MPI 1.3 l Bj.2000 oder das Buch des täglichen Wahnsinns

  • Guck ma im grünen Katalog Seite 406 ( art-nr.: 305817)
    wenn du das meinst dann hast du es übersehen :D

  • Achso ja da hab ich auch nix im grünen Katalog gefunden aaaber....


    Hier gibts das Teil:
    http://www.minisport.com/mini-spare-parts/info_14A6675.html


    Ohh zu spät :D


    gut jetzt weiß ich erstmal wie das Panel heißt :D ist mir schon viel geholfen:thumpsup:


    Vielleicht hat ja der eine oder andere was über :) und so schnell bin ich
    auch nicht vorn angelangt, das wird sicherlich erst Spätsommer oder Herbst
    werden da ich nur Samstag´s dazu komm:(


    und ich habe das gefunden http://albrit.de/etk_detail.as…MIN&Artikelnummer=14A6675 ;)

  • ..ach wie schön das es einen Ofen gibt:D..


    Heute endlich mal das Heck fertig gebracht, hab noch unter den Rückleuchten
    paar Löcher gefunden die da nicht hingehören ;)


    ..da dachte ich mal das ich mir den Schweller vornehme..ja die Werkseitigen
    Schweißpunkte gingen ganz easy zum Auffräsen (mittlerweile weiß ich auch das es Fräser gibt die man in der Tiefe einstellen kann :D )..doch dann
    kamm die Stelle die "professionell" repariert wurde :eek:..da ist nüscht gemacht
    worden, außer das Blech raus geschnitten..und ich hatte meine Freude den Mist
    abzupulen..kam mir vor wie wenn ich ne XXXL-Konervenbüchse aufmachen
    musste :madgo:
    ..nun ja..mal wieder drüber schlafen was man machen kann :(..



    ..dann habe ich was gefunden, das im Schweller lose rumlag..ist ne Mutter mit
    einen Kunstoffstopfen :confused:..ist das ein Ventil ??? zu was gehört das
    Teil ??


    Viele Grüße


    PS: Bilder in der Galerie ;)


  • ..dann habe ich was gefunden, das im Schweller lose rumlag..ist ne Mutter mit
    einen Kunstoffstopfen :confused:..ist das ein Ventil ??? zu was gehört das
    Teil ??


    Das Teil...



    ...saß mal in einem der Verstärkungs-Winkel im vorderen oder hinteren Schwellerende, die man auf diesem Bild...



    ...so gerade noch in den Blechfetzen erkennen kann ;)


    Braucht man nicht, da diese für die Montage der Karosserie auf der Produktionsstraße verwendet wurden ;)


    Diese Verstärkungs-Winkel kannst du auch getrost entfernen und weg lassen. Die eignen sich nur als Dreckfänger und da steht dann die Feuchtigkeit. Also weg damit ;)


    Gruß, Diddi

  • Mensch Didi..musst Du mir das Grauen so GROSS vor Augen führen :D


    Danke für Deine fixe Antwort und Du hast auch schon meine nächste
    Frage beantwortet, das wären nämlich die Winkel gewesen :thumpsup:


    Gut dann werd ich die auch mal mit wegmachen. Bin jetzt sowieso etwas
    außer Konzept, da ich nicht so sicher bin wie ich weiter vorgehen soll ?


    Denn die A-Säule muss ja auch Neu....das Bodenabschlußblech
    zu einem Teil neu und die Einstiegsleiste (die von Limora ist und passt :p )


    Wenn ich richtig kombiniere: als nächstes den Boden vorn machen, dann
    das Bodenabschlbl, weil das ja auf dem Boden abschließt, dann A-Saule > denn
    ich muss ja Tür einpassen damit die Einstiegsleiste passt>dann Einstiegsleiste
    und zuletzt Schweller..??


    oder ist des Schnurz wie rum ??


    Gruß
    Lars


  • Tja, die Bilder sind halt so groß :D Aber so erkennt man wenigstens Einzelheiten ;)


    Ich würde so vorgehen:


    Eine Verstärkung (4-Kant Rohr 15x15 oder 20x20), etwa 10 cm oberhalb des Einstieges, zwischen A- und B-Säule einschweißen. Gibt mehr Stabilität, wenn nur der Einstieg stehen bleibt. Eventuell noch eine Verstrebung von dieser Verstärkung zur Traverse (Sitzaufnahme-Gewinde). Vor dem Schweißen gleich überlegen, wie du am besten mit der Flex dran kommst :scream::D
    Muss ja schließlich auch wieder raus.


