitshöhe erreicht. Habe zwar nicht dran geglaubt das es was wird, weil mich das Schaltgestänge und die mittlere Krümmerschraube ganz schon was genervt haben :scream:


    Nachdem ich festgestellt habe das ich keine Durchschläge für das Schaltgestänge parat hatte musste kurz die Improvisation herhalten:rolleyes:


    Nun, sportlich bin ich heut ausgeglichen, denn ich hatte was weiß ich wievele Dinge zum raus klopfen in der Hand selbst nen Bohrer hatte ich abgeschliffen aber das alles passte nicht :mad:


    Gut, dann mal kurz Frust rauslassen und ne Zigarre an, dabei kam mir nen Schraubenzieher in die Hand. Ja Ja vielleicht gehts ja damit und wenn nicht mußt halt hinten weiter machen. Also gut wieder drunter robben, angesetzt ein Schlag und pling war er draußen. :p


    Ich freute mich laut und dabei stellte ich fest das man unterm Mini lieber die Klappe halten soll, denn dann verschluckt man auch kein Rost und sonstiges nicht mehr festes Metall :rolleyes:


    Also gut die paar Schrauben unten noch gelöst, passende Nuss 33er ist auch da. Vorn unten los gemacht, die großen Schrauben raus.


    Wagenheber angesetzt, festgestellt ich brauch ja no ein zweiten. :rolleyes: In Mazda rein Wagenheber drunter, tja da geht net viel so ein BullShit..Genau..Ich habe den Motorknochen vergessen :madgo:


    Na jut schnell mit halb Zoll gelöst und dann gings Rucki-Zucki


    Nur das in Ecke schieben hat sich als schwierig erwiesen, da ich blöderweise vergessen habe den Gang raus zu machen :rolleyes: egal, zuwas geht man in´s Fitnessstudio;)


    So und nu hier paar Bilder (diesmal klein )



    Die Antriebseinheit in der Ecke, bei so nen Aussehen gehört die auch da hin :D




    Der Chef mal persönlich



    mal von unten




    Nun das wars dann mal wieder, bis die Tage


    Grüßle

  • Geht doch vorran!
    wie deine Front ausschaut :eek:
    und das mit Bj. 2000 mein spi 1994 sah besser aus.
    Aber die front ist eine schöne und schnelle arbeit, wenn du nicht ne flip front machst.
    Die großen teile wie Frontblech, Kotflügel,Dreiecksbleche sind schnell raus und wieder rein.
    Der Unterboden und Schweller ist nicht so schön.


    Viel erfolg

  • Jo, der Vorgänger hatte schätzungsweise nen Crash
    gehabt, denn da kamm so einiges an Spachtel entgegen und
    die Stoßstange war mir drei verschiedenen Schrauben (zweimal metrisch, einmal
    zöllisch)befestigt.


    Das schlimmste ist ja nun erstmal überstanden. Der hintere HiRa dürfte nicht so schlimm werden. Dann gehts erstmal dran die Antriebseinheit zu zerlegen,
    damit ich im Frühjahr die Rahmen zum strahlen und KTL-Beschichten schaffen kann. Dann halt noch das kleine Zeugs.


    Schweller sind ok, nur die Einstiegsleiste auf der Fahrerseite und die Dreiecksbleche, Kotflügel, Maske,
    Türhaut muss getauscht werden. Aber mal sehen.


    Grüßle

  • Jupp,
    kommt mir alles bekannt vor.


    Die MPI`s sehen auch wohl alle so aus.
    Bin gerade dran, meinen zu machen. Das ist auch Komplettprogramm.
    Ich frage mich, was es für Stellen an einen Mini gibt, die nicht rosten?


    OK, Frontscheibe und Reifen.


    Das ein so kleines Auto so viel Rost haben kan....


    Normalerweise müßte man Rover oder BMW verklagen!


    Dir noch viel Spaß!


    Hier noch ein Bild von meinem MPI.

  • Hi,


    klasse wie Ihr die MPI´s rettet!!!
    Die werden doch bei diesem Zustand ruck zuck geschlachtet.


    Respekt!


    Gruß
    Michael

  • Hallo B Fan,


    ja, es muß sein, sonst sterben sie doch bald aus!
    Jeder hat mich vor den MPI`s gewarnt, jetzt verstehe ich warum.


    Aber gerade die Sportspacks finde ich toll.


    Gruß


    Andreas

  • Aber rupf die Front nicht sofort komplett auseinander,geh stück für stück vor,sonst hast du später riesige probleme das alles wieder passend zu machen ;)


    OK, werds mir aus deinen Erfahrungen merken :D


    Die Karosse kommt ziemlich zum Schluß dran. Erstmal will ich den Antrieb
    und die beiden HiRa machen. Da ich alles wieder einbauen möchte, bevor ich
    ihn außen lackieren lassen.


    Die Farbe außen wird seit heut morgen ja nun doch nicht mehr blau. Meine
    bessere Hälfte wünscht sich jetzt British Racing Green :rolleyes:


    Hoffe ja mal das BMW nicht das grün von Rover übernommen hat, denn
    das geht sonst nicht mit meinen Stolz klar. :soupson:


    Ansonsten werd ich mal schaun wann ich weiter mach, denn ich muss
    Theroie büffeln :rolleyes:


    Grüßle

  • Sodele,
    das mit Theroie war mir irgendwie zu langweilig und nicht ganz verständlich,
    also hab ich mal mein Gehirn etwas gutes getan :D


    Habs heut endlich geschafft den hinteren HiRa auszubauen und dabei kam
    auch schon die erste Überraschung, denn die Leitung vom Benzinfilter
    ging nicht ab :mad: auch mit Rostlöser satt.


    Egal dann heben wir die Karrosse eben etwas höher :D


    Der Hira..naja..hätte gedacht er schaut besser aus aber seht selbst.


    Zerlegt ist er noch nicht, das werd ich machen wenn ich das Fahrgehäuse
    soweit fertig habe:rolleyes:


    Dann wäre jetzt ja die schöne Schraubarbeit zum groben schon erledigt.


    Geplant sind, wie gesagt, die HiRa zuerst, aber da muss ich
    erstmal bei uns im Lager paar Boxen organisieren :D


    Ach ja und reicht eigentlich der Federelemtspanner und Kugel Kopfabzieher
    als Spezialwerkzeug. :confused:


    Kupplung wäre vielleicht auch vernüftig, doch so recht trau ich mich da net
    ran:( Bücher sind da, ach ja Bier fehlt :rolleyes:..


    Nun jetzt noch ein paar Bilder und
    dann sag ich mal bis die Tage


    Hier der HiRa auf dem letzten freien Platz meiner Schraubergruft :D




    Ein paar Nahaufnahmen von den Trompeten


    http://s7.directupload.net/file/d/2777/5encct9m_jpg.htm


    ..da iss bischen neblig, weil mir der Kopf so geraucht hat :D


    http://s14.directupload.net/file/d/2777/zmrzvzvf_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/2777/av69dspp_jpg.htm


    So siehts mal vorläufug in der Höhe aus





    Bodenblech hinten unten, naja geht so :)


  • Da warst du ja richtig fleißig :thumpsup:


    Ich war zwar auch das ganze WE in der Garage aber bei mir sieht man nicht so viel ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zollwerkzeug habe ich schon sonst wäre ich ja nicht
    So schnell:)
    Die grosse nuss habe ich auch..denn sonst wäre
    DER HIRA nicht draußen:)
    @ burn-e das waren nur paar stunden und bin
    auch schon seit oktober drüber:) das bitumen
    steht mir noch bevor:rolley: mit was hast du das rausgemacht?
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!