Geräuschpegel RC 50 vs. Bastuck seitlich

  • Ich weiß, ich weiß, es ist bereits viel über diverse Anlagen geschrieben worden. Ich möchte nur kurz wissen, ob eine RC 50 (so heißt doch die Edelstahlvariante, oder?), auf der BAB leiser ist als mein Bastuck. Der geht mit nämlich gehörig auf die Nerven. Er ist vor allem im Bereich des Fahrer und Beifahrersitzes sehr laut, besonders zwischen 3000 u. 4000 Umdrehungen. Oder kann da auch irgendeine Undichtigkeit eine Rolle spielen?


    Christian

    Mini Fahrer seit Mai 1990.

  • Ja, RC50 ist definitiv leiser (BAB). Hat aber trotdem nen schönen kernigen Sound.
    Über die Lautstärke wirds nicht soviel aussagen, aber kannst dir auf meiner HP mal anhören (sowohl RC50 als auch Bastuck).


    Welchen Bastuck hast du?

  • Weiss zwar jetzt nicht genau welchen Auspuff Du da meinst, aber egal :)


    Ich habe RC40 (Edelstahl) mittig DTM und mein Mini wird ab 3tsd U/Min zum Ohrentöter. Ab zweitausend ist der Sound völlig weg, wie abgeschnitten. Nur noch ein leises Brummeln und Brabbeln.
    Hab aber, wegen der merkwürdigen Klangkarakteristik, auch schon auf eine Undichtigkeit getippt :D


    Bulli

  • ... die Anlage mit seitlichem Ausgang. Allerdings habe ich in der letzten Zeit des öfteren mit dem Krümmer Bodenkontakt gehabt. Das "Stahlnetz" des Krümmers sieht zwar nicht so aus als ob es defekt wäre, lauter ist es aber irgendwie schon geworden. Ist der Krümmer mit dem Kugelgelenk am Kat-Anschluß eine ratenswerte Alternative oder wirkt er sich auchneg. auf den Geräuschpegel aus?


    Christian

    Mini Fahrer seit Mai 1990.

  • kann ich dir nächste Woche irgendwann mal berichten. Habe ich mir nämlich gerade auf der TechnoClassica gekauft *freu*
    Ich denke schon das es ein wenig lauter werden könnte, aber dafür hängt das gute Stück nicht mehr so weit runter und setzt nicht mehr so häufig auf :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!