Vorankündigung: kompletter Automatic-Antrieb

• Hallo zusammen,

da für den Winter die Rückrüstung unseres Mk I Kombis auf Handschaltung ansteht, kündigen wir hier schonmal den Verkauf der KOMPLETTEN Automatic - Antriebseinheit zum Kauf bzw. zur Kaufreservierung an. Konkret handelt es sich um einen 1100er A-Serie Automatic-Motor (ohne Anbauteile!), das dazu passende Getriebe mit Anschlüssen zum Einsatz alter Cooper-S Metall-Kreuzgelenke, und die kleine Schaltkulisse aus Mk I Modellen incl. der notwendigen Bowdenzüge. Bei Bedarf kann eventuell auch der passende Automatic-Hilfsrahmen - die alte, starre Ausführung mit jeweils zwei Domschrauben - dazu verkauft werden. Allerdings würden wir ihn aus Gründen des geringeren Umbauaufwandes lieber drin lassen und den Schaltmotor mit Adaptern montieren. Ist Verhandlungssache.

Die gesamte Einheit stammt ursprüglich aus einem Austin/Morris 1100 (ADO16) und wurde nachträglich in den Countryman implantiert. Sie ist aber völlig baugleich zu entsprechenden Mini-Antrieben. Der Motor läuft prima, das komplexe Getriebe schaltet einwandfrei. ABER: das Bremsband der dritten Fahrstufe ist hinüber und rutscht durch. Daher ist derzeit nur manuelles Schalten möglich: zweite Fahrstufe zum Anfahren (die erste braucht man nur bei extremen Steigungen), dann bei entsprechender Drehzahl gleich durchschalten in die vierte Fahrstufe. Da der Motor ein extremer Langhuber ist klappt das einigermaßen gut. Dies sollte aber mittelfristig unbedingt behoben werden, da es so keinen echten Spaß macht und für bergige Gegenden völlig unbrauchbar ist. In diesem Zuge sollte auch alles mal neu abgedichtet werden, da die Geschichte momentan ganz gut tropft....

Grund für die Vorankündigung ist, dass die Antriebseinheit derzeit noch verbaut ist und bei trockenem Wetter ohne Salz auf der Straße zur Probe gefahren werden kann. So können sich Interessenten ein genaues Bild machen. Ausgebaut wird die Geschichte wohl irgendwann zwischen Weihnachten und Frühjahr. Danach kann sie übernommen werden.

Es handelt sich hierbei um eine ziemlich seltene Geschichte in allgemein gutem Zustand. Die meisten angebotenen Automatic-Antriebe sind 1000er oder 1300er A+ für späte Mini-Modelle, passen nicht zu alten Minis. Preisidee für die komplette Einheit ist 1.400,- EUR ohne Hilfsrahmen und 1.650,- EUR mit Hilfsrahmen als Verhandlungsbasis. Da kann man natürlich noch drüber diskutieren. Aber aufgrund der Seltenheit und weil es schon vorab einige Nachfragen gab ist der Verhandlungsspielraum begrenzt.

Fotos des eingebauten Motors und der Schaltkulisse, die ich gerade hier habe - bei Bedarf mache ich gerne weitere Detailaufnahmen:

PS: es ist ein in Engine-Green lackierter Ventildeckel dabei!

• So, bin heute endlich mal wieder zu unserer Halle gekommen. Habe kurz ein paar aktuelle Detailfotos der Antriebseinheit und des Wählhebels gemacht.

Außerdem habe ich mir einen neuen Preis ausgedacht: komplette A-Serie Automatic-Antriebseinheit (ohne Anbauteile!) mit Schalthebel und Bowdenzügen EUR 1.000,-, mit dem sehr guten Automatic-Hilfsrahmen (starre Ausführung) EUR 1.200,-. Nach wie vor gilt das Angebot, den ganzen Summs in userem Kombi Probe zu fahren. Außerdem kann ggf. auch gegen Spritkosten-Erstattung angeliefert werden im Umkreis bis ca. 200 km um Düsseldorf. Ggf. nach Absprache auch noch weiter, falls sich das irgendwie ergibt. Bilder:

• da ich vorhin "hintenrum" erfahren habe, dass es mit unserem Schalter-Motor offenbar ordentlich voran geht, wird dieses Angebot jetzt konkreter. Noch ist der Automatic-Antrieb eingebaut und kann getestet werden. Allerdings nur bei schneefreiem Wetter...... In einigen Wochen ist dann im ausgebauten Zustand nur noch ein "Blindkauf" möglich! Über den Preis lässt sich selbstverständlich verhandeln......

• UPDATE: die Antriebseinheit ist draußen! Ich werde die Tage mal aktuelle Fotos der demontierten Motor-/Getriebeeinheit machen. Dann ist auch erkennbar, was alles zum Angebot dazu gehört.

Beim Preis gibt es ebenfalls ein Update: alles zusammen INCL. pasendem Hilfsrahmen in sehr gutem Zustand jetzt für VB 1.000,- EUR. Realistische Preisvorschläge sind willkommen. Anlieferung bis ca. 100/150 km um Ratingen (bei Düsseldorf) ist gegen Spritkostenerstattung möglich.

Ich weise ausdrücklich nochmal darauf hin, dass es sich um einen 1100er A-Serien Motor handelt, ursprünglich einem ADO16 entnommen. KEIN spätes A+ - Exemplar. Baujahr wahrscheinlich um 1965, Laufleistung unbekannt. Vor dem Wiedereinbau sollte die Antriebseinheit daher evtl. besser mal aufgemacht und gereinigt werden, ich kenne den inneren Zustand nicht. Öl war beim Ablassen ziemlich schwarz, obwohl nur ca. 2.000 km gefahren. Einzig bekannter echter Mangel ist das defekte Bremsband der dritten Fahrstufe (vielleicht besser alle prophylaktisch tauschen.....), Motor läuft gut mit ausreichend Öldruck, Getriebe schaltet einwandfrei.

Wie gesagt, Fotos folgen asap!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!