• Hallo
    Bin grade ein 1000 auf 1300 am umbauen bei dem 1000er
    Anlasser ist ein dass Masse Kabel dran und 2 Kabel bei dem 1300er ist nur der Masse Punk
    Was mach ich jetzt mit den 2 Kabeln?

  • Eigentlich gibt es am Anlasser keine Massekabel.
    Es gibt nur den Unterschied zwischen A und A+, einmal ohne Magnetschalter und einmal mit.
    Wenn du die Anschlüsse meinst am Magnetschalter sind da nur die Hauptleitung von der Batterie und zwei Stecker dran.
    Einer zum betätigen und einer für die Startstrom Anhebung für die Zündspule.
    Am besten stell Fotos ein.
    Gruß

  • Ja meinte ja das Batterie Kabel!!
    Das hieße die 2 Kabel werden bei dem ohne nicht gebraucht oder werden die irgendwo anders angeschlossen? Oder tot legen?

  • Eigentlich werden alle Kabel benötigt, mach ein Foto so hat es wenig Sinn.
    Die Braunen mit der Öse, werden mit dem Pluskabel zusammen geschraubt.
    Ach und noch was, beim Original Kabelbaum ist braun nicht Masse sondern Plus.
    Pickup(at)Mini-bs.de

  • Mit dem einen wird der Anlassermagnetschalter betätigt, das andere ist die Startanhebung, die ebenfalls an den Anlassermagnetschalter kommt.


    Da ich für alte Minis (ich meine damit die, die noch den Inertia-Starter haben) noch keinen brauchbaren Schaltplan gefunden habe, hier mal einer vom Spitfire (nicht wundern, die bei Leyland konnten sowas nicht zeichnen, da war ein Enthusiast am Werk).
    Links unten siehst du den Anlasser und wie der Magnetschalter intern aufgebaut ist. Damit sollte der Anschluss klar sein.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!