    Dann erst mal den Boden/Innenschweller reparieren. Als Referenzlinie kannst du dann den Einstieg nehmen.
    Sitzt der Boden/Innenschweller, kannst du erst mal den unteren Bereich der A-Säule bearbeiten.
    Den unteren Bereich der Falzkante für das A-Blech kannst du getrost entfernen, da es eh repariert werden muss.
    So kommt man gut an den unteren Bereich der A-Säule, was wiederum hilfreich ist, wenn man den Einstieg erneuern muss. Den Einstieg aber noch nicht komplett raus reißen.
    Jetzt erst mal den Außenschweller einschweißen. Dabei oben an der Falz zum Einstieg nur mit Gripzangen fixieren. So kannst du die Falznaht des Einstieges als Referenzlinie zum Anpassen des Außenschwellers nutzen.
    Sitzen also Innen- und Außenschweller sauber drin, kannst du den Einstieg komplett entfernen und den neuen einschweißen.
    Bevor du den aber einschweißt, solltest du den Schwellerbereich innen komplett mit Grundierung und Farbe versiegeln. Die Schweißbereiche vorher abkleben.
    Auch den Einstieg so behandeln.
    Die Falznähte kann man nach dem Verschleifen problemlos mit Pinsel und Farbe zu laufen lassen. Die Farbe dringt durch Kapillarwirkung tief ein ;)


    Die Verstrebung kannst du getrost raus nehmen, sobald die ersten Schweißpunkte an den Falznähten gesetzt sind. Ist angenehmer beim Versäubern der Schweißpunkte;)


    Erst jetzt geht´s an die A-Säule/Radhaus und Falzkante für´s A-Blech ;)


    Gruß, Diddi

  • ..erstmal super herzlichen Dank an Dir, Didi, für die super Beschreibung.:thumpsup::thumpsup::thumpsup:


    Musste zwar öfters mal durchlesen, damit ich mir das vorstellen kann aber
    ich glaub das wird schon so in der Art werden :rolleyes:


    Muss dann nur mal bisele Profilrohr kaufen, da ja alles für
    den Spieß drauf gegangen ist :D


    Ja gut, dann werd ich mal das versuchen und mal schauen was im Haynes
    noch so drin steht.:):confused:


    Danke Dir nochmals auch dafür das du das so spät noch getippt hast.:eek:


    Grüßle und eine gute Woche


    gruß
    Lars

  • Hi,


    bekommst du bei Uwe Holicka (Minicenter Limburg)
    06433 947513
    Da bekommst du auch alles andere für deinen Mini.


    Gruß


    Andi


  • ..meinst Du Mini-Teile oder Profilrohr..letzteres kann ich um
    die Ecke bei nen Metallbauer kaufen oder bei Jacob Bek in Ulm
    für den ich ab und an fahre ;)


    Aber den Uwe hatte ich völlig vergessen, ich glaube er hat mir vor langer Zeit
    ein Angebot für die Bleche unterbreitet:confused:


    Aber jetzt stehe ich erstmal vor einem anderen Problem..das nennt sich: wo zum Geier sind die Teile vom Hilfsrahmen :confused::madgo:


    Glaube aber das sie in der Box sin wo ich das andre gedöns vom HiRa mit rein habe.


    Denn ich will den jetzt am Kofferraum anschrauben, damit ich das Maß für die
    Aufnahme am Bodenschlußblech habe..und wie war das zusammenbauen :rolleyes:
    Der Frontboden, Einstieg und Schweller müssen erstmal warten, denn die Bodenbleche sind noch nicht drin und mit dem HiRa habe ich erstmal wieder
    zwei Samstage zu tun :)


    Dieses WE war Pause, da ich ne 60 Stunden-Woche hatte:mad:


    Grüßle

  • ..hat auch mich erwischt :( habe heute mal nicht viel geschafft,
    war irgendwie Planlos aber immerhin weiß ich wieder was an den Hilfsrahmen
    ran kommt ;)


    Nun nachdem ich den rechten Schweller jetzt auch weg habe stellt sich mir
    die Frage ob ich nicht das ganze Bodenblech gleich im ganzen mit Innenschweller
    wechsle..:rolleyes:


    Denn die Innenschweller sind ja nun völlig hin und am Boden ist hier und da ein Loch vom Rost..:scream:


    Bin mir jetzt halt unsicher ob ich ein komplettes Bodenblech ohne Außenschweller hole oder ob ich Flickschuster und bissl Geld spare..


