Wischermotor MK1

  • Hallo Gemeinde,

    habe hier einen MK1 Wischermotor. Dieser hat zwei Anschlüsse für die Verkabelung. Laut Schaltplan im Haynes sollten es wohl vier sein. Im Haynes sind für ein und zwei Gang Wischermotoren der Anschlussplan aufgeführt. Nun habe ich an meine zwei Anschlüsse Plus und Minus angeschlosssen, Motor läuft. Schon mal Klasse das das alte Teil noch funzt.

    Mit einer Wischstufe hätte ich keine Probleme. Aber was ist mit dem automatischen Rücklauf in die Endstellung?

    Gibt es da wohl einen Wischerschalter mit zwei Funktionen? Eine für Dauerlauf und die Zweite als Taster für die Endstellung um diese manuell ungefähr hin zu bekommen?


    Danke für Tipps:thumbs_up:

  • Zu dem Wischermotor gehen lediglich ein Schwarzes Kabel (Masse) und ein Schwarz/Grünes (Plus). Das geht direkt vom Wischer Schalter aus. Das wars. Keine Rückstellautomatik. Der Trick ist, im richtigen Moment den Wischer auszuschalten.

    Andere Wischerschalter gibt es nicht, zumindest nicht serienmäßig.


    Es gibt etwas spätere Wischermotorn, die haben in der Abdeckplatte noch einen Anschluss für ein zusätzliches Kabel. Darüber wird der Motor solange noch mit Strom versorgt, bis er die Parkposition erreicht hat und bleibt dann stehen. Über den Schalter wird dort nichts gesteuert.


    so long

    der Doc

  • Hi Doc, danke für response!

    Sowas habe ich schon angenommen gehabt. Konnte das bei den Thommies im MK1 Forum finden, sieht dann wohl so aus.

    You need a self parking wiper motor to achieve this. If your motor is just a 2 speed motor with no self park facility then it can't be made to self park, there needs to be a special contact on the big gear wheel inside the motor and the gear cover to achieve this.



    Bild

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!