Startknopfumbau -advanced-

  • Nochmal ne ganz blöde Idee:


    Die Lichtmaschine hat doch während der Motor läuft eine bestimmte Spannung und eine bestimmte Ampere-Zahl. Wenn ich nun ein Relais finde, dass bei etwa 10V und 35A oder so reagiert (also nicht unbedingt die Maximalwerte) und dann die Verbindung unterbricht, dann hab ich doch was ich suche, oder?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • zur zeit sind hier auf der top page drei treads die sich mit dem generator beschäftigen. bitte lesen!!!! dort wird die funktion der lichtmaschienen geau erklärt.


    falls dein generator nur 10V leistet wird dein auto nicht lange laufen und wenn er immer 35A liefern würde dann, ja dann ähh,ich muss mal ganz ehrlich sagen keine ahnung was dann passiert.



    na ja, auf jeden fall ist die lichtmaschiene geregelt sie liefert meist um 13,7V dieses ist leider davon abhängig wieviel strom verbraucht wird. also eine schaltung zu bauen die bei einer gewissen spannung (voltzahl) den starterknopf totschaltet ist auch keine 100% lösung. Über den strom (ampere) lässt sich das auch nicht regeln weil der generator schon im startvorgang strom liefert, und wahrscheinlich mehl als im leerlauf ohne zusätzliche verbraucher (bei voller batterie).


    eine möglichkeit sehe ich, wie man so was sicher realsieren kann. wenn du ab einer gewissen frequenz des kurbelwellenwinkelsensors oder nochenwellensensor das system ausschaltest und erst wieder aktiverst wenn eine gewisse frequenz unterschritten ist. deaktiverung des systems ab 2000upm (also starten und ein mal gas geben) und dann dauerhaft bis die zündung ausgeschaltet wird (nullsignal der sensoren).


    den signalabgriff würde ich (wenn ich es wollte, bin mit meiner lösung aber sehr zufrieden will also nicht) an drehzahlmesser machen. nicht das durch die signalklauerei des steuergerät anfängt zu spinnen.

    kristian cilas

  • Ich gebe zu sie nicht gelesen zu haben, weil ich nix dazu sagen kann aber auch nicht das Bedürfnis hatte. Hab soweit garnicht gedacht. Entschuldige.


    Wenn das nicht geht, dann is okay. Dann werd ich es erstmal mit der "Finger weg!" Methode oder mit der Schaltermethode probieren.


    Danke trotzdem!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • wenn das ein wenig patzig von mir rüber kam dann möchte ich mich entschuldigen. wenn ich nur sagen hätte wollen das du keine ahnung hast hätte ich das aber dann hätte ich auch keine erklärung gepostet. aber ich helfe immer gerne und versuche die wissenslücken anderer zu füllen. aber an meiner postinglänge solltest du sehen das es mich auch beschäftigt und ich versuche zu helfen. da die korrekte, technische umsetztung aber sehr kompliziert ist und die kosten nutzen rechnung in einem unverhältnis steht sehe ich leider noch keinen erfolg.


    wenn jemand eine andere idee hat die besser zu realisieren ist sollte er diese gerne schreiben.

    kristian cilas

  • Schon in Ordnung. Ich glaube ich weiß schon wie du das meintest.


    Was ich mit meiner Lösung eigentlich zum Ausdruck bringen wollte (aber da ich die Funktion der LiMa wohl wirklich nicht ganz kenne), dass man ein Relais einbaut, dass dann den Kontakt schließt, wenn eine Mindestspannung und Mindestamperezahl durch fließt, die von der LiMa während dem Leerlauf abgegeben wird.


    Ich ging davon aus, dass die LiMa im Leerlauf am wenigsten Stromliefert. Daher das Minimum der LiMa. Aber das scheint leider nicht zu funktionieren.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • hallo...


    ein relais an der klemme D+ der lichtmaschine sollte das gewuenschte tun.
    D+ ist der "ist-wert-ausgang" der lichtmaschine und geht ueblicherweise zur ladekontrollleuchte.
    dort liegt erst spannung an wenn der motor laueft.



    viele gruesse, minimoog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!