Abgaswerte Mini Cooper MPI zu hoch

• Guten Tag allerseits!

Bin neu hier und habe ein Problem mit meinem MPI, obwohl ich einige Beiträge zu Abgaswerten gefunden habe, hier mein Problem:

HC 700
    CO 2.6
    CO2 9

Drehzahl 850 rpm

Motor:

KN Luftfilter im original Kasten
    Hochhubkipphebelwelle 1:1.5
    (evt noch scharfe Nockenwelle, ungewiss ;))
    Zylinderkopf mit grösst möglichen Ventilen
    abgeänderter Krümmer
    Kat original
    RC40

Kerzen 6000km alt
    Kerzenbild weiss (ich weiss, dass er zu mager ist :))
    Laufleistung 83 000 km

Wie zu erwarten unruhiger lauf bei diesen Modifikationen im Standgas.

Woran könnten die total falschen Abgaswerte kommen?
    HC geht oberhalb der Leerlaufdrehzahl auf unter 100 zurück wie es sein sollte.
    Was ein wenig auffällig ist; Zylinder 3 hat einen Schwächeren Zündfunken als die anderen Zylinder, jedoch immer noch ausreichend, soweit ich dies beurteilen kann.

Habe gelesen, dass Unterdruckschläche, Drosselklappensensor für falsche Werte verantwortlich sein können, doch so starke Abweichungen?

Abgaswerte konnten 2011 tip top eingehalten werden (mit allen Modifikationen am Motor)

Danke und freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Raffi

• Ich kenne die Grenzwerte für MPi nicht :headshk:

Aber ein zu hoher HC wert (Hydro Carbon = "Sprit") deutet auf zu schlechte bzw. unvollständige Verbrennung hin, was bei scharfen Nockenwellen grundsätzlich ein Problem sein kann.

Wenn die Werte vorher (in 2011) OK waren, muss sich seit dem am Umfeld etwas verschlechtert haben...
    Oder der Motor ist nicht richtig auf Betriebstemperatur (ECU regelt noch im "kalt"-Bereich), bzw. der Sensor übermittelt falsche (zu kalte) Werte...

Luftfilter gereinigt?
    Wurde er vorher richtig warm gefahren?
    Arbeitet das Thermostatventil korrekt?
    Themperatursensor? (Was zeigt das Instrument an?)
    Wurden (damals vor 6.000 Km) nur die Kerzen, oder auch mal die Kabel erneuert?
    Wie steht es um den Kat selbst?

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!