Motor ruckelt (SPI)

  • hm, schade - das wars nich - die Benzinfalle (goiler Name ;) ) selber war furztrocken - auch das Pusten durch das Schläuchsken ergab nix.


    Was meinst du mit Temperaturdingens da?


    Bringt der K&N auf nem SPI was?
    Mich reizt er alleins chon wegen des Aussehens. Der Standart LuFi sieht ja doch schwer übel aus ;)

  • Temparaturdingens?


    K&N: Auf jeden Fall. Nicht wegen dem Aussehen, während der Fahrt siehst du ihn nicht, sondern wegen dem Klang und der Zugkraft von unten raus. Du wirst süchtig...


    Heb dir aber den originalen Filter für den Winter auf. Da is der K&N nicht zu empfehlen da sehr viel kalte Luft und auch Feuchtigkeit reinkommen kann oder so, weil er ja ein offener Filter ist!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Prima - gibts da irgendwas zu beachten oder einfach nur das K&N 57i (ich glaub dat hieß so) von minimotorsport oder so kaufen und dran basteln?


    Zitat

    luci: Vielleicht liegt das Ruckeln bei dir am Heizelement? Denn wenn er das nur macht wenn er kalt ist...


    Es ist echt deutlich zu bemerken. Gestern Abend als ich mir die Verteilerkappe vorgenommen hatte ruckelte er, da waren es so 18° - heute morgen warens ca. 26° und kein Problem beim Fahren.

  • Dann isset vielleicht der Tempfühler der falsche Werte ans Steuergerät líefert.


    K&N: Bei dem Kit ist alles dabei und auch gut beschrieben wie man ihn dranbaut. Es ist überhaupt kein Problem. Hier im Forum findest du auch viele genaue Beschreibungen, daher mal ich dir das hier nicht nochmal auf. Suche einfach mal nach K&N und SPI. Die Umbaumaßnahmen zwischen SPI, Vergaser und MPI sind nämlich sehr unterschiedlich. Von daher immer drauf achten dass du die richtige Anleitung liest.


    Beim SPI is der Umbau aber am einfachsten :D


    Aber kümmer dich vielleicht erst um das Ruckeln. Wenn du dann noch Geld hast mach den Luffi drauf. Reparatur vor Tuning, klar :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • sehe ich genau so - nur - wenn ich jetzt wüsste es muss der temp fühler sein, der ist definitiv defekt, würde ich mir sofort n neuen holen; Aber es ist halt so wage.

  • Da hast du natürlich Recht, aber ich bin einfach davon ausgegangen dass du wen kennst der dir einen leihen kann bzw. Ahnung/mehr Ahnung hat.


    Hast du niemanden mit nem SPI mit dem du dich kurzschließen kannst? Wo wohnst du doch gleich?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich wohne in Dortmund, habe seit März erst mein Autochen und kenne noch keine Sau die auch nurn Mini hat ;)


    Ich freu mich zwar immer wieder wenn hier ma einer rumfährt, aber kennen tu ich noch keinen => kann ich auch nicht mal eben tauschen und gucken ob gut (was natürlich ne prima sache wäre)

  • Habt ihr keinen Club in Dortmund? Unter minidevils.de is meines Wissens nach ne Clubliste für Deutschland. Vielleicht findest du da jemanden.


    Ein Club war/ist für mich als ebenso Anfänger die beste Möglichkeit was über meinen Mini zu lernen und mir irgendwann selber zu helfen. Ich bin sehr dankbar Leute in meiner Nähe zu haben die mir im Notfall zur Seite stehen.


    Schau mal nach, Dortmund müsste eigentlich was gehen...


    Ich weiß aber leider auch nicht wie schwer das ist den Fühler auszubauen, sonst würd ich sagen, komm auf ein Treffen und ich bau dir meinen ein :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hm ne nich dass ich wüsste - es gibt zwar die Mini IG Ruhrgebiet, aber das Ruhrgebiet is groß ;(

  • Wer suchet, der findet...


    Gib nicht auf. Schau doch einfach hier im Forum ob einer aus Dortmund kommt. Kann ja nicht sein dass Dortmund keine Minifahrer hat ausser dir...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Heute morgen war das Ruckeln sehr extrem. Ich weiß jetzt, dass wenn er so ruckelt, kein Gas annimmt. Ich kann Gasgeben, aber es passiert nix.


