Benutzerfreischaltung und E-Mails

  • Hallo zusammen,


    durch Nachfrage eines Minifahrers ist mir aufgefallen, dass es sehr viele Accounts im Forum gab, bei denen die E-Mailadresse nicht bestätigt wurde. Diese Accounts konnten jetzt im neuen Forum nicht posten, weil sie einer Gästegruppe zugeordnet waren. Interessanterweise waren da teilweise Benutzer dabei, die schon seit Jahren registriert waren. Ich vermute, dass man im alten Forum trotzdem posten konnte, und es daher nicht weiter aufgefallen ist.


    Also, wenn ihr seit der Forenumstellung den Knopf "neues Thema" zum Erstellen eines Threads vermisst habt, dann lag es vielleicht da dran. :redface: Ich habe jetzt alle alten Accounts aktiviert, so daß ihr wieder posten könnt. Einige (aber nicht alle) sollten dazu auch Mails bekommen haben.


    Der Registrierungsprozess für neue Benutzer funktioniert automatisch, die Admins oder Moderatoren müssen da im Moment nichts von Hand freischalten. Voraussetzung ist, dass ihr bei der Anmeldung eine gültige Adresse angebt. An diese Adresse wird zur Bestätigung eine Mail verschickt, in der ein Link zur vollständigen Aktivierung ist. Bitte klickt auf den Link, dadurch wird euer Konto erst vollständig aktiviert und ihr könnt posten und neue Themen eröffnen. Sollte die Mail nicht umgehend ankommen, dann schaut bitte in euren Spam Ordner, ob der Provider die Mail vielleicht da einsortiert hat.


    An alle, die schon registriert sind: stellt bitte sicher, dass eure Mailadresse aktuell ist. Wenn der Forumsserver versucht Mails an Adressen zuzustellen, die nicht mehr existieren, dann könnte es sein, dass der Server auf Blacklists gerät und seine Mails nicht mehr zustellen kann. Darunter leiden dann alle Benutzer.


    Apropos Mail: ihr habt vielleicht gemerkt, dass die neue Software wesentlich weniger auf Mail zur Benachrichtigung bei neuen Antworten setzt. Stattdessen seht ihr auf der Webseite oben rechts bei dem Glockensymbol, dass es neue Benachrichtigungen gibt. Die Einstellungen dazu könnte ihr hier setzen:

    https://www.mini-forum.de/notification-settings/

    Dort könnt ihr auch einschalten, dass ihr wieder Mails bekommt, wenn es neue Antworten gibt. Eine zusätzliche Funktion ist, im Webbrowser der Webseite das Benachrichtigen zu erlauben. Dann bekommt ihr auf dem Computer oder auch auf dem Mobiltelefon eine Benachrichtigung, wenn es was neues gibt. Das kommt dann auf dem Telefon einer Forums-App schon näher. :cool:


    Das Abonnieren von Threads passiert beim Erstellen eines Themas oder einer Antwort automatisch. Ihr könnt in einem Thread aber oben rechts über dem "Antworten" Knopf auf das kleine Lesezeichensymbol klicken, und damit ein Thema abonnieren, das euch interessiert. Alle eure abonnierten Themen findet ihr hier:

    https://www.mini-forum.de/forum/watched-thread-list/


    Übrigens: bevor ihr ein neues Thema erstellt, nutzt die Suche. Viele Themen sind schon erläutert worden.


    Viele Grüße

    Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!