Leuchtweitenregulierung ohne Strom?

  • Ich brauche mal wieder Eure Hilfe! Heute sind die Elektriker gefragt.
    Meine Leuchtweitenrtegulierung ist ohne Funktion. Die wird aber vom TÜV gefordert.


    Am Schalter im Auto kommt der Strom an.
    Wie kann ich nun an den Steckern an den Stellmotoren genau prüfen, ob der Strom dort auch ankommt?
    Drei Kabel stehen da zur Auswahl: schwarz (Masse!?), blau-grün und blau-rosa.
    Hängt auf dem Weg zu den Steckern noch irgendwo eine Sicherung dazwischen?


    Die Stellmotoren sind nur bei komplett demontierten Scheinwerfern zu entfernen? Ich bekomme sie jedenfalls so nicht runter.


    Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt. Bitte nur so erklären, dass ich es als "Kabel-Dummy" auch verstehe ;)


    Schon mal besten Dank!!

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    an welchem Pin des Schaltersteckers hast du gemessen?


    Stecker Stellmotor:
    UK - blau/rosa -> Spannungsversorgung
    UG - blau/grün -> Steuersignal
    B - schwarz -> Masse


    zunächst funktionieren die Stellmotoen nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Funktionieren dennoch beide Motoren nicht, fehlt höchst wahrscheinlich die Spannungsversorgung über die Scheinwerfer.


    Dazu überpfüfe mal das blau-rosane Kabel. Es verläuft hinter dem Frontgrill. Irgendwo ist es mit dem Kabel der Scheinwerfer verbunden. In den meisten Fällen besteht in diesem Bereich ein Kabelbruch.
    Miss dazu am besten vorab zwischen dem Stecker der Motoren und dem Stecker der Scheinwerfer auf Durchgang, um festzustellen, ob das Kabel defekt ist.


    Falls du die ensprechenden Schaltpläne benötigst, sag bescheid.


    Schau auch mal hier: http://www.mini-forum.de/showt…weitenregulierung-Problem


    Grüße
    Alex

  • Den Motor kann man auch vom Radkasten aus demontieren, ist mit einem Bayonettverschluß "angesteckt".
    Prüf auch den Stellstößel der aus dem Motor herausschaut und in den Haltering am unteren Scheinwerferrand eingreift. Der ist oft im Kunststoffteil des Stellmotors festgegammelt. Der Stellstößel lässt sich bei abgenommenem Scheinwerferring einfach nach vorne mit einem Kreuzschlitzschraubendreher herausdrehen und gereinigt und gefettet wieder einsetzen. Langes Gewinde!!

  • Hallo Ihr beiden,
    erst mal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mich da mal reingelesen und jetzt zumindest einen Überblick bekommen, wo ich was messen sollte.
    Hatte bisher nur eine Prüflampe am Schalter des Armaturenbretts und zwar am roten und schwarzen Kabel. Da leuchtete die Lampe.
    Dann hatte ich noch die Stecker an den Motoren abgezogen und zwischen dem schwarzen und dem blau-grünen bzw. blau-rosa Kabel die Lampe angeklemmt, da tat sich aber nichts.


    Versuche jetzt noch mal mein Glück mit einem ordentlichen Meßgerät.


    Die Motoren bekomme ich übrigens nicht abgezogen von hinten. Ich kann sie zwar ein Stück drehen und den Bajonettverschuss lösen, aber abziehen ist nicht. Ich trau mich auch nicht, mit Gewalt da dran zu gehen. Oder muss ich erst den Stellstößel von vorne abschrauben?


    Na ja, jetzt gehe ich erst mal wieder in die Garage und schau mal ob ich die Stromversorgung klären kann. Vielleicht bin ich ja dann schon schlauer.


    Also noch mal vielen Dank bis hierher.


    Wolfgang

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • So ich kann Erfolg vermelden.
    Verottete Kabel, korrodierter Sicherungshalter hinterm Grill und schon kommt kein Saft an den Schalter und an die Motoren.
    In einem Aufwasch noch zwei Kabelbrüche entdeckt und jetzt ist erst mal Feierabend für heute.
    Morgen werden neue Kabelverbinder und ein neuer Sicherungshalter besorgt und dann steht der TÜV-Abnahme hoffentlich nichts mehr im Weg.


    Dank Eurer Hilfe!!


    P.S. Wo ist der Massepunkt C550?

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Danke Jumbo!
    Ich werde ihn heute abend mal suchen gehen.
    Ist schon sehr hilfreich, wenn man weiß wonach man suchen muss.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Das ist der Massepunkt der gesamten Karosserieelektrik. Würde mich nicht wundern, wenn der komplett grün ist. die Flachstecker kannst du abziehen und zur Not ersetzen. Bei der Gelegenheit würde ich mir auch den Massepunkt auf der anderen Seite an der Traverse einmal anschauen. Dasist der Zentralmassepunkt für dem Motorkabelbaum.


    Ich hasse SPi! :scream:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!