    Habe etwas Bedenken wenn ich das Bodenblech raus trenne, das es mir die
    Karo verzieht:(


    Grüßle


  • Reicht das hier so aus ??http://www.mini-forum.de/karos…h-komplett-neu-52749.html


  • Grundsätzlich ja, aber da gibt´s unterschiedliche Philosophien ;)


    Habe das "Spiel" schon 2x gemacht und folgendermaßen verstrebt:


    Vierkantrohr 20x20


    Ca. 10 cm oberhalb des Einstieges parallel zum Einstieg jeweils A-Säule zu B-Säule. Den Abstand zum Einstieg exakt messen und notieren, da das als Referenzmaß dient ;)
    An diese wiederum quer A-A Säule und B-B Säule
    Dann diagonal durch den Raum:
    A-Säule links unten zu B-Säule rechts oben
    A-Säule rechts unten zu B-Säule links oben
    Am Kreuzungspunkt miteinender verschweißt.
    A-Säule links/rechts oben (Fernsterunterkante) zum Mittelkreuz
    B-Säule links/rechts unten zu Mittelkreuz


    Hört sich aufwendig an, ist aber schnell gemacht. Immer nur 1-2 Punkte an der Karosserie schweißen, denn der ganze Kram muss ja auch wieder raus :rolleyes::D
    Deshalb vorher überlegen, wie du am besten mit der Flex an die Schweißpunkte kommst.


    So verstrebt kannst du getrost den kompletten Boden raus nehmen ohne dass sich etwas verwindet.


    Die Seitentaschen musst du auch komplett entfernen, da du sonst den kompletten Boden nicht hinein bekommst.


    Das Bodenblech wird dann zuerst eingesetzt. Zum exakten Ausrichten des "Hackenblechs" dient dann der Hinterachsrahmen mit neuen Gummibuchsen ;)
    Die Seitentaschen werden dann zum Schluß wieder eingesetzt ;)


    Als Rep-Blech würde ich dir das komplette Bodenblech CZH2669 und dazu das "Hackenblech" HMP441008 empfehlen, denn die Verstärkungswinkel zwischen diesem Blech und dem Innenschweller sind sicher auch schon angegriffen.
    Etwas handlicher sind natürlich die Bodenhälften, aber dann bleibt in der Mitte wieder das Problem einer durchgehenden Schweißnaht...:rolleyes:


    Die Quertraverse solltest du eigentlich heile raus bekommen. Nur darauf achten, dass du dabei die Einstiege nicht beschädigst, wenn die selbst noch OK sind ;)
    Werden die auch neu gemacht kannst du grob raus schneiden und dann gemütlich die überschüssigen Blechreste entfernen ;)


    Dazu dann noch neue Wagenheber-Aufnahmen sowie Außenschweller und ggf. Einstiege je nach Zustand ;)
    Besser kommst du nie wieder dran ;)


    Manch einer tendiert auch dazu, die Wagenheber-Aufnahmen ganz weg zu lassen und die Öffnung im Außenschweller zu verschließen ;)
    In Punkto Rost sicher eine gute Idee, nur muss dann für den Wagenheber eine Alternative "ausgedacht" werden ;)


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi für die ,wie immer, Rasche Antwort:thumpsup:


    Den Boden hatte ich mir auch schon ausgesucht..das Abschlussblech wollte
    ich eigentlich nur außen wechseln aber du hast Recht, die Verstärkung von
    der Aufnahme ist am Innenschweller auch schon hinüber:(


    Mit der Verstrebung seh ich zwar noch nicht ganz so durch, das muss ich mir mal
    aufmalen das ich das besser kapier:rolleyes:..


    werd ich da mit 5 m Rohr hinkommen ?:confused:


    Die Einstiege müssen gemacht werden..sind zwar am Falz aufbaufähig aber
    auf dieses gefriemel habe ich keine Lust.


    Du hattest ja schon Beschrieben wie ich das anstellen soll..Ja gut..dann
    werd ich morgen mal Stahl kaufen und mich auf die Suche nach Schweißpunkten machen:cool:


    Grüßle


  • 5m Rohr könnten etwas knapp sein. ;)


    Im Prinzip ist das gar nicht so kompliziert.


