Vollrestauration 97er MPI

  • so, Gutachten ist jetzt auch da, ist eine 1-. Hoffentlich diese Woche mal einen Termin mit meiner Versicherung, die Diskrepanz zwischen "Wiederbeschaffungswert" und "Wiederherstellungswert" moechte ich doch ganz gerne aufloesen und da eine gescheite Regelung finden...
    Aber ansonsten: Macht richtig Spass das Teil!

  • Mist, eine Sache ging schief: Der (neue!) Simmerring am Getriebe hat recht schnell den Geist aufgegeben. Also als mal ein Oeltropfen unterm Auto :scream:
    Kann man wohl gluecklicherweise machen ohne den Motor rauszunehmen, das waere ja sonst schon ein GAU... Naja, Termin in der Werkstatt ist gemacht (allerdings haben wir wohl alle nicht genau auf den Kalender geschaut, waere naemlich am Pfingstmontag :smile: )


    Aber ansonsten: Alles Klasse bisher! Und das Auto sieht so genial aus, ich hab' echt noch Hemmungen das Ding aus der Garage zu bringen... Vlt. naechstes WE mal ein Trip nach Norddeutschland, wenn's Wetter einigermassen mitspielen sollte...

  • Sehr schöner Wagen! Der ist ja leider schon fast zu schade zum fahren.


    Im Gegenteil, der macht immer mehr Spass, der ist ja nicht fuer die Vitrine im Wohnzimmer! Letztes Jahr waren es ca. 3000km, keine groessere Tour, nur als mal ins Geschaeft und sonst so ein bisschen rumgurken. Dieses Jahr hoffentlich mindestens genauso viel...

  • Also bei deinem Auto, wird meiner so etwas wie der hässlichere Bruder.


    Quark! Was ich gemacht habe, war eigentlich finanzieller und wirtschaftlicher Irrsinn. Es hat ein schweinegeld gekostet und ich war zwischendurch auch schon an dem Punkt, den "Bremsanker" rauszuwerfen. Heute, ein Jahr spaeter, naja... Fuer mich ist das der geilste Mini!
    Was mir an deiner Idee gefaellt: Nicht verbasteln, sondern weitest gehend wieder am Original aufbauen. Verbastelte Minis gibts genug, welche die weitest gehend im Originalzustand sind eher selten. Und das gefaellt mir! Also: Weitermachen!


    PS: Ich habe meinen im Erstbesitz, du deinen im "Erstfamilienbesitz". Sowas gibt es auch richtig selten. Also mach' eins nach dem anderen, aber mach's gescheit. Ansonsten musst du da in 5-10 Jahren wieder dran. Und dann wird es auch nicht billiger...

    2 Mal editiert, zuletzt von berndl ()

  • Ist kein Irrsinn - Du hast es so gewollt und ... das ist gut so!:thumbs_up:


    Das Ergebnis gibt Dir Recht!


    Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrten!!!:thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Viele Grüße


    Paul

  • Irrsinn liegt im Auge des Betrachters. Man tut halt, was man für richtig hält. Was andere darüber denken, kann einem ja egal sein. Man bekommt das Auto halt nicht mehr neu zu kaufen. Und bei deinem weißt du ja, was du hast. Ich bin da geteilter Meinung. Einerseits ist so ein perfekter Wagen natürlich sehr schön anzusehen. Andererseits schau ich mir auch gern ein Auto an, welchem man das Alter ansehen kann. Geld spielt für mich eh eine zweitrangige Rolle. Es gibt auch Leute, die eine Kreuzfahrt für ein paar zehntausend Euro machen. Das ist für mich Irrsinn.

  • so, heute ging auch fuer mich die Saison wieder los. Der rote Renner stand jetzt seit Weihnachten 2015 in der Garage, am Batterieerhaltungsladegeraet (uff, was fuer ein Wort...). Heute frueh mal kurz das normale Ladegeraet noch angeschlossen und kurz vor Mittag gings los (vorsichtig, weil bei mir hier liegt immer noch stellenweise Salz auf der Strasse; naja, ist ja Badisch Sibirien...).
    Nach ein paar Umdrehungen mit'm Anlasser war das Auto da, laueft schoen ruhig. Dann mal so ca. 30km Landstrasse und auf Temperatur gebracht: Alles Paletti!
    Am 1.4. gehts zur kleinen Inspektion (letztes Jahr waren es ca. 3Tkm), was ist zu tun?
    * Kleine Inspektion
    * Gucken, dass alles 'da unten' noch fest ist nach dem Komplett Auseinander-/Zusammenbau
    * Der Getriebesimmering. Ein paar Oeltropfen waren unter dem Auto auf dem darunter gelegten Karton sichtbar
    * Batterie. Die hat halt waehrend der >2 Jahre Restaurierung wohl den Geist aufgegeben
    * Fahrwerk. Hat sich vorne doch noch gesetzt, sollte aber dank verstellbarem Fahrwerk leicht zu korrigieren sein
    * Hintere Fenster. Wir haben 'geschlossene' Dichtungen verbaut, die werfen noch ein paar Wellen (vor allem Beifahrerseite), aber ich denke, das lassen wir so wie's ist. Aufschneiden und kuerzen kann man ja jederzeit. Vlt. 'zieht' sich das ganze noch straff...