    Werde nachert mal schauen ob er dann langsamer wird, aber irgendwas stimmt da mit der Benzinzufuhr nicht glaub ich. Benzinfilter werde ich einfach mal wechseln, Verteilerkappe werd ich auch neu machen.


    Wie kann ich eigentlich kontrollieren ob ein Zündfunke da ist?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • hm, kerze rausdrehen, mit zange festhalten angucken?


    Geht zumindest bei 2-Taktern.


    Sag mal, mir ist heute morgena ufgefallen (hab gestern wieder ein wenig geschräubelt), dass nach dem paar mal gasgeben vor der Garage das Garagentor einen Meter hinter meinem Auspuff schwarz war.
    Kann es sein, dass er genrell viel zu fett läuft, evtl. wegen meines asbach uralten wahrscheinlich nie gewechselten LuFis?

  • Hm, schwer zu sagen. Schau dir die Zündkerzen an. Verbraucht er viel Spriiiiiit? Ich mache aus Gesundheitsgründen die Garage nie zu wenn ich ihn starte, ausserdem isset dann so laut :D


    Kann ich dir nicht sagen ob er zu fett läuft. Wenn ja würde ich auf div. Sensoren oder Steuergerät tippen, aber eher Sensoren.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zu den Zündkerzen:


    Der ehemals weiße Schaft hat eine leicht rotbräunliche Färbung bekommen, die gesamte Kerze (natürlich nur der Teil der im Motor ist) ist mit einer schwarzen Flüssigkeit überzogen und unter der Kerze ist ein winziger kleiner schwarzer Knubbel, aber wirklich winzig.


    Gut ich habe sie jetzt auch erst so seit 2,3 Monaten drin.


    Ich sags mal so - wie die Kerzen aussehen sieht auch mein Garagentor aus ;))))

  • Hört sich so an als läuft er mit Öl. Wenn er zu fett läuft hättest Du zwar schwarze Kerzen würde aber trocken aussehen, verrußt halt. Da ees feucht zu seien scheint würde ich auf Ölverlust durch die Ventilschaftdichtungen tippen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • klingt teuer ;(


    würde das das ruckeln erklären - ich habe eigentlich keinen überdimensionalen ölverbrauch und blaue wolken seh ich auch keine - nur halt immer diese schwarze suppe die er ausm auspuff rausspuckt

  • Vieleicht ist nur die Lambdasonde hin. Aber dann wären die Kerzen nicht feucht.
    Man besten mal an einen Tester und prüfen lassen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich hab heute die Benzinfalle geprüft. Stecker ab und bissl geschüttelt. Trocken. Nix kam raus.


    Dann hab ich die Schläuche wieder drangesteckt und mir nix weiter dabei gedacht. Hab dann noch bissl mit meiner Fernlicht/Lichthupenfunktion überlegt und dann wollte ich ihn starten um nach Hause zu fahren, da läuft er mit ganz niedrigem und sehr unruhigem Standgas. Rotzt so kurz vorm Absaufen dahin.


    Gut, denk ich mir, hab nur die Benzinfallendinger abgenommen. Hab dann an denen bissl gedreht und dann lief er bissl besser. Hab dann mit dem Gashahn bissl Gasgegeben und dann kam es zu vereinzelten Fehlzündungen und es hat auf der Beifahrerseite im Motor bissl geraucht. Motor hab ich wieder ausgemacht.
    Hab dann alle Stecker nochmal nachgestellt (ganz fest gedrückt) und auch an dem Unterdruckkabel zum Steuergerät nochmal bissl gezogen leicht dass kein Knick oder sowas drin ist.


    Dann wieder angelassen und er lief wieder einwandfrei. Hatte jetzt auch kein Rotzen mehr. Ich werde das jetzt beobachten ob das Rotzen jetzt ganz weg ist. Wenn ja, dann war es einer der Schläuche und ich werd mir irgendwann nen neuen kaufen (wenn das die Lösung ist). Wenn es das nicht wahr, dann geht die Suche weiter :(


    Kann mir einer sagen ob ich da auf der richtigen Spur bin?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!