    Du schweißt ein Rechteck aus Rohr etwa 10cm oberhalb des Einstieges zwischen beide A- und B-Säulen. So kann die Karrosse weder "abknicken" noch in der Breite arbeiten.


    Dann noch Verstrebungen diagonal durch den Innenraum
    Z.B.
    Links/hinten/unten nach rechts/vorne/oben
    Rechts/hinten/unten nach links/vorne/oben
    Die Kreuzen sich mitten im Raum über der Quertraverse
    Dann noch mal Verstrebungen zu diesem Kreuz von den restlichen 4 Ecken.


    Somit ist die komplette Karosserie ausgesteift und alle 4 Diagonalstreben treffen sich mitten im Innenraum ;)


    Wenn du dann noch ein paar kräftige Helfer und zusätzlich noch `ne alte Matratze hast, montierst du einen einfachen Dachträger (2 Bügel für Regenrinne), bringst daran noch 4 gebremste Lenkrollen an und du kannst ihn gefahrlos "auf`s Dach" stellen und noch hin und her schrieben :thumpsup:


    So kannst du den gesamten Unterboden mit allem was dazu gehört in bequemer Arbeitshöhe fertig machen (inkl. Nahtabdichtung, Lackierung etc... ;))


    Danach drehst du ihn dann wieder um und stellst ihn auf 4 Böcke und weiter geht´s oben rum ...;)


    Ein "Drehspieß" wäre natürlich die elegantere Variante, ist aber auch deutlich aufwendiger...:rolleyes:


    Das "Hackenblech" (Heelboard) gibt´s aber auch 2-teilig (in der Mitte getrennt) inkl. der Verstärkungswinkel. Du musst es also nicht komplett erneuern ;)
    Preislich sind die 2 Hälften (zumindest bei Minispares) sogar geringfügig günstiger als das komplette Teil ;)


    Gruß, Diddi

  • ..Drehspieß habe ich ja schon :) den muss ich dann wohl noch etwas
    modifizieren auf das Zusatz Gewicht :D


    Ja Gut, dann werd ich halt zwei Stangen kaufen, das kann man
    ja immer mal gebrauchen ;)..


    Das "Hackenblech"<<warum der name auch immer:p..werd ich schon im
    Ganzen nehmen, denn so mach ich eine Arbeit und habe keine Nähte
    die es mehr zu versorgen gibt.


    Was mich aber interessieren würde ob die Bleche bei Minispares original oder
    Nachbau ist..Du müsstest das ja wissen:D


    Werd mich dann halt mal in das Abenteuer stürzen und vielleicht paar Bilder
    voM Boden entfernen machen, denn ich habe nur spärlich Bilder gefunden
    Geschweige Threads darüber :confused:..


    In diesem Sinne..Danke


  • Das "Hackenblech"<<warum der name auch immer:p..werd ich schon im
    Ganzen nehmen, denn so mach ich eine Arbeit und habe keine Nähte
    die es mehr zu versorgen gibt.


    Heelboard (oder Hackenblech) weil dort die Fonds-Passagiere ihre Hacken (Fersen) haben ;)


    Aus den gleichen Grund heißt der Bereich um die Pedalerie bis hoch zur Traverse auch Toeboard (Zehenblech) weil dort Fahrer/Beifahrer ihre Zehenspitzen haben ;):D


    Englische Logik halt :D



    Was mich aber interessieren würde ob die Bleche bei Minispares original oder
    Nachbau ist..Du müsstest das ja wissen:D


    Sind Original-Bleche von British Motor Heritage ;)


    Die bekommst du natürlich auch unter diesen Nummern bei den Händlern in D.
    Hier sind aber vor allem bei dem großen Bodenblech die Lieferkosten deutlich günstiger. Würde einfach mal rumtelefonieren, wie der Preis inkl. Versand aussieht ;)


    Gruß, Diddi

  • ..so..10 Meter Rohr verbaut..ist etwas anders geworden als von Diddi empfohlen aber
    Ich denke so sollte es auch gehen..:)


    Mir ist bei noch mehr Verstrebungen unerklärlich wie man da drinnen sonst schaffen soll
    :eek:


    Die linke Seitentasche ist auch soweit los..meine Güte haben die:scream: das Teil angeschweißt..die muss ich nun auch neu machen:rolleyes:


    Bilder sind ein paar neue dazu gekommen, zu finden unter den Link unten
    Grüße

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