SPI Ansaugbrücke

  • Hello,
    habe folgende Frage:
    ich habe auf meinen Motor den Minisport Stage 4 Zyko verbaut.


    Ich habe überlegt die Halbmonde, die in der Ansaugbrücke des SPI´s ja serienmässig vorhanden sein sollten, wegzufräsen.
    Hatte mal gelesen, dass diese Halbmonde jedoch einen bestimmten Grund haben ( sollen angeblich dem "charge stealing" entgegenwirken, also für eine gleichmässigere Befüllung aller 4 Zylinder sorgen ?) Weiss da jemand was näheres zu ?


    Naja, auf jeden Fall habe ich anscheinend 2 verschiedene Ansaugbrücken:cool:,
    bei der einen sind gar keine Halbmonde vorhanden, sie hat auch eine andere Teilenummer LKB10414 und BC1 AEM.


    Bei der Behalbmondeten lauten die Nummern LKB10475 und BC2 AEM.
    Kann es sei , dass eine der beiden für den 53-PS SPI verbaut wurde ?
    Welche wäre für den Minisport-Kopf die bessere Wahl ?



    danke schonmal,
    sonnige Grüße aus B

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Die Halbmonde traten nicht abhängig von 53 PS oder 63 PS auf, sondern ab einem bestimmten Baujahr. Die späteren SPI hatten diese Monde, die frühen nicht. Das hat also nichts mit einer "53 PS Drossel" zu tun.


    Ich hab in Verbindung mit einem BP6LF Kopf beide Varianten ausprobiert und mit dem Popometer keinen Unterschied festgestellt. Man vermutet, das die Halbmonde dem "charge stealing" entgegen wirken sollten. Ob das so ist? Ich weiß es nicht, aber meistens denken sich Ingenieure etwas bei Änderungen.


    Zumindest habe ich jetzt die Brücke mit Monden drin, und die Kerzen sehen alle vier gleich aus. Bei der Brücke ohne Monde war das aber auch nicht wirklich anders.


    Bei beiden Brücken habe ich auf jeden Fall den Übergang zum Kopf etwas geglättet und dem Dichtungsdurchmesser angepasst, da das bei mir kopfseitig auch so ist und dort keine Fasen für die Zentrierringe mehr sind. Statt der Zentrierringe habe ich die Brücke verstiftet.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!