Mini SPI 1.3 39kW Bj. 96, Einspritzungventil setzt aus

  • Hallo
    Bin bei meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen


    Habe einen Mini hier der normal anspringt, bis 1500 1/min auch normal läuft, aber ab ca 2000 1/min setzt das Einspritzventil aus, auch die Ansteuerung.



    Kann mir jemand sagen ob bei diesem Leerlaufansteller ein Leerlaufschalter verbaut ist (so wie bei der Bosch Monojetronic)


    Ich würde auf diesen Schalter tippen, da meiner Meinung nach dann ab einer gewissen Drehzahl die Schubabschaltung einsetzt wenn der Schalter dauerhaft geschlossen ist, so ähnlich hatte ich das schon bei Bosch MonoJetronicen.


    Hat vielleicht auch jemand einen schlatplan dazu, damit ich das nachmessen könnte. Hab zwar einen gefunden aber aus diesem sieht man nicht raus welche Kabel für den Schalter (wenn überhaupt vorhanden) zuständig sind


    Hab auch diesen Beitrag überflogen https://www.mini-forum.de/archive/index.php/t-63721.html und da wird geschrieben das das mit dem Leerlaufansteller gar nicht so einfach ist.


    Danke
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von newmember5 ()

  • Danke @ theRocker


    Genau das ist es, bei mir wenn er gebrückt ist dann geht er nicht, wenn er einfach abgezogen ist dann funktioniert er.


    Vielen Dank


    PS: Dann war meine Vermutung mit dem Leerlaufschalter ja richtig, nur das halt da der Leerlaufschalter nicht im Leerlaufsteller sitzt sondern am Gaspedal

  • was für ein Steuergerät hat denn der Kleine? Wenn es eines mit zwei Steckern ist (plus Unterdruck), dann hat er das MEMS 1.3 und einen Gaspedalschalter. Minis mit MEMS 1.6 (ein Stecker) haben keinen Gaspedalschalter mehr. Wenn der Schalter defekt ist, reißt die Drehzahl bei ca. 2500 U/min ab und geht in einen quasi Sägezahnlauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!