    Also alles in allem: Prima! Das hat heute Mittag mal wieder so richtig Spass gemacht! Demnaechst wird auch der 40BO wieder aus dem Winterschlaf geweckt. Da hab' ich am Dreiecksblech jetzt eine Rostblase :crying: entdeckt. Naja, mal sehen...


    Allen viele schoene Kilometer dieses Jahr!

  • Achso: Mal wieder unbezahlbar...


    Fahre ich heute mittag durch 'ne Ortschaft. Vorm Kreisel ist ein Zebrastreifen, eine Mami mit ihren 2 Goeren kommt von links ueber den Zebra. Gegenverkehr musste anhalten, ich hab' dem Typen gegenueber richtig angesehen was er gedacht hat: "Warum muss diese Trulla ausgerechnet jetzt mit ihren 2 Baelgern ueber die Strasse latschen".
    Ich hatte schon angehalten und: Die 2 Kids und auch die Mami haben ruebergeschaut, gelacht und gewunken. "Der andere" gegenueber noch immer saeuerlich durch seine Windschutzscheibe starrend und gestikulierend :smile:


    Auch mal wieder ein schoenes Erlebnis...

  • wie in Post #49 beschrieben war jetzt die erste "Inspektion" nach der grossen Resto-Orgie. Batterie neu, Fahrwerk wieder eingestellt (steht prima da!) und den Simmerring hat CL extra bei A. Hohls bestellt (Hoffentlich hat der Andreas 'gute' Ersatzteile!). War gestern zwar Mistwetter, aber laeuft alles prima, ich freue mich schon auf die Saison. Demnaechst sind dann auch ein paar Baustellen weg (auf dem Weg zur Arbeit), dann kommen die 2 Renner wieder richtig auf die Strasse. Im Mai/Juni steht auch noch ein Tripp nach Norddeutschland an, will ich unbedingt mit dem roten machen (letztes Jahr wars wg. des Simmerrings der gruene...).
    Also demnaechst mal einige Kilometer, evtl. OL oder HH, der Sommer kann kommen.
    Wenn der Simmerring haelt, dann ist auch alles in bester Ordnung. Na, ich hoffe mal...


    Uebrigens war letzte Woche bei CL in Kirchheim echt was los! Leider nur ein paar Minis. Ggue dem Lotus-Elli Club sowie den Morgans war das ja echt mickrig! Laut Michael wird es das Fest naechstes Jahr wieder geben, vlt. kriegen wir ja dann ein paar mehr Minis zusammen. War auf jeden Fall ein schoener Sonntag nachmittag!

  • Hi allerseits,


    nachdem an Pfingsten ja alle wohl in Belgien beim IMM waren, habe ich es da geschafft, meine besten Freunde in Norddeutschland zu besuchen. Natuerlich mit dem roten Renner.
    Jetzt werden die beiden Kids demnaechst 17 Jahre alt, was lag also naeher als sich die beiden mal zu schnappen und auf einen Verkehrsuebungsplatz zu gehen, der nur ein paar Kilometer entfernt liegt:



    Die beiden sind vorher noch nicht Auto gefahren, hatten dementsprechend mit Kupplung/Gas/Bremse sowie "ohne" Servolenkung zu kaempfen (Maximaltempo 30 km/h, da waere also Servo schon praktisch)...


    Aber einen riesigen Spass hat es uns allen gemacht! Hier mal ein paar Schnappschuesse, die Bilder halt so ausgewaehlt, dass keine Gesichter erkennbar sind...





    ... und gleich noch ein paar, da nur 4 Bilder pro Beitrag erlaubt sind...

  • man beachte: Rechts blinken, Raeder zeigen aber nach links :o)



    uff, Kurve doch noch gekriegt...



    Die beiden Maedels sind ueberraschend gut mit dem Auto zurecht gekommen, eine Riesenhilfe ist wohl, dass der Mini sehr uebersichtlich ist (man sieht wo er anfaengt und aufhoert). OK, paarmal abwuergen war dabei, aber es lief echt gut und wir vier (ihre Mum wollte auch noch unbedingt mitfahren) hatten einen Riesenspass. Sowas kann ich echt weiter empfehlen: Mit den Kids mal mit'm Mini auf den Verkehrsuebungsplatz!

  • Die beiden Maedels sind ueberraschend gut mit dem Auto zurecht gekommen, eine Riesenhilfe ist wohl, dass der Mini sehr uebersichtlich ist (man sieht wo er anfaengt und aufhoert). OK, paarmal abwuergen war dabei, aber es lief echt gut und wir vier (ihre Mum wollte auch noch unbedingt mitfahren) hatten einen Riesenspass.

    Sowas nennt man "anfixen" :thumbs_up:



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!