BCT: Wie den BCT Einstieg finden ? - ein Kurzbericht auf der BCT Website

  • Hallo zusammen,


    es ist etwas still geworden um die Berichterstattung der BCT. Das liegt aber nicht daran, dass es ruhiger geworden ist, sondern daran, dass doch die Zeit hier und da knapp wird.
    Aber das soll natürlich nicht so bleiben und so habe ich vor ab schon mal auf Grund diverser Fragen einen kleinen Bericht geschrieben zum Thema Wie den BCT Einstieg finden ?


    http://british-car-trophy.de/a…ieg-finden.html#more-1934


    Bei fragen - gerne :)


    Grüße,
    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Interessant wäre in dem rahmen auch ein wort über diekosten der einzelnen klassen.
    Also was geht drauf für eine saison, anschaffung wagen usw.


    Gruß volumex


    Immer noch liebäugelnd

  • Hi volumex,


    Fahrzeugpreise und auch die laufenden Kosten sind sehr unterschiedlich und man kann nicht einfach ne Zahl rauspusten. Denn so unterschiedlich der Aufbau eines Fahrzeuges, der Verschleißgrad, das Ersatzteilangebot und die Qualität der verwendeten Teile ist so unterschiedlich. Genau so unterschiedlich sind die laufenden Kosten. Denn was fällt darunter? Der eine macht nach jedem Wochenede einen Ölwechsel mit teurem Öl der andere wechselt einmal pro Saison. Der eine ist "Reifenmörder" und der andere nicht... Wie kann man da die Kosten vergleichen? Vorallem mit der Fragestellung - was kann man selbst, wo braucht man Hilfe etc.


    Also Ende vom Lied, die Kosten sind genauso individuell wie die Frage des Einstieges... Die Empfehlung ist aber die gleiche....


    Grüße,
    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • gebe dir recht, aber mal so ne durchschnittliche ansage wird es wohl geben.
    ich kann dir zum beispiel sagen, das ne durchschnittliche kartsaison in der damaligen ic-a 100 mit so rund 30.000 dm abging.
    natürlich ist bei den oldies die form der eigenleistung, der verschleiss ein anderer.


    gruß volumaex

  • Die reinen Nenngelder und Einschreibegebühr sind natürlich zu nennen. Die Gesamtkosten inkl. Fahrzeug, Verschleiß etc. sind wie ich oben geschriebe habe halt nicht "einfach" eine Zahl. Und wie Helmut schrieb aus dem DMSB-Handbuch abzuleiten (Wagenpass, Lizenz, Sicherheitsausrüstung)


    Nenngelder in der Saison 2014!
    Einschreibegebühr 120€ pro Jahr (s. Einschreibeformular auf der BCT Website) + 150€ im ersten Jahr
    Nenngeld unterscheidet sich je nach Veranstaltung. In der Regel 270€ - 320€ (s. auch Nennunterlagen div. Veranstaltungen). Gaststarter zahlen entsprechend mehr.


    Grüße,
    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Zu den Einsatzkosten kann man schon ein paar Angaben mehr machen.
    Neben den zu jeder Veranstaltung anfallenden Startgebühren von ca 270-320€ gibt es auch andere Kosten die jeder haben wird.
    Die Veranstaltung selbst läuft meist von Fr-So, sehr oft Anreise Donnerstags.
    Jeder reist an und ab, und man muss sich verpflegen, feiert ein bisschen und irgendwo übernachten muss man auch.
    2 Tage Urlaub.
    Meist 3 Läufe a 30min, manchmal 4.
    Bei 3 Einsätzen sind so 40-50l Sprit weg.
    Grundausstattung an Reifen sind Slicks und Regen auf Felgen.
    Ich hab meinen ersten Satz Regen noch im Einsatz, 4 Stück, wobei da 6 sicher besser sind, dann ist man auf der sicheren Seite.
    Slicks wäre mit Reserve sicher besser, aber es wird sich da auch schon mal geholfen.
    Manche fahren pro Veranstaltung immer rundum neu, muss aber nicht sein.
    VA kann auch 2 Veranstaltungen gehen( je nach Strecke und Temp), HA hält länger.
    Bremsbeläge halten keine Saison.
    Bremsscheiben keine Probleme.
    Also wenn alles hält, kann man schön fahren.
    Unfälle sind eher selten.
    Nicht zu fassen sind alle Kosten rund um Probleme mit der Technik.
    Motor- Getriebeschäden usw kann man nicht beziffern.
    Ich habe in 2 Jahren rel wenig große Schäden gehabt, Glück gehabt und gut gewartet.
    Wenn da was Grobes kommt ist Startgeld usw nebensächlich, leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!