Prüf / Richtmasse Karosserie

  • Hallo,


    ich habe eine MINI 25 Karosserie mit Unfallschaden vorne rechts gekauft!
    Fotos kann ich davon leider nicht zeigen, da der Vorbesitzer bereits Kotflügel und Frontblech entfernt hat!
    Ich habe Bilder davon gesehen, es war optisch nicht so schlimm.
    Die Untere Feuerwand ist eingedrückt vom Achs,-Motorrahmen.
    Diese habe ich rausgetrennt und will sie ersetzen.
    Jetzt die Frage!!!!!!!
    Gibt es Maße, die ich überprüfen kann, ob die Quertraverse und somit der Rest der Feuerwand noch an der richtigen Stelle ist, oder ob ich da noch richten muß?


    Der Rest der Karosserie ist in einem ungewöhnlich gutem Zustand, so dass sich die Arbeit lohnt!

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Hallo,


    ich glaube es war im Mini Wiki, da gab´s ein Karosseriehandbuch mit Massen.


    Was machen denn die Türen? gehen die ohne Probleme auf und zu?
    Da Du nach dem Schaden einen anderen vorderen Hilfsrahmen brauchst, würde ich den mit den Domschrauben und starren Lagern einbauen und dann
    das Häuschen auf gerader Fläche schön gleichmäßig mit der Wasserwage ausrichten und anfangen zu gucken, peilen und seitenvergleichend messen (beispielsweise vom hinteren zum vorderen HiRa.) ob es Auffälligkeiten gibt. Die Hilfe eines "Karosserieerfahrenen" ist dabei nicht zu unterschätzen.
    Schade dass Du die untere Feuerwand schon entfernt hast. Ich bringe sowas
    erst in Form und tausche dann das Teil.


    Grüße!


    Leo.

  • Hallo Leo,


    vielen Dank für die Antwort!
    Die Türen gehen ohne Probleme und das Spaltmaß sieht auch gut aus!
    Einen anderen Hilfsrahmen habe ich schon angeschraubt und Maß genommen.
    Ich habe so ca. 8mm unterschied von der linken zur rechten Seite.
    Die Feuerwand habe ich so gut es ging gerichtet, mir war das aber nicht gut genug deshalb kommt sie neu.


    Gruß Jens

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Hallo Leo,


    ja, ist angekommen! Vien Dank
    Ich habe heute Nachgemessen, es sieht so aus als ob rechts 5mm reingedrückt sind!
    Nur beim Mini weiß man nicht so genau, ob es nicht doch normal ist.
    Ich hatte schon mal einen und wenn ich mich richtig erinnere war da auch ein Unterschied, so dass der Mechaniker erst zu seinem Chef gegangen ist.


    Ich warte mal bis das Blech da ist und werde sehen wie das sitzt. Erst mal nur anschrauben und dann wieder genau messen



    Gruß Jens

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!