MPI Motor geht aus

  • Die Einspritzventile werden von der ECU angesteuert, wenn:


    * das WSP Signal
    * das Nockenwellensignal
    * das Kurbelwellensignal anliegt


    Du schreibst aber, dass der Motor mit Startpilot weiterläuft. Das heißt die Zündspule wird noch weiter versorgt, was darauf hindeutet, dass die Signale noch richtig bei der ECU ankommen. Hast du denn jetzt schon mal geprüft, ob so langen wie der Motor läuft, auch die Benzinpumpe mit Strom versorgt wird? Wenn ja, weist das immer noch auf einen zu geringen Benzindruck hin, was an einer defekten Benzinpumpe liegen könnte, (oder eher unwarscheinlich an dem Benzindruckregelventil). Wenn am Vorlauf trotzdem etwa 3,0 bar anliegen sollten, würde ich zu erst den Nockenwellensensor und dann die ECU tauschen. Falls er dann immer noch nicht läuft, Motorkabelbaum ersetzen.


    Jetzt ein Testbook anschließen zu können, würde viel Zeit sparen.

  • Problem gelöst!


    Ich war mit Demons am testbook.


    das Modul das die wegfahrsperre lahmlegt stand unter Wasser und hat sich deshalb zerlegt😖


    Nun ist wieder alles in Ordnung.


    An dieser Stelle noch mal besten Dank für die ganzen Tips und an dougie für seine erneute Hilfe !


    Lg

  • Da das originale WSP Modul auch das Anlasserrelais freischaltet und der Motor sich ja starten ließ, ging ich davon aus, dass es grundsätzlich funktioniert. Zur Abklärung habe ich gefragt, ob die Benzinpumpe für die kurze Zeit, in der er lief noch mit Strom versorgt wird.


    Freut mich aber, dass der kleine jetzt läuft.

  • ...war etwas kniffelig. Aber Testbook sagte klipp und klar: Kurzschluss auf der Datenleitung von der WFS.


    Tatsächlich war Seriennummer 31 meines WFS Moduls verbaut. war so montiert, das die Kabel nach oben aus dem Gehäuse kamen. Irgendwann gabs wohl mal nen Wassereinbruch, und das Wasser ist entlang der Kabel ins Gehäuse gelaufen.
    Das hat den Schalttransistor das Leben gekostet und hat die Datenleitung tot gelegt.


    Prozessor vom WFS Modul ausgelötet und auf neue Platine verpflanzt. Danach war wieder alles okay.


    Happy driving!


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!