MPI Cooper auch ohne Zertifikat echter Cooper?

• Hallo,
    ich habe einen 99er Mini Cooper MPI mit serienmäßigen Sportspack gekauft und habe auch den orginalen Kaufvertrag vom damaligen Roverhändler mit dazu bekommen. Dort steht Mini Cooper drauf.
    Jetzt meine Frage:
    ich habe gelesen, dass ein Cooper nur ein echter Cooper ist mit so einem Heritage zertifikat, stimmt das, oder zählt das nur für die alten Minis?

Danke

• Das gilt für gar keinen Mini !

A) 'Volksmund' nennt alles 'Mini Cooper', was als Limousine von 1959-2000
    als Mini das Werk verließ.

B) 'Cooper' sind tatsächlich nur die Modelle, die 'ab Werk' mit der Modellbezeichnung 'Cooper' versehen wurde und für die dann folgerichtig die Familie Cooper auch 'Tantieme' bezog. Wobei das mit der Tantieme möglicherweise vor dem letzten Bauzeitraum geendet haben mag !?
    (wissen Andere sicher zu berichten, wie lange pro fertiggestelltes Fahrzeug bezahlt wurde)

C) Somit beginnt es beim 997 Cooper und endet mit dem MPI Cooper

D) Faktisch indes hat diese Bezeichnung keinen reellen Wert. Nicht überall wo 'Cooper' draufsteht, da ist auch 'Cooper' drin.

E) Ein Innocenti Mini 1001 (B38) trägt keinen 'Cooper' im Namen, aber einen originalen 1000er Cooper Motor unter der Haube und hat viel mehr 'Cooper', als so manch anderes Modell.

Letzteres soll nur belegen, daß alles relativ ist und Namen keinen Charakter automatisch mit sich bringen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!