Getriebe tauschen, aufbereiten lassen oder doch gleich neuer Motor?

  • Ich bin echt unentschlossen und erhoffe mir von euch eine gute Empfehlung.

    Alles fing an mit meinem Getriebe. Cast Number DAM2886. Soll eigentlich ein gutes Getriebe sein. Aber wenn ich vom 4. in den 3. und vom 3. in den 2. schalte und die Räde drehen sich noch zu schnell dann knarckst das Getriebe. Wenn der Mini nur noch langsam rollt, dann gibt es kein Problem. Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht, weil ich währen dessen ja ausgekuppelt haben. Aber so sei es. Ich habe hier schon mal gefragt. Sind wohl die Synchron Ringe verschlissen.

    Jetzt habe ich vom Vorbesitzer noch ein Getriebe mit Block mitbekommen. 22G1832. Ist auch Rod Change aber älter.

    Jetzt beginnt mein Dilemma. Ich weiß nicht ob das 22G1832 noch in Ordnung ist. Außerdem ist es älterer Bauart und ich weiß nicht ob es technisch eventuell Nachteile zum DAM2886 gibt. Wie kann ich ausgebaut das 22G1832 überprüfen, bevor ich es einbaue und dann eventuell noch mal alles raus muss?

    Dann habe ich mir überlegt das DAM2886 zu überarbeiten. Ich schraube zeit 20 Jahren an Autos. Zylinderkopf überholen ist kein Problem und die Kupplung beim Mini hatte ich auch innerhalb von 1h gewechselt. Habe dort aber die Bedenken, dass es irgendwas zu beachten gibt, was nur von Mini Spezialisten Mund zu Mini Spezialisten Ohr weiter gegeben wird und man dafür 10 Jahre bei einem Mini Meister in die Lehre gehen muss.

    Vielleicht aber gleich das Getriebe von einem Spezialisten überarbeiten lassen. Aber was das wieder kostet. Was kostet das eigentlich?

    Dann wollte ich eh in 1 bis 2 Jahren auf einen 1275er Motor hoch rüsten. Den wollte ich dann auch von einer Werkstatt überholen lassen, weil mir die Maschinen dazu fehlen. Bevor ich für kurze Zeit in ein Getriebe investiere, was dann eh raus fliegt, sollte ich vielleicht den Motortausch gleich vorziehen? Was das wieder kostet?

    Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung und Meinung helfen...

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Warum nicht das Getriebe so überholen, dass es dann auch für den 1300 er passt?

    Das kratzen beim Runterschalten sind definitiv die Synchronringe. Bei hoher Geschwindigkeit müssen die das langsamdrehende Getriebe ja auf die Motordrehzahl beschleunigen. Desto verschlissener die Ringe sind, desto mehr Zeit benötigt es dafür. Also neue Synchonringe rein oder deutlich langsamer schalten oder mit Zwischengeschoss, bzw zwischenkuppeln schalten, wie bei unsynchronisierten Getriebe früher.

    Deswegen ist das Getriebe nicht kaputt. Allerdings wenn es sehr oft im Getriebe kracht, dann geht da was kaputt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!