von 6V auf 12V

  • Hallo,
    neben dem Mini habe ich noch einen alten Willys - Jeep CJ3B, dieser hat noch eine 6V Anlage, die auch bleiben soll. Jetzt habe ich allerdings eine Seilwinde bekommen, die nur mit 12V läuft. Gibt es Spannungsaddierer, die die hohen Ströme für eine Seilwinde aushalten?
    liebe grüße, Max

    :) läuft.:)

  • Hallo Max,


    dieser hat noch eine 6V Anlage, die auch bleiben soll


    Sehr gute Entscheidung!
    Habe auch ein Auto mit 6V und bin niemals auf die Idee gekommen, das umzubauen.
    Warum auch? Bei einem halbwegs intakten Kabelbaum und gepflegten Anschlüssen funktioniert das auch heute noch problemlos.


    Für den Betrieb von 12V Verbrauchern benötigst Du einen Spannungswandler.
    Wenn Du ein bisschen googelst, findest Du einige Angebote.


    z.B. hier:
    https://www.pollin.de/shop/dt/…ndler_STATRON_2238_0.html


    Es gab solche Dinger auch in ordentlicher Qualität aus DDR-Produktion, die finden sich manchmal bei eBay.


    Wieviel Strom braucht denn Deine Winde?


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe, dass zwei 6 Volt Batterien 12 Volt ergeben, hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann müsste man 2 Dioden zwischenschalten, damit die Bordelektrik nicht die 6 Volt überschreitet.
    Die Seilwinde benötigt leider sehr viel Strom, daher reichen die Spannungswandler leider nicht aus. Ich habe es jetzt ersteinmal so gelöst, dass ich eine zweite 12V Batterie verbaut habe, die ich dann manchmal mit einem Ladegerät lade. Ist noch nicht die beste Möglichkeit, aber hier wird es bestimmt noch gute Tipps geben...
    Liebe grüße, Max

    :) läuft.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!