Umrechenfaktor von kg/cm³ zu bar

  • Hi
    Hab ja jetz so'n schönen Öldruckmesser drin und hab laut Bücheli folgende Öldruckangaben:
    Vollast 4,irgendwas bar
    und Leerlauf 1, 05 bar

    auf dem Smith-Instr. ist die Skala in kg/cm³

    und jetz?

    Ich mein, die Aussage, die ich durch das Instr. habe ist auch so brauchbar, weil ich gleich seh' wenn Öldruck anders ist als normal - was ja ltztendlich auch der Sinn der Übung ist, aber genau wissen würd ichs auch gern.

    jens

  • HI Jens,

    die Umrechnung ist 1:1, also 1.0Kg/cm³ sind 1.0 bar u.s.w.

    Mfg. H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • auch nicht schlecht, das schaff' ich sogar im Kopf ;)
    aber lt. Anzeige liegt der Druck im Leerlauf bei ca. 5 im Normalbetrieb bei ca. 7 und bei Vollgas und Hochdrehen bei knapp 10....

  • klugscheiß on//

    Eigentlich sind es kg/cm²
    und 1 bar = 1.02 kg/cm²

    klugscheiß off//

    Und wenn du Drücke umrechnen willst guckst du hier ;)

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Ich gehe mal davon aus ,dass Du eine elektrische Anzeige hast.

    Dann mußt Du darauf achten, dass der Geber für den Öldruck im

    Motor auch von 0 bis 10 bar geht. Nimmst Du einen Geber

    mit den Werten 0 bis 5 bar , dann zeigt die Anzeige genau das

    doppelte an. Die Werte Deiner Anzeige können nicht stimmen,

    so einen Druck schafft die Ölpumpe nicht.

    Hast Du allerdings eine mechanische Anzeige , also mit

    Druckschlauch, dann ist die Druckdose inder Anzeige hin und

    somit auch die Anzeige.

    Mfg.H-J

    PS: Die Werte stehen auf dem Geber drauf.

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • is 'ne mechanische Anzeige, aber ich habe Mist geschriben - hatte halt nur den Zeigerstand im Kopf, aber eine falsche Scala...

    hier die angezeigten Werte:

    im Leerlauf: ca. 3-3,5
    bei Normalbetrieb (ca. 3500-4000 rpm): ca. 5
    beim hochdrehen (ca 5000-5500 rpm): ca. 7 bar

    die Anzeige geht bis 7

    laut der Bücheli-Angabe ist der Angezeigte Öldruck also ca. 2-2,5 bar zu hoch (bzw. die Anzeige zeigt zuviel an)

    hätte ich die Steigleitung zum Instrument entlüften müssen??
    habs net gemacht, weils auch so ging - nur da hatt ich noch nicht nach den Werten geschaut.

    jens

  • Hi Jens,

    wenn Du die Möglichkeit hast, Dir so eine Anzeige wie Du hast

    bei einem Minikumpel zu leihen, schließe diese mal an und

    mess den Öldruck noch mal.

    Zeigt die geliehene Anzeige das gleiche an, ist Öldruckregelventil

    nicht i.O.

    Zeigt die Anzeige aber einen niedrigeren Öldruck ( den richtigen ),

    an, dann ist Deine Anzeige defekt.

    Meines Wissens braucht man die Leitung nicht zu Entlüften.

    Mfg.H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
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  • das mit dem Ausleihen wird wohl nix werden...
    (oder: Chris hast du das alte von deinem Daimler noch??)

    Das Instrument ist ja nagelneu und aus'm Fachhandel - glaub' ich nicht, daß da was dran ist.

    Druckregelventil - kann man das irgendwie prüfen (lassen)??
    Wo sitzt denn das Ding - kommt man da leicht dran?
    Und vor allem, wie tragisch ist der scheinbar zu hohe Druck?
    Hätte ich das Instrument nicht eingebaut, wär ich ja nie auf so'ne Idee gekommen...
    Stimmt die Angabe aus dem Bücheli überhaupt (auch noch für den MPI)?? - (kann gerade nicht in der Rover-Rep-Anleitung nachsehen, da in der Werkstatt - und ist doch schon dunkel...)

    Jens

  • auch so spät noch online ? :D

    ich hab zuhaus wirklich noch ein teil von den 190er armaturen, weiss nur net ob der öldruckmesser da mit bei is.ich guck ma
    der geht aber eh nur bis 3 bar.

    chris

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  • :D
    Myriam ist in Saarbrücken und was ist deine Ausrede?

    aber selbst mit dem 3bar Instr. könnte man ma kuckn, ob die Anzeige bei mir in etwa hinkommt

  • ich sitz in der firma und arbeite !
    hätt besser was g´scheits gelernt....

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  • owe owe, auch net schlecht...

    btw. wollte morgen evtl mit Marc (falls ers heute nicht übertreibt) zum Fouchy fahn...

    haste Bock, oder hat dein Arbeitstag gerade erst angefangen?

  • ich arbeit seit 18:00 uhr und wollt langsam ma aufhören,wird aber wohl noch dauern :mad: :mad:
    muss aber morgen bereitschaft machen, mit moppedfahren is also essig.
    aber nächstes wochenende oder so gern ma wieder

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  • na wenn der Marc heute enner zu viel trinkt, werd' ich dann wohl mal guck'n, was ich noch über meinen Öldruck rausfinde

  • ich bin am montag in leimen, dann kann ich ma nach dem instrument gugge
    ich geh jetz hääm
    gud nacht!

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