SPI will nicht mehr anspringen..

• moin moin,

habe mal wieder ein Problem mit der Elektronik meines SPIs…
    Nachdem ich den Wasserschlauch zum Wärmetauscher hin erneuert habe, will er einfach nicht mehr anspringen… Anlasser dreht,
    Benzinpumpe fördert, Strom kommt an der Zündspule an (niegelnagelneu), geht aber nicht aus ihr raus… langsam bin ich echt am verzweifeln… wollte eigentlich mal mehr als 50km fahren, ohne das ich wieder mehrere tage am schrauben bin..

Kann es sein,dass ich irgendeine Steckverbindung im Innenraum beschädigt habe, die den Funken verhindert??:confused:
    Vor kurzem ist mir ein Kühlerschlauch gerissen und dadurch wurde er etwas warm.. habe ihn abkühlen lassen und da sprang er noch sofort an…
    kann es daher möglich sein,dass der Temp. Sensor hin ist? oder müsste er trotzdem noch starten?
    Crash-Schalter habe ich auch mehrmals betätigt…

bin für jeden tipp sehr dankbar!
    vielen Dank schon mal :)

"][/URL]

• Wenn Strom ankommt und nicht raus geht = Zündspule defekt. Würde damit zum Händler gehen und tauschen.
    ZÜNDSPULE
    UNIPART Art.Nr. Minispares GCL143 Albrit)
    BOSCH-Zündspule (ZS-K 1X1) Fg.-Nr. -> BD 134454 F 000 ZS0 005

Achtung! VIN-Nr. prüfen, ob sie auch passt.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• moin,

danke für deine Antwort.
    genau die habe ich bestellt und eingebaut.. leider wurde das problem davon nicht behoben… richtig angeschlossen wurde sie natürlich auch..

"][/URL]

• Strom, also Spannung an der Zündspule (+ oder 15) ist die eine Sache. Funktioniert aber auch die andere Seite der Spule (- oder 31)?

Wenn das Steuergerät die "Masse-Verbindung" nicht im richtigen Zeitpunkt unterbricht, kannd das Magnetfeld nicht zusammenbrechen und die Hochspannung für den Zündfunken induzieren.

Wäre im Prinzip das gleiche, als wenn bei einer Unterbrecherzündund der Unterbrecherkontakt nicht mehr öffnet. Resultat ist das gleiche = kein Zündfunke.

Damit das Steuergerät weiß, dass bzw. wann es die Verbindung unterbrechen soll, muss es wissen wo die Kurbelwelle gerade steht. Das sagt ihr wiederum der Kurbelwellensensor in Verbindung mit dem Reluktorring auf der Schwungscheibe :wink:

Schau mal nach dem Sensor. Stecker befindet sich unter´m Anlasser.
    Sensor mal ausbauen und schauen, ob er zumindest optisch OK ist und sich nicht mittlerweile ein "Bart" Späne angesammelt hat. Wenn ja, mal reinigen und erneut versuchen...

Auch wäre es möglich, dass die Spule und auch Steuergerät einwandfrei arbeiten, aber das Hochspannungskabel zum Verteiler, der Verteilerfinger, die Kappe defekt sind...

Gruß, Diddi

• das klingt schon mal hilfreich! vielen Dank!!!
    gibt es evtl. auch Ursachen, die sich im vorderen, rechten Bereich befinden könnten? habe wie gesagt nur diesen einen kühlerschlauch erneuert und durch die Karosse gezogen...

"][/URL]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!