Zündschloss MK II alt

• Hallo,

bin gerade dabei einen Kombi ca. Bj. 1968 wiederzubeleben.
    Der Eigentümer findet aber im Moment nicht den Zündschlüssel.
    Ich suche deshalb ein gebrauchtes Zündschloss mit Schlüssel.
    Es ist die Ausführung wo die Kabel per Kabelschuh unten angesteckt werden.

Grüße!

Leo.

• Hallo,

bin gerade dabei einen Kombi ca. Bj. 1968 wiederzubeleben.
    Der Eigentümer findet aber im Moment nicht den Zündschlüssel.
    Ich suche deshalb ein gebrauchtes Zündschloss mit Schlüssel.
    Es ist die Ausführung wo die Kabel per Kabelschuh unten angesteckt werden.

Grüße!

Leo.

Och, der lässt sich doch ganz einfach kurzschließen :D

Am Zündschloß sind doch nur 3 (4) Strippen angeschlossen.
    1x braun (braun/blau) = Dauer +
    1x (oder 2x) weiß = Zundungs +
    1x weiß/rot = Magnetschalter

Einfach die Strippen braun (braun/blau) und weiß miteinander verbinden. Dann hat die Zündspule "Saft".
    Weiß/rot steuert den Magnetschalter an, also einfach kurz mit den anderen verbinden und der Anlasser sollte "orgeln" ;)

Aber bevor du versuchts, ihn nach so langer Zeit zum Leben zu erwecken, erst mal Öl und Filter wechseln und ohne Kerzen durchdrehen lassen, bis er Öldruck hat.
    Damit die Zündspule dabei nicht under Last steht, einfach nur die weißen Strippen nicht mit braun verbinden. Statt dessen nur braun und weiß/rot verbinden = Anlasser dreht ;)

Gruß, Diddi

• Hallo Diddi,

Zum Laufen habe ich ihn schnell gebracht, Kerzen raus sauber gemacht, ohne Kerzen bis zum Öldruck orgeln lassen.
    Kerzen rein, neue Verteilerkappe und Zündkabel, Schwimmerkanmmer von oben gefüllt und er ist nach ca. 15 Jahren auf Tip angesprungen. Strom habe ich mit ner externen Batterie an Anlasser und Zündspule gelegt.
    Problem ist, das der 1300er Inno Motor keine mechanische Benzinpumpe hat, sondern eine Elektrische die auch Strom will.
    Deshalb suche ich das Zündschloss

Grüße!

Leo.

• Problem ist, das der 1300er Inno Motor keine mechanische Benzinpumpe hat, sondern eine Elektrische die auch Strom will.
    Deshalb suche ich das Zündschloss

Hi Leo,

das wäre auch kein Problem, wenn du wie oben erklärt, kurzschließt ;)

Durch verbinden von braun und weiß simulierst du ja das Zündschloß ;)

Aber narürlich wäre ein passendes Zündschloß die eleganteste, weil korrekte Lösung :)

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!