Vorsorge Motor bei Restauration

• Hallo Mini Freunde,

wie vielleicht einige wissen, restauriere ich gerade meinen SPI. Ich hoffe, dass diese Woche meine Hilfsrahmen vom Pulvern fertig werden und möchte anschließend Hilfsrahmen mit Motor, Dreieckslenker, Krümmer usw. bestücken und die Karosserie dann über den Motor heben um ihn einzubauen.

Nun ist die Frage, welche Komponenten ich am Besten prüfen soll und auf jeden Fall ersetzen, solange der Motor noch ausgebaut ist. Es handelt sich hier um einen 1380 SPI Motor.

Des Weiteren möchte ich ganz gern wissen, welche Komponenten verbaut sind, wie Endübersetzung, Nockenwelle, usw.

Wäre Euch echt dankbar, wenn hier paar vernünftige Tipps oder Erfahrungen gepostet werden.

Gruß
    Uwe

• Nun ist die Frage, welche Komponenten ich am Besten prüfen soll und auf jeden Fall ersetzen, solange der Motor noch ausgebaut ist. Es handelt sich hier um einen 1380 SPI Motor.

Innere A-Wellengelenke auf radiales Spiel prüfen und ggf. korrigieren (Buchsen in den Diff Seitendeckeln). Simmerringe pauschal erneuern.
    Gleiches gilt für die Schaltwelle.
    Schwitzen/ölen Dichtungen?
    Motor-Silente?
    Kupplungsmechanik auf Verschleiß prüfen und ggf. korrigieren.

Des Weiteren möchte ich ganz gern wissen, welche Komponenten verbaut sind, wie Endübersetzung, Nockenwelle, usw.

Da hilft nur: Verkäufer fragen oder selbst nachschauen...

Das Diff könnte man noch ermitteln, indem man den 4. Gang einlegt (Getriebe hat dann 1:1), den Motor so lange an der Kurbelwelle durch dreht, bis die Diff-Ausgangswellen eine volle Umdrehung gemacht haben und dabei die Kurbelwellen-Umdrehungen zählt ;)

Sollten sich dabei die Diff-Ausgangswellen unterschiedlich drehen, eine der beiden blockieren. Dann muss die frei laufende eben 2 volle Umdrehungen machen...

Die Anzahl der Kurbelwellen-Umdrehungen sind dann deine EÜ.
    Dabei ist es aber nicht so einfach, z.B. 3,21 und 3,1 zu unterscheiden. 3,44 geht da schon leichter ;)

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!