Kupplung will nicht mehr

  • moin leute,


    heute morgen wollte ich die kupplung von meinem bruder entlüften-er fährt einen 86íger Mini 1000ccm.doch als ich das ventil gelockert hatte und wieder druck drauf geben wollte kam gar nichts.ich kann die kupplung so oft drücken wie ich will-nix kommt aus dem ventil heraus-könnt ihr mir helfen,wie ich nun die kupplung entlüften kann??? bzw.wie es funktioniert?


    wär für jede antwort mehr als dankbar.

  • moin nochmal


    ich meine mit dem gar nichts es kommt kein öl bzw-nur spritzer von öl-ich dachte irgentwann würde nur noch das öl herausgeschossen kommen und man könnte anschließend das ventil wieder zudrehen und ich kupplung würde wieder greifen-bloß nach ner guten stunde des pumpens erwartet man auch so langsam,daß da bald mal öl kommt-doch es tut sich nix..


    gruß

  • Hallo erstmal,


    - Wenn ÖL rauskommen täte, würde mich überhaupt nichts mehr wundern.


    Die Kupplung wird folgendermassen (mehr oder weniger sicher) entlüftet:


    - Geberzylinder mit BREMSFLÜSSIGKEIT auffüllen
    - Hilfsperson im Auto drückt Kupplungspedal zu Boden
    - 2te Person löst Entlüfter ("Ventil") (7/16"- Schlüssel)
    - 2te Person schliesst Entlüfter
    - Hilfsperson lässt Pedal los
    - Kontrolle und auffüllen der Flüssigkeit im Geberzylinder


    Das Ganze so lange wiederholen, bis am Nehmerzylinder blasenfreie Flüssigkeit austritt. Das ist normalerweise nach 5-10 Wiederholungen der Fall. Kommt hellere Flüssigkeit untenraus, kannst Du davon ausgehen, dass es bald so weit ist.


    Du schreibst noch irgendetwas von:

    Zitat

    man könnte anschließend das ventil wieder zudrehen und ich kupplung würde wieder greifen-


    Wenn die Kupplung nicht mehr greift, hilft entlüften nicht weiter! Wenn sie aber u.U. nicht genügend ausrückt, könnte ev. Luft im System sein.
    Trifft das Erstere zu, sind einfach die Reibbeläge verschlissen und ein Tausch drängt sich auf. Voilà


    Gruss
    nerd


    Nachtrag:
    Es wird vorausgesetzt, dass die Zylinder dicht und trocken sind. Sonst dürfte das Problem dort zu suchen sein.

  • meines erachtens sind hier die dichtungen am geberzylinder


    undicht hatte das problem auch schon mal.


    mfg chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!