D16 Motorumbau noch möglich?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin seit kurzem "stolzer" Besitzer eines 1000er Mayfair und habe mich schon vor Kauf hier angemeldet. Der gute Mini steht mittlerweile komplett zerlegt in der Werkstatt und wartet darauf kernsaniert zu werden. Leider wurde das gute Stück ziemlich zugerichtet. Bevor ich nun endlose Stunden in die Karrosse investiere möchte ich meine Optionen zur Motorauswahl noch eruieren.

    Natürlich findet man zu dem Thema eigentlich nur eine passende Antwort und die lautet: Honda.
    Ich war schon immer ein Fan von altem Blechkleid und ordentlich Bumms. :D


    Jetzt stellt sich die Frage, ist dieser Umbau heutzutage noch möglich? Mein TÜV-Prüfer hält von der ganzen Sache meilenweiten Abstand da er damit keine Erfahrung hat. Die einschlägigen Firmen die diesen Umbau anbieten gehen nicht ans Telefon und antworten auch nicht auf E-Mails.


    Natürlich möchte ich so viel wie möglich selbst machen und habe auch das nötige Know-How+Maschinenpark dazu nur möchte ich nicht am Ende mit einem fertigen Mini da stehen welcher nicht zugelassen wird. Mein Anspruch ist da auch, dass das alles 100% legal ist und nicht mal eben durchgewunken wurde.

    Den Frontrahmen würde ich zB. gerne zukaufen, denkbar wäre auch ein Kit zu kaufen wenn das sinnvoll ist und auch abgenommen wird. Vom Kauf eines fertigen Honda-Mini bin ich auch nicht abgeneigt allerdings werden da teilweise Mondpreise verlangt.


    Die Suche hier im Forum habe ich schon gequält aber leider sind die meisten Themen schon mehrere Jahre, teilweise über ein Jahrzehnt alt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)


    Grüße


    Dr. Flatout

  • wende dich an Achim Korden alias Ringmini (mal googeln)

    Der weiß wohl am besten Bescheid


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Die 124PS-Variante sollte nach wie vor legal möglich sein, bei TÜVtlern, die sich das zutrauen.


    In jedem Fall sollte man sich ausgiebige Gedanken um das Fahrwerk machen.


    Oder einen Rahmen kaufen, bei dem dieser Hirnschmalz schon eingeflossen ist.

    Sowohl Olli als auch Achim wären dazu genau die richtigen Ansprechpartner. :smile:


    Damit braucht man weder beim Beschleunigen noch Bremsen die ganze Straße und die Kiste fährt dazu sehr spurstabil im 5. in den Begrenzer.



    Ich kenn einen Pickup mit 160PS VTEC....naja, der traut sich damit nicht schneller als 170 zu fahren. :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Super, danke schonmal für eure Antworten. Ich werde dann mal versuchen Kontakt mit den beiden aufzunehmen. Wirken beide sehr sympathisch.

  • Zitat

    Ich kenn einen Pickup mit 160PS VTEC....naja, der traut sich damit nicht schneller als 170 zu fahren

    Noch ergänzend dazu: Dieser VTEC-Umbau stammt nicht von den o.g. Herren, sondern hat einen Hilfsrahmen mit Fahrwerkskomponenten vom Mini.


    Die Hilfsrahmen vom Olli (und Achim sicher auch) dagegen basieren auf modernen Dreieckslenkern, Naben, Bremssysteme etc. von Fahrzeugen, die rund 1000-1200kg leer wiegen und wo die Motorleistung von ca. 125PS eher zur Basismotorisierung gehört. Das Ding ist wirklich stabil. :cool:


    http://custom-minis.de/custom-…hmen___Subframes_FAQ.html

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Servus Leute,

    also ich bin im regen Austausch mit Mr.Ringmini und bislang noch guter Dinge. :D

    Der Mini ist mittlerweile aufs blanke Blech (oder besser gesagt Rost) zerlegt, die meisten Ersatzbleche und Schlachtfahrzeug für Honda Motor sind auch schon da.


    Ich habe zu meinem Mini noch 2x 1000er Motoren dazu bekommen. Zustand ungewiss und dann gibt es ja noch den Motor der aus dem Mini rausgekommen ist. Was kann man für die Motoren verlangen bzw. gibt es dafür überhaupt Interessenten? Bei mir nehmen Sie nur Platz weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!